Raptor Lake: Core i9-13900 ist ein Viertel größer als sein Vorgänger

Michael Günsch
92 Kommentare
Raptor Lake: Core i9-13900 ist ein Viertel größer als sein Vorgänger
Bild: Expreview

Ein Video aus Asien zeigt, wie ein Vorserienexemplar von Intel Raptor Lake „geköpft“ wurde. Der Blick auf das Innere des CPU-Packages zeigt, wie groß der Die der neuen CPU-Generation ausfällt. Mit 257 mm² ist der Chip deutlich größer als beim Vorgänger.

Laut dem Video misst das Engineering Samples des Core i9-13900 etwa 23,8 × 10,8 mm, was rund 257 mm² bedeutet. Der Core i9-12900K der vorherigen Generation Alder Lake ist mit 20,4 × 10,2 mm und somit 208 mm² etwa ein Fünftel kleiner.

Flächenvergleich von Rocket Lake, Alder Lake und Raptor Lake (v.l.n.r.)
Flächenvergleich von Rocket Lake, Alder Lake und Raptor Lake (v.l.n.r.) (Bild: Expreview)

Dass der Neuling bei der Fläche zulegt, ist aber keine Überraschung. Schließlich bietet der Raptor-Lake-Chip doppelt so viele Effizienz-Kerne (E-Cores) und mehr Cache. Bei gleichbleibendem Fertigungsprozess (10 nm alias Intel 7) ist eine Steigerung der Chipfläche daher nur logisch. Somit sinkt die Anzahl der pro Wafer möglichen Chips, was höhere Kosten für die neue Generation bedeutet.

Beim älteren Rocket-Lake-Modell Core i9-11900K misst der Chip aber deutlich höhere 280 mm². Dieser wurde allerdings auch noch in einem gröberen 14-nm-Verfahren produziert.

Intel wird Raptor Lake voraussichtlich diesen Herbst auf den Markt bringen. Dann treffen die Core-i-13000 auf AMDs Ryzen 7000 mit Zen-4-Architektur, die im September erscheinen sollen.