Notiz Crucial X8 Portable: 4-TB-Version der externen SSD zum hohen Preis erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
So lange es schöne Gehäuse wie das Silverstone MS12 gibt für ~50€, die 20Gbit unterstützen und nahezu jede M.2 NVMe SSD aufnehmen können, wüsste ich nicht, warum ich jemals so viel für eine externe SSD ausgeben wollen würde und 10Gbit Gehäuse gibt es auch wie Sand am Meer in günstiger.

Vielleicht wäre es noch erklärbar sowas zu kaufen, wenn man absoluten Staubschutz und v.a. Wasserdichtigkeit braucht, aber auch dafür finde ich den Preis sehr krass für das bisschen Plastik und einen (im Zweifel) Asmedia Chip. Betrachtet man HDDs ist das ja auch seit Jahren schon gegenteilig. Da gibt es externe Platten mit komplettem USB 3.0 Gehäuse oft günstiger als die Platte, die einzeln darin verbaut ist 🤷

EDIT: Ich sehe gerade, im 4TB Bereich ist die Preisliste bei Geizhals auch gar nicht so weit weg vom Combo-Preis hier bei den einzelnen M.2 SSDs. So günstig, wie manchmal gute 1TB Modelle angeboten werden letzte Zeit bin ich etwas naiv von niedrigeren Preisen ausgegangen, wenn man für 570€ im Verhältnis ein brauchbares Notebook kriegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rassnahr und Viper816
Ich habe gerade genau so eine Kombo zusammengestellt: Silverstone MS12 + Kingston A2000.
Beherrscht 20Gbit, wobei man Mainboards, die bei USB 3.2Gen2 mitspielen, mit dem Rasterelektronenmikrosokop suchen kann.
Man kann sich also direkt 20€ sparen und zum 10Gbit-Modell von Raidsonic greifen.
Die Crucial P3 SSD 4TB gibt es aktuell für 406€.
Zusammen mit einer RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31 wären wir bei 436€ + 10min schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Viper816
Hab die 1TB Version seit Jahren und wenn man nicht weit über 200GB auf einmal verschiebt wird der QLC Modus beim Schreiben auch nicht erreicht. Man hat hier sehr lange volle Geschwindigkeit. Im leeren Zustand so etwa 180GB, bei sehr großem Füllstand aber auch noch paar GB.

Letztlich passt es. Die SSD Preise im allgemeinen für Mehr als 2TB sind nach wie vor eine Frechheit :D
 
PS828 schrieb:
Die SSD Preise im allgemeinen für Mehr als 2TB sind nach wie vor eine Frechheit :D
Allerdings. Die Crucial P2 SSD 2TB gibt es für nur 140€. Wenn man die mit einem Gehäuse kombiniert, wäre man bei 170€.
 
Zwar kein Silverstone M12 aber ein ICY BOX NVMe 10 Gbit/s Gehäuse gekauft, eine 2 TB Kingston. Hat mich um die 180 EUR beides zusammen gekostet, das vor knapp 1.5 Jahren.

Klar, hier doppelte Kapazität, auch wenn das eher fragwürdig für ein externes Medium ist, aber nun gut. Aber warum soll man jetzt genau über 500 EUR bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@SFFox @StockholmSyndr.

Heißt das Ding wirklich M12? Weil ich finde die Idee interessant und fand nichts mit M12. Ich fand aber auf die schnelle SilverStone MS12. Meint Ihr beide das Gehäuse?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Heißt das Ding wirklich M12? Weil ich finde die Idee interessant und fand nichts mit M12. Ich fand aber auf die schnelle SilverStone MS12. Meint Ihr beide das Gehäuse?
Jo sry, das MS12 war gemeint, hab's oben auch editiert :)
Läuft gerade super mit einer 500GB Samsung 970 Evo als externes Ubuntu 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und BrollyLSSJ
jodd2021 schrieb:
Überversorgung: Die Preise für NAND-Flash und SSDs sinken wieder
Crucial X8 Portable: 4-TB-Version der externen SSD zum hohen Preis erhältlich
wie passt das zusammen?
War auch mein erster Gedanke :-)

