News 12V-2×6: RTX 5090 FE und PSU durch geschmolzenes Kabel beschädigt

apensler

Redakteur
Teammitglied
Eine Nvidia GeForce RTX 5090 Founders Edition und ein 1000-Watt-Netzteil von be quiet! wurden durch ein geschmolzenes 12V-2×6-Kabel beschädigt. Dies geht aus einem Bericht einer Tech-Website hervor, die bestätigen, dass das 12V-2×6-Kabel korrekt eingesteckt wurde. Nvidia ersetzte die defekte RTX 5090 FE nach diesem Vorfall.

Zur News: 12V-2×6: RTX 5090 FE und PSU durch geschmolzenes Kabel beschädigt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hermit the Frog, the_IT_Guy und 2 andere
Einzelfälle dürften das sein, massenweise sind die nicht am ausfallen. Ich würde das nicht überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Mario2002, lynx007 und 11 andere
Ja die machen wieder einen riesen Aufruhr haben den Stecker aber weit über den 30 spezifizierten Steckvorgängen betrieben. Nicht im geringsten wird die Schuld bei sich selbst gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Arboster, ElliotAlderson und 3 andere
Mehr als 'In China ist ein Sack Reis umgefallen' fällt mir dazu nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Spawn182, joel und 2 andere
Tech Webseiten Steckereinstecker sind also vertrauenswürdiger als normale Steckereinstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und ro///M3o
jonderson schrieb:
Begrabt doch einfach den Stecker...
Zumindest einfach nicht unnötigerweise als Microfit-Schnittstelle ausführen wäre eine Lösung.

Kann ich nachwievor nicht nachvollziehen wieso man da so geil drauf war. Wären der Stecker bzw. die Buchse in der Größe der alten 6- bzw. 8-Pin-PCIe-Schnittstelle ausgeführt wäre der Platzbedarf immernoch kleiner wie bei mehreren PCIe-Buchsen…

Vorallem ist es ja nicht so, als wäre der zur Verfügung stehende Platz nicht durch immer größere Grafikkarten sogar eher gestiegen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Miuwa, stefan92x und 5 andere
Ja, der Stecker ist mist, aber muss deswegen für einen weiteren Einzelfall ein Artikel verfasst werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Wenn NVidia sich dann voll auf AI konzentriert und gänzluch damit aufhört, Grafikkarten für die undankbaren Consumer herauszugeben, wird sich der Wirbel um diesen genialen Stecker ganz von selbst legen... </zyn>

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Hermit the Frog, Weyoun und 2 andere
"This cable is on fire" - Eine neue #1 in deiner Hitparade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, ro///M3o und GaNgAr
Luftgucker schrieb:
Tech Webseiten Steckereinstecker sind also vertrauenswürdiger als normale Steckereinstecker.
Für mich ja eher das Gegenteil, weil der Stecker ja nicht dafür ausgelegt ist 100 mal rein und raus gesteckt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Arboster
Araska schrieb:
Wenn NVidia sich dann voll auf AI konzentriert und gänzluch damit aufhört, Grafikkarten für die undankbaren Consumer herauszugeben, wird sich der Wirbel um diesen genialen Stecker ganz von selbst legen... </zyn>
Leider nein, weil manche selbst bei AMD Karten anfangen den Stecker zu verbauen.
(Wäre für mich ein No-Buy-Argument...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sologu, Virny und ro///M3o
wird bei den aktuellen Temperaturen in Europa sicherlich häufiger passieren, aber es ist wieder eine dieser typischen einzelfallmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Leider nein, weil manche selbst bei AMD Karten anfangen den Stecker zu verbauen.
(Wäre für mich ein No-Buy-Argument...)

Ah, aber AMD überläßt seinen Boardpartnern immerhin die Wahl der Stromversorgung.
NVidia schreibt den Anschluß vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, SweetOhm und jonderson
"nVidia the way it's meant to be grilled" :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, SweetOhm und Spawnkiller
Ist eine Lösung des Problems in Sicht?
Gehört halt zum Risiko, wenn man ein GPU in der Preisklasse kauft 😁

Habe so das Gefühl (mehr echt nicht), dass es vor einiger Zeit mal mehr RX9070XT mit diesem Stecker gab und mittlerweile nur noch ein paar wenige. Also so vom Gefühl her haben sich die Hersteller zumindest bei den RX9070XT, eher von dem Stecker abgewendet. Asus hat dafür sogar 3x8 Pin PCIe Stecker auf denen 9070ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ezgif-76f3649f9a58f597.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Alphanerd, slow_snail und 13 andere
iGameKudan schrieb:
Kann ich nachwievor nicht nachvollziehen wieso man da so geil drauf war. Wären der Stecker bzw. die Buchse in der Größe der alten 6- bzw. 8-Pin-PCIe-Schnittstelle ausgeführt wäre der Platzbedarf immernoch kleiner wie bei mehreren PCIe-Buchsen…

Die 6+2 Stecker/Buchsen sind doch auch durchgebrannt nur nicht so oft wie die neuen!
Mich würde interessieren wie viele Tatsächlich durchgebrannt sind! Ich schätze mal das wird NVidia tunlichst vermeiden die ausfälle in Zahlen zu veröffentlichen.

Es läuft meiner Meinung nach, nach dem Motto: Das Problem ist uns bekannt und bei den 2-3% wo es nicht funktioniert sagen wir "Userfehler"

Systeme siehe Sig, 4090 und 5090 FE in Betrieb, sowohl Corsair als auch be quiet! PSUs im Einsatz (zwischen 850 und 1200 Watt war/ist alles dabei), mehrmals aus- und eingebaut, und ich spiele ausschließlich in 4k, also ziehen die Teile nebst der CPU ordentlich Strom.

Null Probleme. Ich unterstelle Handlingfehler und ne News ist sowas schon gar nicht wert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben