Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Update Nico Schleippmann
253 Kommentare
Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Vor dem Start der GeForce-RTX-4000-Generation ist der neue 12VHPWR-Anschluss an den Grafikkarten ein heißes Thema. Es gibt mehrere Optionen, um eine Abwärtskompatibilität zu bestehenden Netzteilen herzustellen. be quiet! hat zu diesem Thema gegenüber ComputerBase jetzt Stellung bezogen.

Neue Kabel für Bestands-Netzteile

Noch im Oktober möchte der Hersteller ein 2×12-Pin-auf-12VHPWR-Kabel für den Anschluss an den eigenen Netzteilen im eigenen Ersatzteilshop und im Handel anbieten. Der Preis soll im Bereich von 20 Euro liegen. Um eine GeForce RTX 4090 mit 450 Watt TDP und als Custom-Design vermutlich bis hinauf auf 600 Watt versorgen zu können, empfiehlt be quiet! ein Netzteil aus dem „aktuellen Portfolio“ mit einer Ausgangsleistung von mindestens 850 W. Für die RTX 4080 (16 GB und 12 GB) soll die Leistung mindestens 750 W betragen. Alle diese Netzteile sollten demzufolge in der Lage sein, über zwei PCIe-Anschluss-Terminals mit 12 Pin die erforderliche elektrische Leistung zur Verfügung zu stellen. Explizit ausgeschlossen werden von be quiet! Netzteile aus den Serien Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9.

Unter den Produktnummern EBN013 und EBN016 hat be quiet! bereits ein ähnliches Kabel gelistet, das aber nur über die zwölf Pins für den Betrieb mit einer Founders Edition der GeForce-RTX-3000-Generation geeignet ist. Vom neuen Kabel wird es nur eine Variante mit einer Dual-Rail-Verteilung (wie das EBN016) geben.

Dark Power 13 Anfang 2023 in Aussicht

Mit den Dark-Power-13- sowie Dark-Power-Pro-13-Netzteilen kündigt be quiet! zudem eine neue Serie an, die sich „bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium“ befinden soll. Die Dark-Power-Modelle sollen Anfang 2023 erscheinen, wohingegen die „Pro“-Modelle etwas später folgen sollen. Beide Serien bringen den neuen 12VHPWR-Stecker direkt mit und erfüllen die ATX-3.0-Norm.

Mehr Details in separatem Artikel

Viele wesentliche Details zum neuen 12VHPWR-Stecker und wie Käufer einer damit ausgestatteten Grafikkarte welche Netzteil daran anschließen können, liefert der Artikel 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich.

Update

Das Adapter-Kabel für kompatible Netzteile gab es heute für 19,90 Euro kurzzeitig im Ersatzteile-Shop von be quiet! zu kaufen. Doch wie den Leserkommentaren zu entnehmen ist, war das Produkt binnen kürzester Zeit vergriffen. Unabhängige Einzelhändler sollen folgen, führen das Kabel bis dato aber noch nicht.