News AirPods mit Kameras: Apples KI-Kopfhörer nähern sich der Fertigstellung

Mit Kameras? wird man dann überall ungewollt gefilmt? auf ein kleines Lämpchen am Ohr des Beobachters bemerkt man nicht. Höchst unseriöses Produkt.
ich will lieber eine Smart Brillen mit Nacktfilter. dann ist viel seriöser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zagrthos, PietVanOwl und 9 andere
Hoffentlich werden das Airpods UltraProMaxDeluxe, hab keine Lust 500€ für die nächste Generation von diesen Knöppen im Ohr zu zahlen.

(bin seit Jahren zufrieden mit meinen Airpods Pro2)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
das bedeutet entweder es gibt ein airpod ultra oder das "pro" wird zum normalen airpod. mir schnuppe, solange ich gutes ANC habe und eine option ohne kamera.

was soll dieser verdammte mist, wo ist der ganze datenschutz??

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zagrthos, PietVanOwl und 5 andere
Wüsste jetzt nicht wozu ich sowas brauche. Für Sehbehinderte bzw. Blinde ist sowas sicher nützlich aber wenn ich selber Augen im Kopf habe, wüsste ich nicht was mir ne Siri jetzt für Informationen geben sollte die ich nicht auch selber sehe. Kann mir da jemand Beispiele nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und senoyches
Soll es den HNO Arzt ersetzen und die KI mit Kamera schaut was ich an Krankheiten habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Nee das ist too much... kein bock darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, EUROFlGHTER, ltobias und 2 andere
Da frage ich mich direkt: Warum dann ein AirPods Pro 3 und ein AirPods Max Release wenn bald wieder neue AirPods mit Kamera kommen? Hätte man dann nicht noch etwas warten können und direkt ein neues Produkt mit allen neuen Funktionen releasen können?

Interessant. Also wenn mich mal einer mit so Dingern anspricht, dann werde ich denjenigen wohl freundlich auffordern, die Dinger abzunehmen. Tut er das nicht, muss derjenige sich jemand anders zum ansprechen suchen.

Und es ist mir egal, ob das ein Fremder ist, oder mein Chef.

Drummermatze schrieb:
Da frage ich mich direkt: Warum dann ein AirPods Pro 3 und ein AirPods Max Release wenn bald wieder neue AirPods mit Kamera kommen? Hätte man dann nicht noch etwas warten können und direkt ein neues Produkt mit allen neuen Funktionen releasen können?
Aktuelle Gerüchte besagen, die werden darüber positioniert und die jetzigen bleiben im Programm. (Aber wie gesagt, das sind bloß Gerüchte, die Berichterstattung ist mir da viel zu selbstsicher formuliert, aber generiert halt Klicks...)

Ich persönlich sehe keinerlei Mehrwert in diesen Funktionen, aber vielleicht habe ich auch nicht das hippe Tech Bro-Mindset dafür.

Was spricht denn gegen das Smartphone rausziehen, Kamera-App einschalten und darauf halten?
Man kann wenigstens noch was sehen und hören statt nur zu "hören".
Also ich will mir demnächst die neue Generation von Airpods gönnen, aber ich kann damit nichts anfangen außer das es mehr Batterielaufzeit raubt.

Über kurz oder lang werden sie mit den vermeintlichen Gesundheitsdaten Handel betreiben.

So angenehm die Benutzung in einigen Situationen sein mag, wenn man mit einem Sprach-Assistant beiläufig über die Dinge im eigenen Sichtfeld sprechen kann, so sehr schränkt es auch die Freiheit der "Dinge" (Menschen) im Sichtfeld ein. Wenn ich bedenke, wie viele Leute hier mit Pods im Ohr auf der Strasse rumlaufen, im Nahverkehr, in öffentlichen Gebäuden und auch sicherheitsrelevanten Bereichen... wie soll man das regeln? Soll die Kamera alle für Interaktionen nötigen Screenshots verschlüsselt auf das iPhone schicken und nach 5 min automatisch rechtssicher löschen? Download vom Gerät runter ist für User auch verboten, weil Erinnerungen kann man ja auch nicht ausdrucken? :rolleyes:

Mir erschließt sich der Reiz dieser KI Gadgets nicht. Vor allem, wenn die Ein und Ausgabemöglichkeiten so begrenzt sind. Am Ende hat jeder mit dem Smartphone ein Tool, was alle relevanten Ein- und Ausgaben für Ki beherrscht. Wozu eine abgespeckte version? Was will man mit irgendeiner KI im ohr, die maximal über Sprache bedient werden kann? Klingt nach dem typischen, hauptsache es steht AI auf dem Datenblatt, Produkt.

Ansonsten was kameras angeht, die Leute laufen alle mit irgendwelchen kameras in der hand durch die Stadt, es gibt Brillen mit Kameras, jedes Auto hat Kameras, alle öffentlichen plätze sind mit Kameras ausgestattet, glaube kaum, dass das am Ende viele leute wirklich stört, zumal man jetzt eh nicht weiß, in welcher form die Kameras in den airpods überhaupt aufnehmen und damit technisch arbeiten.

icetom schrieb:
Über kurz oder lang werden sie mit den vermeintlichen Gesundheitsdaten Handel betreiben.
Wie kommst du zu dem Schluss? Die Gesundheitsdaten sind verschlüsselt und nicht mal Apple kann die einsehen ohne deinem Passwort.

Ich vermute in Europa werden die nicht erscheinen / zugelassen und im Rest der Welt gibt es das schon. Allerdings nur bei einer begrenzten Menge von Personen, je nach "Auftrag" :D :mussweg:

Ich kann mir nur wenige Einsatzszenarien vorstellen. Zum Beispiel:
  • Im Supermarkt: Enthält das Produkt Stoff, der Allergie auslösen kann?
  • Im Wald: Ist dieser Pilz essbar? Was für ein Insekt ist das?
  • Bei der Steuererklärung: Wie deklariere ich xyz?
Das sind alles sehr spezifische Sachen. Dafür muss man aus meiner Sicht nicht unbedingt permanent Kameras im Ohr mitschleppen.

Shoryuken94 schrieb:
Ansonsten was kameras angeht, die Leute laufen alle mit irgendwelchen kameras in der hand durch die Stadt, es gibt Brillen mit Kameras, jedes Auto hat Kameras, alle öffentlichen plätze sind mit Kameras ausgestattet, glaube kaum, dass das am Ende viele leute wirklich stört, zumal man jetzt eh nicht weiß, in welcher form die Kameras in den airpods überhaupt aufnehmen und damit technisch arbeiten.
Das könnte man annehmen. Ich habe andere Erfahrungen.

Damals mit einer Webcam und einer Seite im Internet. Da hatte sich ein Nachbar beschwert, weil man sein Fenster sehen konnte. Wobei damals die Auflösung nicht sehr gut war.

Viele Jahre später hab ich nur für mich eine Kamera aufgestellt. Da bekam ich Besuch von der Stadtpolizei. Ob ich den Bereich immer filmen würde. Diesmal hatte ich darauf geachtet, nicht Nachbarn im Blickfeld zu haben. Aber wurde trotzdem gebeten die Kamera abzubauen.

Ich glaube schon das viele Leute ein Problem haben, unbemerkt gefilmt zu werden. Egal in welcher Auflösung. Auch ist besonders in Deutschland der Datenschutz ein großes Thema. Da wird es Apple schwer haben mit so einem Produkt.

Ich sehe den Mehrwert im Alltag schon. Die Routenführung zu Fuß kann viel intuitiver erfolgen. "Nach der Ampel links" etc

Zurück
Oben