Intel-Gerüchte: Kern-Bestückung von (Xeon) w9-3495 und Meteor Lake

Volker Rißka
61 Kommentare
Intel-Gerüchte: Kern-Bestückung von (Xeon) w9-3495 und Meteor Lake
Bild: Intel

Intels High-End-Prozessor Sapphire Rapids taucht erstmals als Workstation-Version auf, von der in nicht all zu ferner Zukunft auch ein HEDT-Modell kommen könnte. Auch zu Intels übernächster Desktop- und Notebook-Lösung Meteor Lake gibt es Neues, hier wurden die Kern-Architekturen erstmals final benannt.

Meteor Lake mit zwei neuen CPU-Architekturen

Intels Mainstream-Lösung Meteor Lake war zuletzt mehr in des Herstellers Munde als aktuelle oder direkt folgende Produkte, das übernächste Modell ist schlichtweg das insgesamt gesehen deutlich spannendere. Denn die in Kürze folgende Refresh-CPU-Familie Raptor Lake macht einfach zu wenig neu und verbleibt auch noch bei der gleichen Fertigungsstufe, als das man damit groß hausieren gehen würde.

Bei Intel Meteor Lake ist das bekanntlich anders. Erstmals von Intel selbst genutzte EUV-Fertigung soll neue große und neue kleine Kerne mit deutlichen Verbesserungen hervorbringen. Dazu gesellt sich ein Tile-Aufbau, wie Intels „Chiplet“-Ansatz heißt. Vier dieser Kacheln bilden am Ende den gesamten Prozessor.

Zu den Prozessorkernen, die erneut auf Intels Hybrid-Ansatz vertrauen werden, gibt es nun eine Bestätigung der verwendeten Architekturen. Die Codenamen lauten Redwood Cove und Crestmont, ersteres steht für die Performance-Kerne, letzteres sind die „Atom“-Kerne, sprich die E-Cores. Sie lösen Golden Cove respektive den Refresh Raptor Cove und Gracemont ab.

112 Threads beim Workstation-Sapphire-Rapids

Bereits seit einiger Zeit ranken sich Gerüchte, Intel würde Sapphire Rapids auch als Single-CPU-Lösung und auch als Desktop-Variante anbieten. Ersteres wurde nun in Form einer Workstation-Variante gesichtet, die die Bezeichnung w9-3495 trägt. Vermutet wurde zuletzt bereits, dass Intel die Workstation-Modelle an das Namensschema der Core-Prozessoren angleicht, anstatt eines „i“ steht dort ein „w“. Ob das Xeon davor jedoch bleibt, ist unbekannt: Im Notebook hat Intel die Xeons zugunsten von Core aufgegeben, wenngleich es hier doch ein etwas anderes Umfeld ist.

Intel (Xeon) w9-3495
Intel (Xeon) w9-3495 (Bild: Kernel.org)

112 Threads zeigt das Modell mit 56 Kernen an, auch die Unterstützung für AVX-512 sowie das neue AMX ist mit von der Partie. Die Taktraten sind noch nicht final, 1,8 GHz entsprechen denen typischer Intel-Test-Samples vorab. Vor dem Ende des Jahres, vermutlich aber eher Anfang 2023, dürfte mit einer derartigen Lösung kaum zu rechnen sein – und das gilt nicht nur für die Workstation, sondern auch einen möglichen High-End-Desktop (HEDT).