#ProjectBeyond: Nvidia trommelt für einen Livestream am 20. September

Jan-Frederik Timm
67 Kommentare
#ProjectBeyond: Nvidia trommelt für einen Livestream am 20. September
Bild: Nvidia

Unter dem Hashtag #ProjectBeyond trommelt Nvidia seit heute auf allen Kanälen für einen Livestream am 20. September zur GTC 2022. Er soll sich an „PC-Enthusiasten“ richten. Dass es um GeForce RTX 4000 geht, liegt nahe. Was genau Project- und Veranstaltungs-Titel andeuten sollen, erschließt sich hingegen noch nicht.

GeForce Beyond Special Broadcast

Die zweite GTC des Jahres, Nvidias Hausmesse, findet vom 19. bis zum 20. September als virtuelles Event statt. Schon länger bekannt war, dass Nvidias CEO Huang am 20. September um 17 Uhr deutscher Zeit eine Keynote halten wird – erwartet wurden in jedem Fall Neuigkeiten aus den Bereichen AI, Omniverse und Automotive. Hinter dem Thema „GeForce“ stand hingegen noch ein Fragezeichen – auch weil Nvidia sich für die nächste Generation GeForce in der Regel eine gesonderte Veranstaltung vorbehalten hatte.

Nun lässt Nvidia wissen: „PC Enthusiasten“ sollten den „GeForce Beyond Special Broadcast“ nicht verpassen.

Parallel zur und damit ein Teil der Keynote?

Auch diese Veranstaltung ist für den 20. September um 17:00 Uhr deutscher Zeit angesetzt, die Übertragung findet unter anderem über den Nvidia-GeForce-Account auf YouTube statt. Sollte Nvidia die Keynote zur GTC 2022 im September nicht noch verschieben, müsste der „Special Broadcast“ im Rahmen dieser Veranstaltung vonstattengehen.

„Project Beyond“ = RTX 4000?

Unabhängig davon steht die abschließende Bestätigung, dass es um GeForce RTX 4000 gehen wird, noch aus. Und ein Zufall ist das mit Sicherheit nicht. „Jenseits von GeForce“ („Beyond GeForce“), die gewählte Art der Teaser inklusive Kristallkugel-Emoticon regt zum Spekulieren an, was dem eigentlichen Ziel, für die Veranstaltung zu werben, zugute kommt.

Was denkt ihr, worum wird es am 20. September gehen?
  • GeForce RTX 4000
    78,5 %
  • Ein anderes Thema
    21,5 %

Welche Informationen genau Huang zu diesem Thema öffentlich machen könnte, bleibt so oder so abzuwarten. Zuletzt ging die Gerüchteküche davon aus, dass es vorerst nur das neue vorläufige Topmodell GeForce RTX 4090 mit AD102-GPU auf den Markt schaffen wird.