Ikea Dirigera: Smart-Home-Hub mit Matter und neue App ab Herbst

Frank Hüber
13 Kommentare
Ikea Dirigera: Smart-Home-Hub mit Matter und neue App ab Herbst
Bild: Ikea

Ikea bringt einen neuen Smart-Home-Hub und eine neue Smart-Home-App. Beides soll nicht nur die Nutzung des Smart-Home-Systems von Ikea vereinfachen, sondern ist auch für den neuen, herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter gerüstet. Der Smart-Home-Hub Dirigera und die neue App starten im Oktober.

Neuer Hub Dirigera und neue Smart-Home-App

Der Dirigera Smart-Home-Hub ist der Nachfolger des Ikea Tradfri-Gateways und soll in Verbindung mit einer neuen Software mehr Produktgruppen unterstützen und mehr Produkte einbinden können als der Vorgänger. Er unterstützt darüber hinaus die neue Ikea-Smart-Home-App, die zeitgleich veröffentlicht werden soll. Ob die neue App auch mit dem Tradfri-Gateway genutzt werden kann oder exklusiv für Dirigera gedacht ist, ist noch nicht bekannt, allerdings erwähnt Ikea, dass Tradfri und die aktuelle App auch nach dem Start der neuen Produkte weiterhin genutzt werden können. Inwiefern neue Smart-Home-Produkte von Ikea aber noch Tradfri unterstützen, bleibt abzuwarten. Das Tradfri-Gateway wird jedoch bald aus den Regalen bei Ikea verschwinden, im Online-Shop ist es schon mit „Nur noch kurze Zeit erhältlich“ gekennzeichnet. Bereits gekaufte smarte Produkte von Ikea können aber auch mit dem neuen Dirigera-Hub verbunden werden, etwa wenn man die Matter-Unterstützung des Hubs nutzen möchte.

Einfachere Einbindung und neue Funktionen

Ein Ziel des neuen Hubs und der neuen App sei es gewesen, den Einbindungsprozess für neue smarte Ikea-Produkte in das Smart-Home-Netzwerk nutzerfreundlicher zu gestalten, so Rebecca Töreman, Business Leaderin bei Ikea of Sweden. Darüber hinaus wurden weitere Personalisierungsoptionen hinzugefügt, wie zum Beispiel das Erstellen verschiedener Szenen mit voreingestellten Funktionen der smarten Produkte für verschiedene Aktivitäten und Momente im Zuhause. Die Smart-Home-Produkte von Ikea können in der App einzeln, gepaart oder in Gruppen gesteuert werden. Das Smart Home soll zugänglicher und zum Teil des Alltags werden. Bis zum Sommer 2023 möchte Ikea zudem die App um die Möglichkeit ergänzen, das Smart Home auch von unterwegs zu steuern.

Ikea Dirigera Smart-Home-Hub (Bild: Ikea)

Matter könnte rechtzeitig fertig werden

Sofern der Smart-Home-Standard Matter den aktuellen Zeitplan einhalten kann und wie geplant im Herbst veröffentlicht wird, könnte Dirigera ihn unmittelbar zum Verkaufsstart unterstützen. So ließen sich Produkte anderer Hersteller, die ebenfalls Matter-fähig sind, in das Smart-Home-System einbinden und gemeinsame Szenen und Regeln erstellen.

Smart Home bei Ikea wird ausgebaut

Gleichzeitig kündigte Ikea erneut an, den Smart-Home-Bereich weiter ausbauen zu wollen. So soll das aktuelle Sortiment smarter Produkte, das die Bereiche Sound, Licht, Luftreiniger und Jalousien umfasst, künftig erweitert werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.