Marshall: Verbesserte Lautsprecher erhalten LE Audio und HDMI-In

Frank Hüber
24 Kommentare
Marshall: Verbesserte Lautsprecher erhalten LE Audio und HDMI-In
Bild: Marshall

Zum 60. Jubiläum der Marke erweitert Marshall die Home-Serie um eine neue Generation bei den Lautsprechern Acton, Stanmore und Woburn. Der Hersteller verspricht ein breiteres Klangbild und spendiert dem größten Modell einen HDMI-Eingang für den Fernseher inklusive Nachtmodus, um den Bass zu reduzieren.

Automatische Klanganpassung

Der Acton III, Stanmore III und Woburn III verfügen über nach außen abgewinkelte Hochtöner und aktualisierte Wellenleiter, um ein umfangreicheres Klangbild zu erzeugen, das zudem den ganzen Raum ausfüllen soll. Eine neue „Placement Compensation Funktion“ soll die Reflexionen des Klangs von Oberflächen in der Nähe der Lautsprecher messen und korrigieren, die integrierte „Dynamic Loudness Funktion“ passt hingegen die tonale Balance des Klangs an.

Bluetooth LE Audio als Update

Nach Sony bei den LinkBuds S (Test) verspricht auch Marshall mit der 3. Generation der Home-Lautsprecher LE Audio, die Bluetooth-Technologie der nächsten Generation. LE Audio verfügt über eine völlig neue Architektur zur Unterstützung von Audio-Anwendungen über Bluetooth und soll unter anderem eine Übertragung mit niedrigeren Latenzen ermöglichen. LE Audio soll per Software-Update bereitgestellt werden, sobald es verfügbar ist. Die Lautsprecher unterstützen somit aber auch die Marshall-App.

Für die Funkübertragung setzen der Acton III, Stanmore III und Woburn III auf Bluetooth 5.2 und bieten zudem einen 3,5-mm-Klinkeneingang, wenn ein analoges Gerät als Zuspieler dienen soll. Stanmore III und Woburn III haben zudem einen Cinch-Eingang. Details zu den unterstützten Audio-Codecs über Bluetooth liegen bislang nicht vor.

Woburn III mit HDMI-Eingang

Das größte Modell der Serie, der Woburn III, erhält in der dritten Generation zudem einen HDMI-Eingang, um ihn direkt an einen Fernseher anzuschließen. Wird der HDMI-Eingang als Zuspieler genutzt, kann zudem ein Nachtmodus aktiviert werden. Dieser Nachtmodus reduziert den Bassanteil und verstärkt die Höhen, so dass Dialoge besser zu verstehen sind und die Nachbarn weniger belästigt werden.

Messing-Drehregler und bekanntes Design

Als Bluetooth-Lautsprecher halten sich die neuen Modelle ansonsten an das Konzept der Vorgänger – eine einfache Bedienung und Steuerung direkt über die Lautsprecher und eine Kopplung etwa mit dem Smartphone über Bluetooth. Neben der Bluetooth-Kopplungstaste verfügen die Lautsprecher über eine Wiedergabetaste und Drehregler aus Messing für die Lautstärke, die Höhen und den Bass. Über eine Source-Taste kann das Eingangssignal umgeschaltet werden. Das ans Rock‘n‘Roll-Erbe der Marke angelehnte Design der Lautsprecher ändert Marshall wenig, es fällt etwas schlichter aus.

Technische Details der neuen Lautsprecher

Der Acton III als kleinstes Modell misst 260 × 170 × 150 mm bei 2,85 kg und wird ebenso wie der Stanmore III, der 350 × 203 × 188 mm bei 4,25 kg misst, in Schwarz, Braun und Cream erhältlich sein. Der Woburn III wird hingegen nur in den Farben Schwarz und Cream erhältlich sein. Er wiegt 7,45 kg und ist 400 × 317 × 203 mm groß.

Beim Acton III und Stanmore III wird ein Zweiwege-Treibersystem genutzt. Beim Acton III kommen ein 30-Watt-Verstärker der Klasse D für den Basslautsprecher und zwei 15-Watt-Verstärker für die Hochtöner zum Einsatz. Beim Stanmore III sind es ein 50-Watt- und zwei 15-Watt-Verstärker. Den maximalen Schalldruckpegel gibt Marshall mit 95 (Acton III) respektive 97 dB (Stanmore III) an. Der Frequenzgang liegt jeweils bei 45 bis 20.000 Hz. Beim Woburn III beträgt der maximale Schalldruckpegel hingegen 100,5 dB und der Frequenzbereich 35 bis 20.000 Hz. Er setzt auf ein Dreiwege-Treibersystem, das einen im Vergleich zum Vorgänger verbesserten 6-Zoll-Basslautsprecher in einem Bassreflexgehäuse, zwei 3/4-Zoll-Hochtöner und zwei zusätzliche 2-Zoll-Mitteltöner enthält. Hierfür kommen ein 90-Watt-Verstärker für den Basslautsprecher und je zwei 15-Watt-Verstärker für die Mitteltöner und Hochtöner zum Einsatz.

Bei allen drei neuen Modellen verspricht Marshall eine verbesserte Nachhaltigkeit mit einer PVC-freien Konstruktion, die zu 70 % aus recyceltem Kunststoff und ausschließlich aus veganen Materialien besteht.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Lautsprecher werden in Kürze erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Acton III liegt bei 269 Euro, während es beim Stanmore III 369 Euro sind und der Woburn III auf 569 Euro kommt.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Marshall unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.