Google-Smartwatch: Prototyp der Pixel Watch in Restaurant zurückgelassen

Nicolas La Rocco
85 Kommentare
Google-Smartwatch: Prototyp der Pixel Watch in Restaurant zurückgelassen
Bild: tagtech414

Die Google I/O im Mai wird derzeit vor allem als mögliche Schaubühne für das Pixel 6a gehandelt, aber auch die Pixel Watch könnte dort erstmals gezeigt werden. In einem Vorort von Chicago wurde jetzt ein Prototyp einer von Google entwickelte Pixel-Smartwatch in einem Restaurant zurückgelassen, der einen Ersteindruck ermöglicht.

Die Geschichte lässt Erinnerungen an den berühmt berüchtigten, zwölf Jahre alten iPhone-4-Leak hochkommen, als ein Apple-Mitarbeiter einen Prototyp des Smartphones in einem Restaurant südlich von San Francisco verloren hatte, auf dessen Basis später Gizmodo erste Eindrücke zum iPhone 4 lieferte. Die Pixel Watch wiederum wurde in einem Restaurant in einem Vorort von Chicago gefunden und Aufnahmen der Smartwatch an Android Central weitergegeben. Für den Leak verantwortlich ist nach eigenen Angaben der User tagtech414, der sich zwischenzeitlich auf Reddit als Freund des Bartenders, der wiederum die Uhr gefunden haben soll, zu Wort gemeldet hat.

Pixel Watch soll Exynos-Prozessor nutzen

Den Bildern nach zu urteilen will Google eine kreisrunde Smartwatch ohne Lünette auf den Markt bringen, die auf der rechten Seite mit einer Krone und Tasten ausgestattet ist. Die Smartwatch soll auf der anderen Seite einen Lautsprecher bieten. Der User tagtech414 gibt einen Durchmesser von rund 38 mm an und vergleicht die Pixel Watch auf einem Bild mit der Apple Watch (40 mm) und der Galaxy Watch (46 mm). Die Pixel Watch soll unter dem Codenamen „Rohan“ bei Google entwickelt werden, wie von 9to5google entdeckte Referenzen im Code eines zuletzt ausgespielten Google-App-Updates nahelegen. Darüber hinaus soll die Pixel Watch von einem Exynos-Prozessor von Samsung, wahrscheinlich dem Exynos W920 der Galaxy Watch 4, angetrieben werden.

Bei den Armbändern wird Google aller Voraussicht nach auf ein eigenes proprietäres System setzen, dessen Anschlüsse keinem bekannten Standard der Branche folgen. Google möchte allem Anschein nach analog zu Apple ein eigenes Ökosystem an Zubehör rund um die Pixel Watch aufbauen. Das eine abgelichtete Armband weist starke Ähnlichkeiten zum Sportarmband von Apple auf, weicht in kleineren Details wie der Schließe oder dem abgerundeten Verbindungsstück zum Bandanschlag aber vom Sportarmband ab. Auf der Innenseite eines Bandanschlags sind zudem Pogo-Pins zu erkennen, die womöglich nur bei den Prototypen zur Diagnose zum Einsatz kommen.

Fragen zu Sensorik und Laden bleiben offen

Die Rückseite der Pixel Watch lässt mehrere Sensoren erkennen, Informationen zu deren Funktionen liegen aber noch nicht vor. Die Rückseite soll zwar „metallisch“ aussehen, sich aber wie mit Glas überzogen anfühlen. Ebenso fehlen noch Informationen zum genutzten Ladestandard der Uhr, denn mehrere Qi-Ladegeräte und das Ladegerät der Galaxy Watch brachten laut Aussagen von tagtech414 auf Reddit nicht den gewünschten Erfolg. Auch das Reverse Wireless Charging von Galaxy Fold 3 und Pixel 6 funktioniere nicht. Als die Uhr gefunden wurde, konnte diese mit der restlichen Akkuladung lediglich zu einem Bootscreen mit Google-Logo gestartet werden.