• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Paradox × Urban Games: Paradox Interactive wird Publisher für Transport Fever 3

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Urban Games holt sich mit Paradox Interactive einen Publisher für Transport Fever 3 ins Boot. Die Kooperation soll vor allem Vertrieb und Vermarktung stärken, am geplanten Release 2026 und den Inhalten sowie der fortlaufenden Entwicklung ändere sich nichts. In der Community wird der Schritt dennoch kritisch eingeordnet.

Zur News: Paradox × Urban Games: Paradox Interactive wird Publisher für Transport Fever 3

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und aid0nex
Ich reagiere skeptisch mit.

TF1/TF2 habe ich sehr viel gespielt/spiele ich immernoch, aber Paradox hat bei einigen seiner Spiele (hust Stellaris hust) eine unterirdische DLC-Politik. Das ist fast so schlimm wie EA mit Sims 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, evilhunter und Qliq
Paradox.... :freak:
Die einzige Frage die sich mir da stellt ist, wie viele DLC müssen dann kommen 20? 40? 100?

Großen bogen drum machen und auf keinen Fall kaufen, ist die einzige Antwort bei Paradox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qliq
Warum ausgerechnet Paradox? Ich bin da sehr skeptisch, hatte mich so auf TF3 gefreut, aber jetzt ist das erstmal verflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qliq und Euphoria
Mordi schrieb:
Skeptisch bin ich aber, nicht dass da jetzt 30 DLCs kommen.
Aber würds irgendwem weh tun, wenn sie jetzt DLCs mit Fahrzeugen und ähnlichem raushauen? Bietet sich ja durchaus an eigentlich für Post Launch Monetarisierung.

Dass da jetzt noch Features rausfliegen, um die zu DLCs zu machen, glaube ich so spät in der Entwicklung nicht. Davon ab hat Paradox deutlich mehr rausgebracht als nur ihre Grand Strategy DLC-Fabriken.

Das ist sehr bedauerlich. TF3 wäre für mich ein Kauf zu Release gewesen. Mit Paradox warte ich aber erstmal 5 Jahre, bis alle DLCs erschienen sind. Ich traue denen zu, dass man jede Epoche und jede Fahrzeugkategorie extra kaufen muss (ja Cities: Skylines 1 und 2, ich gucke euch an).

Ich habe mit Paradox viel Spaß. EU5, Cities Skylines 2, Stellaris.
Spiele werden Jahrelang mit Content versorgt und der Inhalt kostet halt Geld. Niemand wird gezwungen zu kaufen.

Ist halt kein Shooter mit Release, Shoot and forget. Und zwei Monate später der nächste.

Du spielst die Spiele halt länger.
Trotz oder gerade wegen der DLC ist Spielzeit zum Preis im Verhältnis halt gut.

Es sei denn du kaufst Spiel mit allen DLC und legst es in die Ecke.

Bin ich fein mit, solange der Steamworkshop bleibt. Wobei der Paradox Workshop sich gemacht hat… Paradox selbst hat mmn nichts kaputt gemacht, das waren dann doch eher die Entwickler

Nicht gut Paradox hat einige Spielereihen kaputt gemacht...
Ich fürchte um TF3, dabei habe ich mich so drauf gefreut

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Nuklon schrieb:
Keine Ahnung was du meinst aber Transport Fever 2 habe ich über 3000h gespielt und ich musste keine DLCs kaufen um Spaß zu haben, Mods gibt es genug umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Damit hat sich der Day-One-Kauf für mich erledigt. Leider. Ich halte sehr viel von Urban Games, jedoch sehr wenig von Paradox. Wenn letzteres mitreden werden – und ich bin mit sicher sie wollen – dann wird das für die Spieler ein ziemlicher DLC-Wahn werden.

Bitte bitte bitte Urban Games: Lasst euch von Paradox nicht den Ruf versauen, das habt ihr nicht nötig und könnt ganz gut ohne deren Finger im Spiel! Belasst die rein als Publisher. Und wenn die euch in die Entwicklung reinlabern wollen, so zeigt denen sich einfach den Mittelfinger und macht euer bisheriges Ding weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, ottocolore, DriveByFM und eine weitere Person
Möge die DLC-Seuche beginnen, hoffentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass das Game zum Start hin auch wirklich Feature-Complete ist, und das nicht U-Bahnen oder sowas über DLCs gekauft werden müssen.

Wenn DLCs nur optisches Beiwerk (neue Fahrzeuge/Gebäudemodelle, die auch nichts anders machen, aber optisch halt eine andere Region reinbringen) sind, kann ich damit leben. Muss ja nicht das 'Südamerika'-Regionspack kaufen.

Mit Star Trek: Infinite hätte Paradox mich fast bekommen, aber sie haben die aktive Entwicklung so schnell eingestellt, dass auch diese DLC-Hölle an mir vorbeifährt

Bin also nicht der Einzige, dem vorhin die E-Mail von Urban Games den Tag versaut hat. Warum ausgerechnet Paradox? Die sind doch inzwischen vollständig EA-isiert.

Wenn Paradox nur als Partner fungiert um eine größere Reichweite zu erzielen dann von mir aus. Darüber hinaus bin ich skeptisch.

Einerseits ist fürchterliche DLC Politik und andererseits hält man von Qualität auch nicht immer viel - siehe z.B. CS2.

• Gefällt mir
Nuklon schrieb:
Ich habe immer wieder über fast 10 Jahre No Man's Sky gespielt, die haben deutlich gezeigt das es ohne bezahl DLCs geht.
Neuer Content, neue Spieler und somit neue Käufer vom Spiel, reicht vollkommen aus wie man sieht.

Ich weiß nicht warum man bei Paradox 250-500€ für ein Vollständiges Spiel zahlen soll.

• Gefällt mir
Nuklon schrieb:
Wenn das Spiel toll ist und läuft brauche ich keine DLCs dafür.

Aber während zB TF2 eine tolle Historie von kleinen Weiterentwicklungen und Bugfixes hat, habe ich Stellaris gerade wegen der DLCs irgendwann nach mehreren hundert Stunden nicht mehr gespielt:
Hier wurden teils die Mechaniken im Hauptspiel passend zum DLC angepasst und kaputt gepatcht (looking at you, Overlord) und auch schon früh ganze Bereiche (Management, FTL Mechaniken) grundlegend geändert, inkl. einem haufen Bugs.

Conqi schrieb:
Aber würds irgendwem weh tun, wenn sie jetzt DLCs mit Fahrzeugen und ähnlichem raushauen?

In meiner Erfahrung... ja.
Denn jeder kann nur die DLCs kaufen die einen inreressieren, aus Entwicklersicht so ein Mix & Match in ein kohärentes Produkt zu integrieren und zu balancieren... unmöglich.
Klappt noch vllt wenn es 2, maximal 3 DLCs sind, aber man braucht sich die restlichen Paradox Spiele nur anschauen.
Das hatte mich auch übelst bei Cities:Skylines genervt, und das es gemolken wurde bus geht nicht mehr statt einen Nachfolger fertigzustellen. Der dann auch Mist war. Und nun gibt es neue DLCs für den ersren Teil.... wie bitte?

Zurück
Oben