Der Preis ist einfach nur eine Frechheit und gefühlt tut sich bei den Wucherpreisen ab 2 TB (gibts mal nen Angebot z.B. ~130 € SanDisk Ultra in den letzten zwei Jahren das ein oder andere mal im Angebot gewesen)
und vor allem ab 4 TB nichts.
MMn z.B. 4 TB SSD Preis (hält sich immer so bei ~350 €) steht in keinem Verhältnis zu ner beispielsweise 4 TB WD Red Plus für 90 €. Von den M.2 4 TB o. höher, will ich garnicht anfangen. :(
Das viel "Luft" dazwischen ist, zeigt das gelegentliche Angebot der SanDisk Ultra 2 TB für ~130 €
(2,5 Zoll wohlgemerkt ). Da sind wir dann fast beim maximalen Preis, welchen ich persönlich zahlen würde (aber nur fast bzw. immernoch ein Stück entfernt)^^
Grob das doppelte was ne HDD kostet. Z.B 4 TB für rund 200 € - aber das wird wohl lange ein Traum bleiben.
 
Viel zu teuer. Der Preis ist nicht zu halten...Die wollen das über den Namen verkaufen.
 
Crucial scheint seinen Namen durch extrem lahme SSDs beschädigen zu wollen. Ich habe kürzlich eine zweite P2 gekauft für so einen Anwendungszweck (externes TB3 Gehäuse). Die war dank QLC erbärmlich langsam. Meine erste P2 ist deutlich schneller.

Die im Artikel erwähnte Sandisk Extreme Pro kommt anders als die in verlinkten test von 2020 mittlerweile als v2 auf 2.000MB/s an einem USB 3.2 Gen 2x2 Port, also schon im best case doppelt so schnell wie die x8 - und kostet sogar noch weniger. Und hält die Geschwindigkeit auch (keine QLC Mogelpackung). Habe die 2TB Version und bin zufrieden.

Da fällt die Entscheidung leicht. Sind sandisk und crucial nicht beides Marken von micron?
Ergänzung ()

StockholmSyndr. schrieb:
Allerdings. Die Crucial P2 SSD 2TB gibt es für nur 140€. Wenn man die mit einem Gehäuse kombiniert, wäre man bei 170€.
Ausgerechnet von der würde ich abraten. Ich habe noch eine P2 der "alten Version" wo noch kein QLC verbaut war (genau die 2TB Version). Habe kürzlich eine zweite gekauft und die ist erbärmlich langsam, weil die ohne die Bezeichnung zu ändern auf QLC downgradet haben.

Nach 30GB geschriebenen Daten fällt die SSD auf 60MB/sec (sic!) ab. Das ist USB-Stick Geschwindigkeit und ich habe schnellere Sticks. Hab die sofort wieder zurückgeschickt, da ist ja eine SATA SSD schneller.

Meine Erfahrung mit externen SSD Gehäusen ist allerdings recht durchwachsen, die billigen machen oft Probleme und wenn man ein gutes will, was z.B. Thunderbolt unterstützt ist man schnell richtig viel Geld los. Und wenn man wirklich die 4TB will die hier besprochen werden wirds so oder so teuer. Meine Kritik ist nicht so sehr der Preis, sondern eher die miese Performance in Kombination damit.

Dass die großen SSDs immer noch überteuert sind stört mich auch, aber wenigstens sind 2TB seit einiger Zeit schon in bezahlbaren Regionen, damit komme ich erstmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmadde schrieb:
Habe die 2TB Version und bin zufrieden.
Habe davon die 4TB Version, unter 400€ geschnappt - einfach mal nach Deals die Augen offen halten und dann kann man über solche X8 nur müde lächeln. Meine beiden TB3-externe sind zwar schneller, der Unterschied ist aber nicht mehr so groß, vor allem wenn man viel am Stück schreibt - da landen die meisten SSDs recht schnell sowieso unter 2 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmadde
SanDisk gehört inzwischen zu Western Digital, hatte vorher aber auch nichts mit Micron am Hut.
 
Zurück
Oben