News Openwrt 25.12.3: Dritter Patch liefert Support für noch mehr Router-Modelle

PhiE

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, emerald, Tanzmusikus und 9 andere
Bin sehr zufrieden mit OpenWRT. Speziell bei meinen TP-Link Geräten war das WLAN nach der Installation einfach viel besser. (Warum auch immer.)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ein herzliches Dankeschön an die Entwickler. Ich hab das Update gestern Abend schon eingespielt, da ich seit 25.12 tatsächlich ca. alle 5-10 Tage immer Mal wieder Probleme mit der WAN & WLAN Stabilität hatte. Bisher läuft es einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hartwarezoo
Ich werde noch bis September auf 24.10 bleiben.

Gibt's denn breaking Changes von 24.10 auf 25.12 die manuelles eingreifen erforderlich machen?

DSA sind bei mir schon alle.

Nexus02 schrieb:
Gibt's denn breaking Changes von 24.10 auf 25.12 die manuelles eingreifen erforderlich machen?
Evtl. wenn du nicht mbedtls nutzt sondern OpenSSL oder so gar noch wolfSSL. Ich würde empfehlen mit owut check -v -V 25.12 zu prüfen, ob Pakete fehlen und was ersetzt werden soll. Nach Bedarf dann mit --add und --remove die Pakete zurecht schnitzen.
Welches Geräte soll aktualisiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TPD-Andy und Nexus02
Sind 3 verschiedene

Gl.inet MT6000
Zyxel WSM 20
Zyxel NWA50AX Pro

Allesamt mediatek Chipsets

Und ich nutze das mbedtls full paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Der MT6000 ist weit verbreitet und den Rückmeldungen nach unproblematisch. Mir ist bisher noch kein modernes Modell durch ein Update zerstört worden. RE450v2 sind schon gestorben weil irgendwas in der Partitionierung schief war, die sind inzwischen aber auch alt und kaum noch zu gebrauchen.

Meine Checkliste für Updates:
  • Vorgänger Images für ein Downgrade parat haben - im Zweifelsfall nochmal generieren lassen owut download -v
  • Aktuelles Backup haben
  • Releasenotes lesen

owut check -v -V 25.12
auf Warnungen und fehlende Pakete prüfen. Dann
owut download -v -V 25.12
und
owut install -v + 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Nexus02 und xcsvxangelx
lowrider20 schrieb:
Wahnsinn. Das es das noch immer gibt. Hatte ich selber damals auf mehreren WRT54G. Lang ists her.

Da das Thema OpenSource und Nachnutzung von alter HW (Nachhaltigkeit) Themen sind die eher größer als kleiner werden, wird es solche Projekte sicherlich immer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Werder_Basti
@Die wilde Inge Hatte ich auch vor ein paar Jahren auf TP-Link Routern drauf (aus denen ich mich auch selber aussperrte :D ) Und gibt ja auch eine halbe Ewigkeit schon einen Geizhals-Filter dafür. Mir ist schon bewusst, daß es ein großes Projekt ist. Man liest halt mancherorts weniger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
macht es denn sinn von einer fritzbox auf openwrt zu wechseln, wenn man bei der fritzbox nix vermisst featureseitig?
div. artikel rund um unterdimensionierte kondensatoren und im allgemeinen eine firmenausrichtung die mir nicht zusagt führen bei mir zu überlegungen, ob ich mit meinem kommenden glasfaseranschluss wieder auf eine fritzbox setze oder ob ich nicht was anderes "probiere".....

außer von und bisschen portweiterleitungen + dyndns brauch ich nicht viel, das kann die fritzbox ja alles ganz gut

@lowrider20 Ich nutze OpenWrt seit ein paar Jahren und bin deswegen persönlich daran interessiert, daher checke ich die Webseite regelmäßig, auch als Quelle für die nächste News ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und grünerbert
Don_Tralle schrieb:
macht es denn sinn
Wenn du nichts vermisst, dann nicht. OpenWRT ist schon mächtig und damit auch ziemlich komplex. Ich hatte es mal in Verwendung um eine Wlan-Bridge bzw. ein Pseudo-Mesh mit Routern aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Don_Tralle schrieb:
außer von und bisschen portweiterleitungen + dyndns brauch ich nicht viel, das kann die fritzbox ja alles ganz gut
Da kannst du auch Router X nehmen. Du kannst dir ja ein Gerät vorab anschauen, welches sich bei Bedarf einfach zu OpenWRT flashen ließe.

Wenn der offizielle Support für Updates enden sollte, hättest du dann immer noch OpenWRT.

Don_Tralle schrieb:
macht es denn sinn von einer fritzbox auf openwrt zu wechseln, wenn man bei der fritzbox nix vermisst featureseitig?
Meistens nein. Fritzboxen (zumindest jene, die von Providern ausgegeben werden) erhalten sehr lange Updates und oft ist das Einrichten in 30 Minuten erledigt. Im besten Fall kaufst du eine, richtest sie ein und musst dich ~10 Jahre nicht mehr darum kümmern.

Das ist bei Openwrt anders. Es gibt keine auto-Updates = alle paar Wochen - Monate aufschalten und updaten.
Die initiale Einrichtung wird länger dauern, vermutlich schlicht schon durch den Installationsaufwand.

