Apple Studio Display Update: Software-Bug soll schlechte Webcam-Qualität verursachen

Update 2 Michael Günsch
83 Kommentare
Apple Studio Display Update: Software-Bug soll schlechte Webcam-Qualität verursachen
Bild: Joanna Stern

In ersten Tests schneidet das Apple Studio Display nicht sonderlich gut ab. Einer der größten Kritikpunkte ist die schlechte Bildqualität der zuvor hochgelobten Webcam. Laut Apple handelt es sich um einen Software-Fehler, der per Update behoben werden soll.

In ihrem Test des neuen Apple Studio Display kam die Autorin Joanna Stern zu dem Schluss, dass der 27-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung zwar ein scharfes Bild liefert und gut in das Mac-Ökosystem passt, doch gegenüber Konkurrenten steche das immerhin mindestens 1.749 Euro teure Display nicht hervor.

High-End-Webcam mit miesem Bild

Noch weitaus schärfere Kritik erntete die integrierte Webcam, die laut Stern schlichtweg „schlecht“ sei. In einem Video wird die Aufnahmequalität mit jener von Kameras aus einem MacBook Pro (14"), dem LG Ultrafine 5K Display und dem Apple iPhone 11 Pro verglichen. Gegenüber den Kontrahenten wirkt das Bild der Kamera vom Apple Studio Display vor allem unscharf und unnatürlich.

Dabei soll doch die Webcam mit ihrem 12-Megapixel-Sensor, dem AI-gestützten Folgemodus („Center Stage“) und dem A13-Bionic-SoC gerade gute Qualität liefern. In ersten Tests wird die Studio-Display-Kamera aber von anderen Kameras mit sogar geringerer Auflösung klar in den Schatten gestellt.

Apple spricht von einem Software-Problem

Von Joanna Stern auf das Problem hingewiesen, hat sich Apple kurz und knapp dazu geäußert: „Wir haben ein Problem entdeckt, bei dem sich das System nicht wie erwartet verhält. Wir werden Verbesserungen in einem zukünftigen Software-Update vornehmen“, so eine Sprecherin von Apple. Die schlechte Kameraqualität wird also auf einen Software-Fehler geschoben, der mit einem Update behoben werden soll. Wann das Update ausgeliefert wird, bleibt vorerst ebenso offen wie die Frage, warum der Mangel nicht vor dem Marktstart aufgefallen ist.

Für Anwender, die das Display unter Windows nutzen wollen, ist die Sache problematisch: Für das Firmware-Update muss nach bisherigem Kenntnisstand zwingend ein Mac angeschlossen werden.

Ab heute erfolgt die Auslieferung

Ab heute wird das Apple Studio Display an Kunden ausgeliefert und soll auch in ausgewählten Apple-Stores sowie bei autorisierten Apple-Händlern erhältlich sein. Erste Kunden müssen mit dem Webcam-Problem wohl vorerst leben, sofern nicht nur die zuvor verteilten Testgeräte betroffen sind.

Update

Die am Dienstag freigegebene Beta von macOS 12.4 Monterey enthält ein Firmware-Update für das Apple Studio Display, das die Bildqualität der Webcam anheben soll. Das hat Apple gegenüber The Verge erklärt – ohne die Verbesserungen direkt mit eigenen Bildern zu belegen.

Entwickler James Thomson hat dann auch wenig überraschend keine bahnbrechenden Verbesserungen beim Vergleich der alten (15.4) mit der neuen (15.5) Firmware gefunden. Das Rauschen konnte Apple zwar reduzieren und die Farben wirken natürlicher, aber im Vergleich zur Webcam des iMac Pro, deren Basis keine 12-Megapixel-Kamera mit A13-Bionic-SoC ist, bleibt das Studio Display weit zurück.

Ein eigener Vergleich der beiden Softwarevarianten ist ComputerBase derzeit leider nicht möglich. Das Testmuster des Apple Studio Displays ist bereits zurück beim Hersteller.

Update

Eine neue Beta-Version der Firmware 15.5 für das Studio Display wurde veröffentlicht. Erneut hat James Thomson einen Bildvergleich auf Twitter gezeigt. Erneut gibt es leichte Verbesserungen, doch bleibt die Bildqualität unter den Erwartungen. Ähnlich sehen es andere Anwender.