LG OLED Evo C2 TV: Limitierte Star-Wars-Edition röchelt wie Darth Vader

Michael Günsch
54 Kommentare
LG OLED Evo C2 TV: Limitierte Star-Wars-Edition röchelt wie Darth Vader
Bild: LG

Für Fans des Science-Fiction-Universums Star Wars hat LG eine limitierte Sonderedition seines 65"-OLED-TVs der Serie evo C2 vorgestellt. Beim Start des Fernsehers ertönt das schwere Atemgeräusch des Antagonisten Darth Vader und das Menü wird mit einem Mauszeiger gesteuert, der wie ein Lichtschwert aussieht.

Soundeffekt, UI-Anpassung und Verpackung

In Kooperation mit Lucasfilm bringt LG den 65'' LG 4K OLED evo TV C2 Star Wars Edition, so der vollständige Name, auf den Markt. Schon die Verpackung ist thematisch angepasst und zeigt mit Darth Vader, den Protagonisten von der „dunklen Seite der Macht“. Die Vorderseite des Fernsehers lässt wenig Raum für Design-Spielereien, doch die Rückseite trägt das Logo des „Imperiums“.

65'' LG 4K OLED evo TV C2 Star Wars Edition (Bild: LG)

Fans werden beim Anschalten des Fernsehers mit dem charakteristischen Röcheln von Darth Vader begrüßt. Der mit der Fernbedienung („Magic Remote“) im webOS 22 steuerbare Mauszeiger wurde zudem im Look eines Lichtschwerts gestaltet. Im Gallery Mode werden außerdem vorinstallierte Star-Wars-Kunstwerke in den Kategorien „Die Konzeptentwürfe“ und „Die Reise von Darth Vader“ dargestellt.

Abseits der Gimmicks für Star-Wars-Fans hat der 4K-UHD-OLED-Fernseher aktuelle Technik zu bieten. So ist ein Alpha-9-Gen-5-Bildprozessor verbaut, der die Bildqualität beim Upscaling von Inhalten unterhalb der nativen Auflösung verbessern soll. Ferner wird das Feature „Dolby Vision IQ mit Precision Detail“ unterstützt, „wodurch bisher nicht zu erfassende visuelle Details und Nuancen sichtbar werden, um das Gefühl von Realität zu verstärken“, wirbt LG. Ferner ist ein Dolby Atmos fähiges 2.2-Soundsystem verbaut, das dank des KI-gestützten Prozessors 2-Kanal-Audio in „virtuellen 7.1.2-Kanal-Sound“ hochrechnet. Weitere Eckdaten sind den Produktseiten bei LG zu entnehmen.

Das kostet die limitierte Edition

Ab sofort und noch bis zum 26. Juni 2022 kann der 65'' LG 4K OLED evo TV C2 Star Wars Edition zum Preis von 3.270 Euro vorbestellt werden. Allerdings meldet die Website jetzt schon „fast ausverkauft“; die Stückzahl ist nämlich auf 501 Geräte limitiert. Käufer sollen zusätzlich ein Echtheitszertifikat erhalten. Außer auf der Website von LG soll der Fernseher nur über den Elektronikhändler Saturn angeboten werden.

Der Aufpreis zum regulären 65'' LG 4K OLED evo TV C2 beträgt bei LG nur 71 Euro. Im freien Handel ist die normale Edition aber weitaus günstiger zu haben.

Hast du schon einmal nur deshalb zu einer bestimmten Technik-Produkt-Variante gegriffen, weil sie mit einer Lizenz daher kam?
  • Ja (Details in den Kommentaren, bitte!)
    7,6 %
  • Nein
    92,4 %