Bowers & Wilkins PX8: ANC-Flaggschiff mit neuen Treibern, Aluminium und Leder

Frank Hüber
20 Kommentare
Bowers & Wilkins PX8: ANC-Flaggschiff mit neuen Treibern, Aluminium und Leder
Bild: Bowers & Wilkins

Mit dem Bowers & Wilkins Px8 bringt der Hersteller heute das neue Flaggschiff seiner kabellosen ANC-Kopfhörer auf den Markt. Das neue Modell erbt einiges vom Px7 S2, setzt aber auch Neuerungen um. Bowers & Wilkins will neue Maßstäbe in puncto Klang, Konstruktion und Verarbeitung setzen.

Neue Audiotreiber sollen Klang verbessern

Bei der Akustik-Plattform setzt der Px8 auf die Technik des Px7 S2, neue 40-mm-Treiber mit Kohlefaser-Membran sollen jedoch die Detailtreue, Auflösung und Räumlichkeit weiter verbessern. Sie sollen sich durch ein schnelles Reaktionsvermögen und eine besonders niedrige Verzerrung im gesamten Frequenzbereich auszeichnen. Die Treiber des Px8 sind in den Ohrmuscheln schräg positioniert, um an jeder Stelle denselben Abstand zum Ohr des Nutzers zu haben.

Design mit Aluminium und Leder

Der neue Kopfhörer ist mit schwarzem oder hellbraunem und grauem Leder erhältlich. Die Bügelkonstruktion setzt auf Aluminium mit einem glänzenden „Diamond-cut“-Rand. Sowohl die Ohrmuscheln als auch die Ohrpolster aus Memory-Schaumstoff sowie der Kopfbügel sind mit Nappaleder überzogen. Für die Bedienung setzt der Kopfhörer auf Tasten und einen Schieberegler zum Ein- und Ausschalten sowie Koppeln an den Ohrmuscheln. Der Px8 wiegt 320 Gramm.

aptX Adaptive für Hi-Res-Audio

Als Audio-Codecs werden vom Px8 aptX Adaptive, aptX HD, aptX, AAC und SBC unterstützt. Für die Funkübertragung kommt Bluetooth 5.2 zum Einsatz. Der Px8 unterstützt Hi-Res-Audio mit 24 Bit. Audiosignale können auch über USB-C- und analoge 3,5-mm-Kabelverbindungen übertragen werden, wobei hierfür ein USB-C-auf-3,5-Klinke-Kabel genutzt wird. Beide Kabel mit einer Länge von 1,2 Metern liegen dem mitgelieferten Etui bei. Über USB-C wird der Px8 auch aufgeladen.

ANC, Transparenzmodus und Tragesensor

Für die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) greift der Px8 auf vier Mikrofone zurück, wovon zwei nach innen und zwei nach außen gerichtet sind. Zwei weitere dienen für die Telefonie. Wie beim Px7 S2 wurde auch beim Px8 der Abstand zwischen den beiden externen Mikrofonen verringert, um die Systemleistung zu optimieren. Außerdem wurde die Neigung jedes Mikrofons angepasst, was die Stimmerfassung verbessern soll, und die Position des zweiten Mikrofons wurde verändert, um Windgeräusche zu reduzieren. Neben ANC wird auch ein Transparenzmodus geboten und der Kopfhörer bietet einen Tragesensor.

30 Stunden Akkulaufzeit mit ANC

Die Akkulaufzeit des Px8 gibt der Hersteller mit 30 Stunden an, wenn Musik über Bluetooth übertragen und ANC genutzt wird. Nach 15 Minuten Aufladen soll Energie für weitere 7 Stunden bereitstehen.

Neue App zum Start des Px8

Mit Einführung des Px8 wird auch die Music-App von Bowers & Wilkins überarbeitet. Unter anderem kann die Wiedergabe direkt aus der App heraus gesteuert und über einen Equalizer angepasst werden. Für das ANC lassen sich zudem unterschiedliche Modi auswählen.

Ab heute für 699 Euro

Der Px8 ist ab heute zum Preis von 699 Euro auf der Website von Bowers & Wilkins sowie im Handel erhältlich.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.