Blizzard: Diablo Immortal für Android, iOS und PC erscheint im Juni

Frank Hüber
133 Kommentare
Blizzard: Diablo Immortal für Android, iOS und PC erscheint im Juni
Bild: Blizzard

Nachdem Blizzard im Jahr 2018 den mobilen Action-RPG-Ableger von Diablo angekündigt hatte, erntete der Entwickler viel Kritik. Im Sommer 2021 wurde das Spiel dann zwecks Verbesserungen auf 2022 verschoben, heute nennt Blizzard nun den Releasetermin für Android und iOS im Juni und kündigt zudem den Start einer Beta für den PC.

Ab 2. Juni auf Android, iOS und PC

Am 2. Juni startet der mobile Diablo-Ableger für Android und iOS, wie Activision Blizzard zeitgleich zur Bekanntgabe des Quartalsberichts für das erste Quartal 2022 bekannt gab. Das MMO-Action-RGP ist grundsätzlich kostenlos spielbar und Interessenten können sich auf der Homepage des Spiels voranmelden.

Cross Play und cross-progression mit dem PC

Diablo Immortal soll auch eine Cross-Play-Funktion zwischen mobilen Endgeräten und PC bieten, so der Entwickler in der Ankündigung heute. Zudem können Spieler zwischen mobilem Endgerät und PC wechseln, wobei der Fortschritt plattformübergreifend gespeichert werden soll. Auf dem PC bietet das Spiel sowohl Unterstützung für eine Steuerung über einen verbundenen Controller als auch klassisch über die Tastatur.

Neue Charaktere und neue Inhalte

Zeitlich ist Diablo Immortal zwischen den beiden klassischen ARPG-Ablegern Diablo II: Lord of Destruction und Diablo III angesiedelt und als reines Online-Spiel konzipiert. Neben der Einführung neuer Charaktere und Handlungsstränge will der Entwickler zudem stetig zusätzliche Inhalte liefern.

WoW mit Mobil-Game und Overwatch 2 Beta startet

Auch World of Warcraft soll in diesem Jahr noch einen mobilen Ableger erhalten, während morgen die geschlossene Beta von Overwatch 2 startet. Ein Survival-Spiel, bei dem es sich um eine vollständige Neuentwicklung handeln soll, befindet sich ebenfalls in der Entwicklung, Details hierzu fehlen aber weiterhin.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.