Fireplace April 2026

News Intel Coral Rapids: Next-Next-Gen-Xeon bringt wohl bis zu 320 Kerne und 20-Kanal-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi und DJMadMax
320 Kerne ist schon ne Ansage, Krasser finde ich allerdings die 180° Wende beim SMT. Der Bedarf scheint ja da zu sein, die Konkurrenz schläft auch nicht.. alles Ideal wenn da nicht diese kleine Ram/SSD Krise wäre.
Fairerweise muss man sagen das CPU Preise schon viel zu lange Stabil waren. :mussweg:

steirerblut schrieb:
Fairerweise muss man sagen das CPU Preise schon viel zu lange Stabil waren. :mussweg:
Diversen Gerüchten zufolge wird wegen AI Agents in Datacentern wieder viel mehr CPU pro GPU benötigt, womit CPUs als nächstes knappes Gut sein könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Buchstabe_A und steirerblut
Warte mal ab wenn erst mal die TikTok-Kerne kommen. Dann sieht AMD ganz alt aus.

Alles nur Werbeversprechen. CPUs sind mehr oder weniger ausentwickelt. Innovationen gibt es nur noch in homeopatischen Dosen.

Ich möchte eine schnelle CPU, die keine Kühlkörper/Ventilator braucht. Das wäre mal eine echte Neuheit.

Rickmer schrieb:
Diversen Gerüchten zufolge wird wegen AI Agents in Datacentern wieder viel mehr CPU pro GPU benötigt, womit CPUs als nächstes knappes Gut sein könnten...
Ja, denke auch das mit dem Wunsch "virtuelle AI Seats" im Rechenzentrum zu vermarkten die CPU Krise vorausprogrammiert sein wird. Irgendwann können wir dann den Enkeln über die gute alte Zeit, als wir Computer selbst zusammen steckten und unsere eigenen Betriebssysteme installierten, erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw
Rickmer schrieb:
Dürfte schon begonnen haben, wenn Intel plötzlich seinen generationenalten Lagerbestand abverkauft bekommt
Nur eine Frage der Zeit, bis das zu den Consumer CPUs überschwappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
SSD960 schrieb:
Wieder mal eine Fehlentscheidung die Intel in der Vergangenheit getroffen hat. Warum hat Intel SMT überhaupt abgeschafft?
Weil Betriebssysteme und vor allem Games mit hohen Thread Count ineffzient wurden (overhead); aber auch wegen Sicherheitslücken/Zombie Load/MDS Fehlern. OpenBSD hat Hyper Threading zum Beispiel komplett deaktiviert.
In 2026 gehts aber nur mehr um Threadcount per Dollar, Effizienz nur in zweiter/dritter Instanz relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos
Rickmer schrieb:
Jap, war vor Tagen/Wochen bei Nikkei Asia ein Thema... ich liebe es, was AI für unser Hobby beingt!

ABC schrieb:
Alles nur Werbeversprechen. CPUs sind mehr oder weniger ausentwickelt. Innovationen gibt es nur noch in homeopatischen Dosen.
Zen6 soll angeblich 30-40% mehr Leistung pro Kern bringen und 50% mehr Kerne pro Chiplet bieten.

Damit würden Gamer extrem viel mehr Leistung bekommen.

Zen7 und Zen8 sollen noch mehr in Richtung 3D Architektur gehen, da sollen auch nochmal große Sprünge stattfinden.

@Gnarfoz Wenn Zen6 wirklich 7 GHz erreicht, wäre das Zusammen mit der besseren IPC möglich. Ich warte aber auch erstmal realistische Tests ab, bevor ich daran glaube.

Sapphire Forum
Zurück
Oben