• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blut und Gore: Wie steht ihr zu expliziter Gewalt­darstellung in Videospielen?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Gore begleitet Videospiele seit Jahrzehnten und reicht von dezenten Blutspritzern bis hin zu expliziten Verstümmelungen. Wie findet ihr das, was bewirkt das in Spielen und welche Motivation steckt dahinter? Die heutige Sonntagsfrage dreht sich um eure persönlichen Vorlieben und Erwartungen an Gore als Gestaltungs­mittel.

Zur News: Blut und Gore: Wie steht ihr zu expliziter Gewalt­darstellung in Videospielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dasBaum_CH, cosmo45 und 20 andere
Hi@all!

Brauche ich in Ego Shootern!
Blut und Gore sind für mich da "fast" Pflicht.

ILL wird da wohl einen neuen Maßstab setzen, was das angeht, kann das Game kaum erwarten!

Darf ja im RL niemanden zerstückeln, daher in Games gerne! 😎

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, dasBaum_CH, Azeron und 18 andere
Für mich eine Frage des Stills des Spiels/Films.

Warhammer und Diablo: Ja!! Gib mir alles.
Call of Duty: Bitte pseudo-realistisch
Star Craft 2: naja die Blutflecken meiner zerplatzen Marines stehen ehrlich gesagt nur meinem Belagerungspanzer im Weg 😎… da ist es belanglos

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Saint81, Farrinah und 15 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Brauch ich in Ego Shootern! Blut und Gore sind für mich da schon Pflicht
So in etwa?

aber im ernst.. Mir ist es egal. So lange das spiel gut ist, stört es nicht, aber es ist auch kein Kaufgrund

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, aid0nex, Chaosbreed und 14 andere
Als Teenie fand ich es gut, heute interessiert es mich weniger, bzw. nervt wenn überbordend

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, ALPHA-S, TheHille und 31 andere
Habe kein einziges Gore Spiel, aber zum Beispiel bei For Honor hätte ich mir mehr realismus gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Outsource0326 und Der Puritaner
Früher war es für mich irgendwie ein muss, aber heute ist es mir fast egal, weil mein Fokus viel mehr auf der Mechanik eines Spiels liegt!
Könnte auch am Alter liegen! Früher bei Schadow warrior mit dem abgerissenen Kopf vom Gegner als Flammenwerfer. Mit den verschiedenen modi, wie man halt die Finger ins Hirn drückt.

Muss ich heute nicht mehr haben und bekommt von mir auch weniger Aufmerksamkeit!
Meiden würde ich Gore aber tatsächlich nicht, wenn ich das Spiel mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Cyron2k, die und 6 andere
Also bei CS2 wäre es deutlich zu viel, wenn da Gliedmaße nach dem Explodieren der Bombe rumliegen würden.
Was ich aber als störend empfinde, ist, dass ein toter Gegner regelrecht Luft ist.
In CS Source konnte man dann noch drauf ballern.
Es muss nicht übertrieben Blut spritzen, aber selbst wenn man auf eine Wand schießt ist da mehr Feedback...

Aber dann wäre das Spiel in Deutschland wahrscheinlich in der USK höher...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, ReVan1199 und M4deman
Moin, bei mir war Mortal Kombat 1 und 2 aufm Super NES schuld, dass ich Prügel- und Action-Spiele ohne das rote „Ab 18“ Logo nur bedingt ernst nehmen kann. Allerdings die Mortal Kombat Reihe übertreibt es ganz gerne mal. Wobei auch eine Entwicklung stattgefunden hat: Während in den ersten Teilen die Finishing Moves zwar brutal aber wenig übertrieben bzw. aufgedrängt waren, und somit auch die BPjS aufn Plan gerufen wurde, sind die Finisher in den neuen Teilen zum Teil derart übertrieben und überdreht dass die BPjS gar keine Angst haben muss, dass das jemand wirklich „ernst nimmt“.

Ganz klar aber ist, in Kinderhände gehören derartige Spiele nicht. Nur manch‘ 1 Elternmensch hält sich nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SUPER DAVE, Cyron2k, eazyeazy und eine weitere Person
Bei Half-Life (1) musste es die Export sein, sonst hatte man Roboter statt Menschen. Und Öl statt Blut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elliot05, Randomcbuser, Askedos und 23 andere
Ich finde es in den meisten fällen sinnlos und übertrieben. Wobei mir das in filmen viel mehr auf die Nerven geht als in spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Anti-Monitor, MGFirewater und 13 andere
Ich liebe Splatter und Gore in Action Spielen. Umso mehr, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, SUPER DAVE und JoeDante
Also ganz ehrlich gesagt:
Früher war es mir total egal, inzwischen, wo ich deutlich älter bin, versuche ich Gewaltdarstellungen in Spielen sehr zu vermeiden
Was mich immer mehr stört, ist die Tatsache, dass es in Deutschland praktisch keinerlei Adult Szenen (im Sinne von Sex) in Computerspielen gibt.
Ja, es gibt es, aber in Deutschland gibt es diese Games (zumindest bei Steam) nicht zu kaufen.
Was mich dann besonders ärgert, ist die Tatsache, dass ich meinen Steam Account bereits seit 2008 habe, sie also langsam mal merken müssten, dass ich erwachsen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, SUPER DAVE, yamiimax und 7 andere
Wie ich damals als kleine Teenagerin zur Post gelaufen bin und am Ende tatsächlich das Paket mit SOF in den Händen hielt. Unvergesslich. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Piep00, LucLeto und 15 andere
gerade mal nach dem gezeigten spiel gesucht und es ist irgendwo bezeichnend, dass man gore ohne probleme zeigen kann, aber wehe die viecher laufen mal nackt rum - das geht gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Melvyn, SirSinclair und 5 andere
spannende frage für jemanden der mit gore "aufgewachsen" ist (soldier of fortune 1 lässt grüßen - ich war 13), aber auch in eher unscheinbaren adventures (drakan - order of the flame, falls das noch jemand kennt) gab es die möglichkeit, den gegnern gliedmaßen abzuschlagen und das blut spritzen zu sehen.

für mich muss das nicht unbedingt sein, aber wenn spiele darauf ausgelegt sind, wie eben sof, doom, quake, etc. dann gern so brutal wie möglich, einfach für den splatterfaktor. im rl dagegen kann ich sehr schlecht mit blut umgehen und muss wegschauen wenn selbst in filmen jemanden ne spritze ansetzt.

wenn es nicht thematisch passt, muss man es nicht auf zwang einbauen, aber deshalb charaktere nachdenklich hinsetzen (deutsche version von counterstrike), bitte einfach sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, Cyron2k, Hartwarezoo und 2 andere
Ich deute das mal soziologisch: Die Tatsache, dass viele Leute eine ausgeprägte Präferenz oder Indifferenz für Gore in Games haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir in der alltäglichen Lebenswelt unserer Gesellschaft in der Regel (!) keine drastischen Gewalterfahrungen erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, Saint81, Floorp und 2 andere
Grüße gehen raus an unsere Freunde in Österreich, die in den allermeisten Fällen eine deutschsprachige Uncut-Fassung vertreiben dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SUPER DAVE, LETNI77, Bullgard und 3 andere
So ein Titelbild! Seit ihr eigentlich bekloppt!? Es gibt auch Kinder hier auf eurer Seite! Unglaublich!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fofinho, Merit und 13 andere
Gamescom
Zurück
Oben