News Intel-Gerüchte: Kern-Bestückung von (Xeon) w9-3495 und Meteor Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels High-End-Prozessor Sapphire Rapids taucht erstmals als Workstation-Version auf, von der in nicht all zu ferner Zukunft auch ein HEDT-Modell kommen könnte. Auch zu Intels übernächster Desktop- und Notebook-Lösung Meteor Lake gibt es Neues, hier wurden die Kern-Architekturen erstmals final benannt.

Zur News: Intel-Gerüchte: Kern-Bestückung von (Xeon) w9-3495 und Meteor Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, PietVanOwl und 4 andere
112 Threads das macht 56 Kerne.

Ist das dann Architektur bedingt das nicht mehr geht?
Also wäre die nächste Stufe 84 Kerne?
 
HEDT & Mainstream Prozessoren mit selber Fertigung und zeitgleichem Release wäre mal schön - das bekommt ja aktuell keiner der beiden Hersteller hin.

Jetzt kommen wieder kurz vor Release der neuen Generation im Mainstream die damit bereits wieder veralteten HEDT Prozessoren raus - mit Highend hat das Ganze so wenig zu tun.

Hoffen wir, dass Intel hier wieder konkurrenzfähig wird, wäre für uns Kunden das beste.
 
Fighter1993 schrieb:
112 Threads das macht 56 Kerne.

Ist das dann Architektur bedingt das nicht mehr geht?
Also wäre die nächste Stufe 84 Kerne?
Nicht unbedingt. Zumindest unterstützen die aktuellen E-Cores kein Hyper-Threading.
Warum nicht mehr? Vermutlich unwirtschaftlich. Technisch könnte da mehr gehen, denke ich.
 
Fighter1993 schrieb:
112 Threads das macht 56 Kerne.

Ist das dann Architektur bedingt das nicht mehr geht?
4 chiplets mit je 15 cores (max. 14 aktiv zwecks besserer ausbeute) = 56 cores. mehr cores gehen nur durch mehr cores pro chiplet und/oder mehr chiplets pro package. beides ist erstmal bei gesetzter fertigungstechnik bzw. gegebener packagegrösse nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cr4y schrieb:
Warum nicht mehr? Vermutlich unwirtschaftlich. Technisch könnte da mehr gehen, denke ich.
Technisch vielleicht, aber nicht physisch. Gerade wenn man sich der8auers Video zum Delidding eines Sapphire Rapids Prozessors anschaut, stellt man fest, dass die 56 Kerne fast die gesamte Fläche unterhalb des IHS belegen.

Vermutlich ist entsprechend einfach nicht genügend Platz mehr Kerne aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Intel könnte über den Preis viel machen. Wenn es einen Eypc 7551P schlägt und auch um die 799€ daherkommt, wären neue Marktanteile sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Desktop hoffe mit mehr als 8 Power Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
GeleeBlau schrieb:
Intel könnte über den Preis viel machen. Wenn es einen Eypc 7551P schlägt und auch um die 799€ daherkommt, wären neue Marktanteile sicher.
Eypc 7551P ist doch Zen 1? SPRs Gegner ist Zen 4 (Epyc 7xx4)
 
GeleeBlau schrieb:
Intel könnte über den Preis viel machen. Wenn es einen Eypc 7551P schlägt und auch um die 799€ daherkommt, wären neue Marktanteile sicher.

800€ cpu und 400€ board mit genügend pcie lanes würde ich sofort blind kaufen.
 
duskstalker schrieb:
800€ cpu und 400€ board mit genügend pcie lanes würde ich sofort blind kaufen.
Ich habe mal mir die aktuellen Boardpreise für die Z690 Boards angeschaut und dort mal ASUS genommen.

15 Boards, davon nur 6 unter 400 Euro. 9 kosten 400 oder mehr (bzw. 7 kosten 500 oder mehr).

Ein HEDT Board wird da sicherlich (deutlich) mehr kosten, ergo würde ich da nicht mit unter 500, eher ab 600 Euro rechnen.

Von den 6 lieferbaren ASUS X299 Boards liegt nur eines bei unter 413 Euro.


Durch die Euroschwäche und Inflation wird es eher (spürbar) teurer (im Herbst) als günstiger.


Da werden sich einige noch umgucken, wenn aus z.B. 599 USD UVP aufeinmal 750 Euro werden. Stand jetzt sieht es danach aus, aber bis zu den Launches im Herbst ist noch Zeit, da kann sich das natürlich wieder ein großes Stück zugunsten des Euros drehen.


So oder so, ich gehe nicht davon aus, dass passende Boards unter 500 Euro verkauft werden, eher 600+ und die CPUs, gerade mit den 56 Kernen wird wohl bei 4000-6000 Euro liegen.

Die Varianten mit weniger Kernen werden zwar günstiger, aber selbst ein 16C/32T sollte bei (deutlich) über 1000 Euro liegen.
 
@maximus_hertus
ja für Deutschland sieht es düster aus mit den Preisen. Aber der deutsche Markt interessiert halt auch keinen mehr. Wir sind seit Jahren in die Rubrik "Randnotiz" abgedriftet.
 
ich würde mir einen xeon w-3175x nachfolger wünschen, sowie ein asus rog dominus II :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
1.8 GHz allcore ist jetzt nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
In wie vielen Jahren werden Smartphones mehr Leistung haben?
 
Die VP von Intel, da hier den Sapphire Rapids Wafer zeigt, sollte den schnellstmöglich an die Fertigung zurückgeben! Ist wahrscheinlich einer der wenigen SR Wafer, bei denen das fabbing geklappt hat😇. Ansonsten sieht es hier ziemlich schlecht für Intel aus, die Verspätungen sind mittlerweile nur noch peinlich.
 
EcOnOmiC schrieb:
Desktop hoffe mit mehr als 8 Power Kernen
Aber warum? Aktuell ist dort wohl der Sweet Spot. Genug P-Cores für alles, was echtzeitberechnungen braucht (wie spiele) und für alles was Parallelität braucht, nimmt man lieber E-Cores, da man 4 E Cores auf die Fläche eines P Cores bekommt und damit in Summe mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, [wege]mini, mr_clark und eine weitere Person
Zurück
Oben