Retro

„Pixel Pat“ in 8-Bit: Intel-CEO Pat Gelsinger erhält sein eigenes Computerspiel

Sven Bauduin
29 Kommentare
„Pixel Pat“ in 8-Bit: Intel-CEO Pat Gelsinger erhält sein eigenes Computerspiel
Bild: Intel

Zum einjährigen Jubiläum erhält Intels CEO Pat Gelsinger mit „Pixel Pat“ sein eigenes Computerspiel im Stile eines 8-Bit-Klassikers, der als Jump'n'Run und Browsergame umgesetzt wurde. Dabei muss sich der Manager seinen Weg, teils in einem Häschen-Kostüm, durch die Chipfertigung in einer Intel Foundry kämpfen.

Jump'n'Run mit dem Intel-CEO in der Hauptrolle

Im klassischen Jump'n'Run-Stil muss „Pixel Pat“ in den Fertigungsstraßen über oder auf Förderbänder springen, Wafer und sogenannte „Fast Facts“, die interessante Hintergrundinformationen zu Intels Investitionen und Entwicklungen liefern, einsammeln und den schädlichen Viren bestenfalls aus dem Weg gehen.

Pixel Pat (Bild: Intel)

Ziel des Spiels ist es, mit dem Mooreschen Gesetz (Moore's Law) Schritt zu halten und entsprechende Highscores zu erreichen, die zudem auch geteilt werden können.

Direkt im Browser spielen

Spieler können direkt im Browser mit Pat Gelsingers digitales Abbild „Pixel Pat“ durch die Fabrik springen. Gestartet wird das Spiel über die offizielle Website: https://processorpioneers.intel.com/pixelpat/

Mit Processor Pioneers hält Intel zudem noch ein weiteres Browsergame bereit, das eine Reise in die bewegte Historie des 1968 gegründeten Unternehmens und heutigen Chip-Giganten erlaubt.

Ein Jahr Pat Gelsinger bei Intel

Pat Gelsinger wurde am 15. Februar 2021 neuer Intel-CEO, nachdem er das Unternehmen als ehemaliger CTO bereits 2009 einmal verlassen hatte.

In sein erstes Jahr als neuer CEO von Intel fällt neben der Ankündigung des neuen Foundry-Ökosystems Foundry IDM 2.0 auch das erfolgreiche Hybrid-Debüt von Intel Alder Lake (Test) und die Ankündigung eigener dedizierter Grafikkarten für Spieler auf Basis der Alchemist-Architektur unter der Bezeichnung Intel Arc.