Crucial X8 Portable: 4-TB-Version der externen SSD zum hohen Preis erhältlich

Michael Günsch
16 Kommentare
Crucial X8 Portable: 4-TB-Version der externen SSD zum hohen Preis erhältlich

Crucial teilt mit, dass jetzt die 4-TB-Version der externen Crucial X8 Portable SSD erhältlich ist. Das große Speichervolumen hat allerdings seinen Preis: Gut 570 Euro und damit weit mehr als das Doppelte als bei der 2-TB-Version werden verlangt.

Die Crucial X8 Portable (Test) nutzt intern NVMe und extern USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s für eine maximale Datentransferrate von rund 1 GB/s. Geht ihr allerdings der SLC-Cache aus, dann sinkt die Schreibrate aufgrund des langsamen QLC-NAND massiv. Die von der Redaktion getestete X8 mit 1 TB brach dann auf unter 100 MB/s ein. Die 4-TB-Version dürfte aber schneller sein und auch einen größeren SLC-Cache haben.

Dennoch bedeuten die rund 570 Euro kein gutes Angebot für die Crucial X8 4 TB. Denn bei Kingston, SanDisk und Western Digital gibt es diesen Speicherplatz für (deutlich) unter 500 Euro bei mindestens vergleichbarer Geschwindigkeit.

Die kleinere Crucial X6 mit 4 TB (Test) gibt es bereits für 350 Euro. Doch hier muss noch ein größerer Leistungseinbruch beim Schreiben nach dem SLC-Modus in Kauf genommen werden. Im Test wurden dann nur noch 50 MB/s erreicht.