Gamescom

Circle of Kerzoven: Aufbaustrategiespiel simuliert Natur bis aufs einzelne Tier

Fabian Vecellio del Monego
72 Kommentare
Circle of Kerzoven: Aufbaustrategiespiel simuliert Natur bis aufs einzelne Tier
Bild: Kerzoven

Circle of Kerzoven soll im Jahr 2023 als Early-Access-Titel klassische Aufbaustrategie-Tugenden mit einer möglichst detailgetreuen Simulation der Natur verbinden – und das lade zum Beobachten und Staunen ein, so der Entwickler.

Altbewährte Aufbauspiel-Grundlage

Auf den ersten Blick wirkt Circle of Kerzoven wie ein klassisches Einzelspieler-Aufbaustrategiespiel. Im Hoch- und Spätmittelalter errichten Spieler beinahe aus dem Nichts ein Dorf in unberührter Natur, ausgehend von rund einem Dutzend Siedler und knappen Baumaterialien. Mit der Zeit werden die Ressourcen reichhaltiger und die Gebäude fortschrittlicher. Jahreszeiten erfordern eine durchdachte Planung für Ackerbau und Viehzucht. Soweit erinnert das aus der Schweiz stammende Spiel an Banished – und der Vergleich ist überaus passend, weil auch Circle of Kerzoven lediglich von einer einzigen Person entwickelt wird. Auf der Gamescom 2022 konnte sich ComputerBase im Gespräch einen Einblick verschaffen.

Eine realistische Welt mit lebendigen Bewohnern

Demnach soll eine besonders tiefgreifende und realistische Simulation der Natur als Unterscheidungs- und letztlich Alleinstellungsmerkmal dienen. Wasserkreisläufe seien ebenso naturgetreu wie daraus hervorgehende Dürren oder aber das Verhalten von Tieren und deren Populationen. Entscheiden sich Spieler beispielsweise, einem nahen Wolfsrudel den Garaus zu machen, so schießen die Bestände an Feldhasen in die Höhe – und die futtern die Ernte vom Feld.

Ein jedes Tier sei überdies ein Individuum mit eigenen Parametern und Bedürfnissen, die Menschen inbegriffen. Ein jeder Dorfbewohner lebt ein eigenes Leben in einem eigenen Haus und mit eigenem Beruf. Tiere wiederum suchen Nahrung, werden durstig, müssen schlafen und bilden soziale Gruppen. Die Wechselwirkungen der Menschen mit der Natur sollen bei Circle of Kerzoven im Fokus stehen. Das Spiel lade immer wieder zum Beobachten, Entdecken und Ausprobieren ein, so der Entwickler. Das und eine aufwändige Klanguntermalung mit Natur- und Tiergeräuschen sei entschleunigend und entspannend, wozu auch die stimmungsvolle Beleuchtung einlade.

Grafisch stapelt der Titel anderweitig tief, was für eine Ein-Mann-Produktion aber auch nicht weiter verwundern sollte. Mit der in Quadrate aufgeteilten Welt ist Circle of Kerzoven im Aufbaugenre nicht allein und die blockige Spielwelt erinnert aus der Ferne an Minecraft. Es finden sich auch Low-Fantasy-Elemente, darunter beispielsweise ein Pilzkreis, der bei ausreichender Pflege die Fauna stimuliert.

Grundlegender Bestandteil und letztlich auch Zielsetzung sind allerdings der Aufbau und wahlweise die effiziente Optimierung einer mittelalterlichen Wirtschaft sowie Diplomatie und Handel – es gibt KI-Fraktionen, für die jedoch die gleichen Spielregeln gelten. Wie in Banished geschieht all das ohne kriegerische Konflikte, ohnehin steht der Survival-Aspekt eher am Rande. Beispielsweise verhungern oder erfrieren können die Dorfbewohner nichtsdestoweniger; ein Sandbox-Spiel ist Circle of Kerzoven nicht.

Early Access in 2023, Demo schon jetzt

Das Spiel befindet sich derzeit in der Alpha, so ist beispielsweise die auf den Screenshots sichtbare Benutzerschnittstelle ein Platzhalter. Mit einer Veröffentlichung als Early-Access-Titel auf Steam für Windows und Linux sei im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen; derzeit und laut Entwickler noch bis Ende August 2022 ist Circle of Kerzoven bereits als kostenlose Demo auf Steam anspielbar. Wann der Titel final erscheinen soll, ist noch nicht absehbar – der einzige Programmierer widme sich dem Spiel erst seit wenigen Monaten in Vollzeit; zuvor entstand das Projekt als Hobby.

Gamescom 2022 (24.–28. August 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • The Wandering Village: Aufbauspiel lässt Dorf auf wandelnder Kreatur errichten
  • Endless Dungeon angespielt: Sci-Fi-Shooter kombiniert Towerdefense und Roguelite
  • Potion Tycoon angespielt: Magische Management-Sim wirkt vielversprechend
  • +18 weitere News