IFA 2022

Philips Hue: Licht im Takt zum Samsung-Smartphone und Matter-Info

Frank Hüber
10 Kommentare
Philips Hue: Licht im Takt zum Samsung-Smartphone und Matter-Info
Bild: Signify

Über SmartThings lassen sich künftig Smartphones und Tablets von Samsung mit Philips Hue koppeln, um Musik mit passenden Lichteffekten über die smarten Leuchten zu untermalen. Zudem bekräftigt Philips Hue noch einmal das Ziel eines schnellen Matter-Updates für die Hue Bridge.

SmartThings Music Sync für Philips Hue

In Verbindung mit Spotify können die Lampen und Leuchten von Philips Hue bereits passend zur Musikwiedergabe Farbe und Helligkeit anpassen, nun wird diese Funktion auf Samsung SmartThings erweitert. So lassen sich künftig alle Galaxy-Smartphones und -Tablets von Samsung mit der aktuellsten Version von SmartThings mit Philips-Hue-Produkten und SmartThings Music Sync koppeln, um die abgespielte Musik mit darauf abgestimmter Beleuchtung zu unterlegen.

Um die smart vernetzten Beleuchtungsprodukte mit einem Galaxy-Endgerät zu synchronisieren, muss die Music-Sync-Funktion in der SmartThings-App von Samsung aktiviert werden, deren offizieller Start für das vierte Quartal angesetzt ist. Sobald die App aktualisiert wurde, sei die Funktion zur Musik-Synchronisation im Menü zu finden, so Signify.

„Mimic Presence“-Automatisierung für mehr Sicherheit

Mit der neuen, in der Hue-App verfügbaren „Mimic Presence“-Automatisierung möchte Philips Hue die die Gefahr von Einbrüchen bei Abwesenheit reduzieren. Sie simuliert eine Anwesenheit zu Hause, wenn der Nutzer unterwegs ist. Die Automatisierungsfunktion schaltet die verbundenen Philips-Hue-Produkte dafür genau zu den Zeiten an, zu denen sie auch sonst genutzt werden, was von außen den Anschein erwecken soll, als sei tatsächlich jemand zuhause. Die Nutzer können dabei selbst entscheiden, welche Leuchten von der Automatisierung genutzt werden sollen, ob sie den gesamten Tag über ein- und ausgeschaltet werden sollen oder nur dann, wenn es draußen dunkel ist. Die „Mimic Presence“-Automatisierung wird in Kürze in der App verfügbar sein.

Matter kommt für Hue, sobald verfügbar

Auch zum Thema Matter hat sich Philips Hue im Rahmen der IFA 2022 noch einmal geäußert und bekräftigt, dass ein Matter-Update für die Hue Bridge ausgeliefert wird, sobald der Standard diesen Herbst veröffentlicht wird. Auch wenn so alle Matter-Geräte verschiedener Hersteller interoperabel und kompatibel zueinander werden sollen, bedeutet das nicht, dass beispielsweise jede Leuchte eines Drittherstellers auch alle Funktionen von Philips Hue nutzen können wird. Die Einbindung fremder Leuchten in die Entertainment-Bereiche wird nach aktuellem Stand beispielsweise nicht möglich sein, so dass sich das eigene Setup nicht beliebig mit günstigeren Modellen erweitern lässt.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Signify unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
IFA 2022 (2.–6. September 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm
  • Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart
  • AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA
  • +23 weitere News