Sonos Voice Control: Eigener Sprachassistent für Lautsprecher ohne Cloud

Frank Hüber
15 Kommentare
Sonos Voice Control: Eigener Sprachassistent für Lautsprecher ohne Cloud
Bild: Sonos

Sonos hat mit Voice Control einen eigenen Sprachassistenten für die Sonos-Lautsprecher angekündigt, der sich auf die Musiksteuerung auf den Geräten fokussiert. Er ist somit insbesondere nicht als Konkurrenz zu oder Ersatz für Amazon Alexa oder Google Assistant geplant. Alexa kann deshalb weiterhin parallel genutzt werden.

Start im Juni in den USA

Sonos Voice Control soll insbesondere die einfachste Methode darstellen, um Musik und das Sonos-System mit der Stimme zu steuern, und dabei einen hohen Datenschutz gewährleisten. Sonos Voice Control wird zunächst ab dem 1. Juni in den USA verfügbar sein, später in diesem Jahr soll außerdem Frankreich folgen. Einen Termin für den Start des Sonos-Sprachassistenten für Deutschland gibt es allerdings noch nicht.

Sprachsteuerung ohne Cloud

Sonos Voice Control ist mit jedem Sonos-Lautsprecher, der über Sprachsteuerung verfügt, kompatibel und verarbeitet Befehle ausschließlich auf dem Gerät. Es werden keine Sprachaufnahmen oder Kopien in die Cloud übermittelt oder gespeichert und sie können nicht von anderen Personen mitgehört oder gelesen werden. So soll auch eine schnellere Reaktionszeit erreicht werden. Sonos Voice Control wird für alle neuen Produkte mit Sprachsteuerung verfügbar sein und bestehenden Nutzern als kostenloses Update angeboten werden.

Sonos, Apple, Amazon und Deezer, kein Spotify

Der Sprachassistent ist kompatibel mit Sonos Radio, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Pandora. Weitere Dienste sollen später folgen. Insbesondere Spotify fehlt somit zum Start. Grundsätzliche Funktionen wie das Pausieren oder Anpassen der Lautstärke sollen aber auch ohne eine explizite Unterstützung des Sprachassistenten bei der Wiedergabe über Spotify funktionieren, da diese vom Gerät gesteuert werden. Musik per Sprache von Spotify wiederzugeben funktioniert hingegen nicht mit Voice Control.

Aktivierung mit „Hey Sonos“

Aktuellen Sprachassistenten folgend wird Voice Control über das Aufwachwort „Hey Sonos“ aktiviert. Nach dem ersten „Hey Sonos” müssen jedoch keine weiteren Aktivierungswörter genannt werden, Folgebefehle sollen auch so verarbeitet werden. In den USA leiht Schauspieler Giancarlo Esposito aus Breaking Bad, Better Call Saul und The Mandalorian dem Sprachassistenten seine Stimme.

Neue Soundbar Sonos Ray

Mit der Sonos Ray hat das Unternehmen zudem die bislang günstigste TV-Soundbar vorgestellt, die in Deutschland ab 7. Juni für 299 Euro in Schwarz und Weiß erhältlich sein wird.