Teaser: Samsungs erste Outdoor-SSD posiert auf Instagram

Michael Günsch
12 Kommentare
Teaser: Samsungs erste Outdoor-SSD posiert auf Instagram
Bild: Pixabay

Auf Instagram hat Samsung eine neue externe SSD in Aussicht gestellt. Der Hashtag #RuggedDurability und die Beschreibung weisen darauf hin, dass die SSD mit einem robusten Gehäuse für den Außeneinsatz bestimmt ist.

Samsung teasert auf Instagram

Der Teaser ist mit den Worten „Lass deine Sorgen mit mächtiger Belastbarkeit fallen“ beschriftet, wobei sich die Belastbarkeit ganz offensichtlich auf die SSD bezieht, die passend dazu im freien Fall auf einen steinigen Untergrund abgebildet ist. Das „coming soon!“ lässt auf eine baldige Markteinführung schließen. Es ist gut möglich, dass der Teaser unbeabsichtigt früher als geplant veröffentlicht wurde. Denn der Post auf Instagram, über den SamMobile berichtet hat, ist inzwischen offline.

Samsung Rugged SSD
Samsung Rugged SSD (Bild: via SamMobile)

Die Rugged SSD von Samsung ist optisch anders als die bisherigen Portable-SSDs des Herstellers gestaltet. Statt glatter Aluminium-Oberfläche ist ein Mantel mit Rippenstruktur zu sehen. Da Aluminium einen Fall auf steinigen Boden wohl selten ohne Kratzer überstehen würde, ist zumindest denkbar, dass es sich um eine gummierte Oberfläche handelt. Eine USB-C-Buchse ist als inzwischen gängiger Anschluss an der Flanke auszumachen.

Noch keine Infos zur Technik

Inwieweit sich die Rugged SSD abgesehen vom Gehäuse mit potenziell besserem Schutz von anderen Samsung-SSDs wie etwa der Portable SSD T7 Touch (Test) unterscheidet, bleibt abzuwarten. Letztere bietet 500 GB bis 2 TB Speicherplatz und Transferraten von maximal 1.050 MB/s via USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s.

Andere haben schon lange Outdoor-SSDs

Im Portfolio von Samsung fehlte bisher noch eine echte Outdoor-SSD. Andere Hersteller haben so etwas schon lange. Ein bekanntes Beispiel ist etwa die Serie SanDisk Extreme (Pro) Portable, die 2020 eine Neuauflage mit mehr Geschwindigkeit erhalten hat. Die neue Extreme Portable bietet nun 1.050 MB/s und die neue Extreme Pro Portable sogar 2.000 MB/s via USB 3.2 Gen 2x2.