Einzelspieler-Horror: Neuer Alien-Titel in Unreal Engine 5 angekündigt

Fabian Vecellio del Monego
38 Kommentare
Einzelspieler-Horror: Neuer Alien-Titel in Unreal Engine 5 angekündigt
Bild: Survios

20th Century Games und Entwickler Survios kündigen ein neues Einzelspieler-Abenteuer im Alien-Universum an. Bei dem schlicht Aliens genannten Titel handele es sich um ein Action-Horrorspiel, das eine neue Geschichte aus dem Alien-Universum erzählen soll. Viel ist noch nicht bekannt, weitere Infos sollen aber bald folgen.

Entwickler versprechen immersive VR-Erfahrung

Am 21. Juli soll Aliens im Rahmen der San Diego Comic Con enthüllt werden. Schon jetzt ist allerdings bekannt, dass 20th Century Games und der in Los Angeles ansässige Entwickler kooperieren, um eine bisher unveröffentlichte Alien-Geschichte als Spiel umzusetzen. Zeitlich lässt sich die Handlung zwischen den ersten beiden Filmen „Alien – das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ und „Aliens – die Rückkehr“ aus den Jahren 1979 respektive 1986 einordnen. Spieler begleiten einen „kampferprobten Veteranen“ auf seinem persönlichen Rachefeldzug gegen die außerirdischen Xenomorphe.

Survios stellt dabei eine außergewöhnliche Immersion in Aussicht, die unter anderem durch die Verwendung der Next-Gen-Engine Unreal Engine 5 (Spiele-Übersicht) entstehen soll. Darüber hinaus wird der Titel als VR-Spiel entwickelt, wobei Survios die Ausgabemethode als Plattform behandelt und zusätzlich PC und Konsolen angibt – es ist folglich davon auszugehen, dass Aliens auch ohne VR-Headset spielbar sein wird, gesichert ist das aber nicht. Survios zeichnete in der Vergangenheit für eine ganze Reihe an VR-Titeln verantwortlich, darunter unter beispielsweise Creed: Rise to Glory, The Walking Dead Onslaught und Big Rumble Boxing: Creed Champions. Aliens werde die VR-Erfahrungen des Studios voll und ganz ausschöpfen, versprechen die Entwickler.

Ein weiteres Spiel im Alien-Universum

Es handelt sich indes nicht um das erste Spiel im Alien-Universum. Bereits 2014 erschien mit Alien: Isolation (Test) eine Horror-Stealth-Adaption und erst kürzlich wurde im Rahmen des Summer Game Fest 2022 das Echtzeitstrategiespiel Aliens: Dark Descent von Entwickler Tindalos Interactive angekündigt. Als Erscheinungstermin wurde das Jahr 2023 kommuniziert. Wann Aliens von Survios auf den Markt kommen soll, dazu ist bislang nichts bekannt. Da auf der Website zum Spiel allerdings um weitere Entwickler zur Arbeit am Spiel geworben wird, ist nicht von einem zeitnahen Erscheinungsdatum auszugehen.