Du bekommst natürlich maximale Freiheit (Vlan, SQM etc.), aber du erkaufst sie dir mit einigen Arbeitsstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RedPanda05 schrieb:
Das ist bei Openwrt anders. Es gibt keine auto-Updates = alle paar Wochen - Monate aufschalten und updaten.
Als löbliche Ausnahme von dieser Problematik möchte ich mal Turris erwähnen. Deren Betriebssystem basiert auf OpenWrt und bekommt ständig automatisch Updates. Habe meinen Turris Omnia schon seit mehr als 5 Jahren im Einsatz und nach der initialen Einrichtung (die zugegebenermaßen etwas aufwendiger war als Fritzbox oder ähnliches) nie wieder aktiv was dran gemacht. Bekomme aber bis heute im Durchschnitt ungefähr einmal im Monat eine E-Mail-Benachrichtigung, die mich darüber informiert, dass der Router gerade eben ein Update installiert hat und welche Neuerungen damit einhergehen.

Wundert mich schon sehr, dass das originale OpenWrt bis heute keine automatischen Updates anbietet, obwohl es technisch problemlos und zuverlässig möglich wäre, wie man hier bei diesem Fork beobachten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Haldi
Computerfuchs schrieb:
obwohl es technisch problemlos und zuverlässig möglich wäre,
https://www.computerbase.de/news/openwrt-25-12-0-uPdAtEs-DeR-fReIeN-rOuTeR-sOfTwArE-sInD-jEtZt-eInFaChEr.2267127/

Code:
root@OpenWrt:~# owut upgrade
ASU-Server     https://sysupgrade.openwrt.org
Upstream       https://downloads.openwrt.org
Target         mediatek/filogic
Profile        bananapi_bpi-r3
Package-arch   aarch64_cortex-a53
Version-from   25.12.2 r32802-f505120278 (kernel 6.12.74)
Version-to     25.12.3 r32912-6639b15f62 (kernel 6.12.85)
149 packages are out-of-date
There are 0 missing and 1 modified default packages
Request hash:
  87dff26a762222b9135bb2c2a066ac83e5ae00afe453338d14590e95f3ce0966
--
Status:   queued - 0 ahead of you
Progress:   0s total =   0s in queue +   0s in build
--
Status:   init
Progress:   0s total =   0s in queue +   0s in build
--
Status:   container_setup
Progress:   3s total =   0s in queue +   3s in build
--
Status:   validate_manifest
Progress:  25s total =   0s in queue +  25s in build
--
Status:   failed
Progress:  27s total =   0s in queue +  27s in build
--
Status:   Error: Impossible package selection
Progress:  29s total =   0s in queue +  29s in build

Build failed in  29s total =   0s in queue +  29s to build:
ASU server stderr =
Generate local signing keys...
WARNING: can't open config file: /builder/shared-workdir/build/staging_dir/host/etc/ssl/openssl.cnf
WARNING: can't open config file: /builder/shared-workdir/build/staging_dir/host/etc/ssl/openssl.cnf
read EC key
writing EC key
WARNING: opening /builder/packages/packages.adb: No such file or directory
Package list missing or not up-to-date, generating it.

Building package index...
ERROR: wget: exited with error 8
ERROR: rpcd-mod-luci-20240305-r1: unexpected end of file
make[2]: *** [Makefile:254: package_install] Error 1
make[1]: *** [Makefile:193: _call_manifest] Error 2
make: *** [Makefile:369: manifest] Error 2

Traceback (most recent call last):
  File "/app/.venv/lib/python3.14/site-packages/rq/worker/base.py", line 1522, in perform_job
    return_value = job.perform()
  File "/app/.venv/lib/python3.14/site-packages/rq/job.py", line 1342, in perform
    self._result = self._execute()
                   ~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/app/.venv/lib/python3.14/site-packages/rq/job.py", line 1402, in _execute
    result = self.func(*self.args, **self.kwargs)
  File "/app/asu/build.py", line 494, in build
    result = _build(build_request, job)
  File "/app/asu/build.py", line 302, in _build
    report_error(job, check_package_errors(job.meta["stderr"]))
    ~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/app/asu/util.py", line 338, in report_error
    raise RuntimeError(msg)
RuntimeError: Impossible package selection

ERROR: Build failed with status 500 (--version-to 25.12.3 --device mediatek/filogic:bananapi_bpi-r3:squashfs)
The above errors are often due to the upgrade server lagging behind the
build server, first suggestion is to wait a while and try again.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
@Haldi
Du scheinst ein Update-Problem zu haben. OpenSSL wird nicht mehr unterstützt. Nimm Mbed-TLS.
cbtaste420 schrieb:
Evtl. wenn du nicht mbedtls nutzt sondern OpenSSL oder so gar noch wolfSSL. Ich würde empfehlen mit owut check -v -V 25.12 zu prüfen, ob Pakete fehlen und was ersetzt werden soll. Nach Bedarf dann mit --add und --remove die Pakete zurecht schnitzen.

Tanzmusikus schrieb:
Du scheinst ein Update-Problem zu haben. OpenSSL wird nicht mehr unterstützt.
rpcd-mod-luci-20240305-r1: unexpected end of file
Die Build-Server haben diesen Fehler zwischendurch mal, einfach in einer Stunde nochmal versuchen.

OpenSSL wird schon noch unterstützt aber bei der Migration von opkg auf apk wird zusätzlich apk-mbedtls installiert. Um das zu verhindern -r apk-mbedtls -a apk-openssl mit an die owut Kommandos hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben