• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gears of War: E-Day im Test: Die neue Grafikreferenz. Punkt.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Wir haben die PC-Version von Gears of War: E-Day im Test. Das Spiel sieht absolut beeindruckend aus, benötigt dafür aber auch eine schnelle Grafikkarte. Im Fokus des Artikels stehen Grafikkarten-Benchmarks mit maximaler sowie leicht reduzierter Grafikqualität, Analysen zu Raytracing sowie DLSS und FSR.

Zum Test: Gears of War: E-Day im Test: Die neue Grafikreferenz. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, the_IT_Guy, flo.murr und 42 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zapped, lordZ und 54 andere
Das Review lese ich mir dann noch gründlicher durch, aber da hat sich bei der Performance doch spürbar was getan seit der Beta - top!

Community-Benchmark incoming? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, flo.murr, Cyron2k und 2 andere
"50 FPS werden in Gears of War: E-Day mit dem Lächerlich-Preset erreicht ab:"

Na, wann sind wir bei den 30 FPS die laut einiger hier unspielbar sind und Augenkrebs bedeuten?
Alles unter 120 FPS war doch auch lange unakzeptabel.
Jetzt statt 60 also 50.
Na dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dasBaum_CH, KuhJoe und 4 andere
Ich würde das ehrlich gesagt nicht als Grafikreferenz bezeichnen.
Das sieht für mich einfach nach einem völlig gewöhnlichen Unreal Engine Spiel aus.
Nichts, was grafisch besonders heraussticht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, JohnDonson, Banker007 und 38 andere
Arboster schrieb:
Na, wann sind wir bei den 30 FPS die laut einiger hier unspielbar sind und Augenkrebs bedeuten?
Jetzt statt 60 also 50.
Hat sich mir auch gerade aufgedrängt, es zu schreiben. Das Spiel muss von den FPS Fetischisten zwangsläufig gemieden werden wie die Pest, weil unspielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fyrex, ElliotAlderson und 2 andere
feris schrieb:
Das Spiel muss von den FPS Fetischisten zwangsläufig gemieden werden wie die Pest, weil unspielbar.
Du meinst für Leute mit halbwegs normalen Ansprüchen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Ja_Ge, DefinitivEinBot und 5 andere
Angesichts der unseligen Zeiten halte ich einen zusätzlichen Abschnitt "Einstellungsempfehlung für 8 GB VRAM" für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Tobi&, poolk und 7 andere
The Coalition und UE passt einfach. Gears 5 und der DLC auf der One/X sahen auch richtig gut aus.

Freue mich schon auf nächste Woche dann geht's los 💪🏼.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, Cyron2k und nexradar
BloodReaver87 schrieb:
Das Review lese ich mir dann noch gründlicher durch, aber da hat sich bei der Performance doch spürbar was getan seit der Beta - top!

Community-Benchmark incoming? ;)
Mhm...
@Jan ??? :D
Arboster schrieb:
"50 FPS werden in Gears of War: E-Day mit dem Lächerlich-Preset erreicht ab:"

Jetzt statt 60 also 50.
Na dann...
Die Erklärung, warum wir 50 FPS in der Benchmarkszene ausgewählt haben, hast du aber schon gelesen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Ja_Ge, muh0rsen und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Also falls es die Grafikreferenz ist dann maximal für anderthalb Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, gartenriese und innerart
Wolfgang schrieb:
Die Erklärung, warum wir 50 FPS in der Benchmarkszene ausgewählt haben, hast du aber schon gelesen, oder?
Ja. Worst Case Szenario...
Benchen wenn man vor ner Wand steht bringt ja auch nix.
Ich erwarte ja gerade, dass die schwierigste Stelle benutzt wird.
Ist das sonst nicht so?

Gears als quasi-Vorzeigetitel für die Xbox Studios und somit direkt unter MS Fuchtel - läuft das noch unter Win10 oder wird man hier zu Win11 gedrängt?
Entweder stand im Artikel nichts davon, oder ich hab's wirklich überlesen.

GokuSS4 schrieb:
21H2 reicht nicht mehr? wieso? was könnte da fehlen?
Vermutlich haben sies einfach nicht getestet. Irgendwo müssen sie den Cut-Off ja setzen.

Zealord schrieb:
Also falls es die Grafikreferenz ist dann maximal für anderthalb Monate.
Rockstar ist zwar klasse in Sachen Technik, aber zaubern können die auch nicht. Ich bezweifle, dass GTA6 aus der Konsolen-Hardware genug rausquetschen kann, um gegen das feine Hardware-Raytracing auf dem PC anzukommen; selbst auf der PS5 Pro.
Aber mal sehen. Grafik ist ja mehr als nur die Anzahl an Polygonen und Lichtstrahlen. Aber dann wirds halt sehr subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, SweetOhm, Sly123 und 6 andere
Arboster schrieb:
Ja. Worst Case Szenario...
Benchen wenn man vor ner Wand steht bringt ja auch nix.
Ich erwarte ja gerade, dass die schwierigste Stelle benutzt wird.
Ist das sonst nicht so?
Wir nutzen nicht durchweg Worst-Case-Szenarien, nein.
Das variiert alles immer ein wenig und hängt auch mit verschiedenen Faktoren zusammen.
In Gears habe ich die unter anderem genutzt, da diese doch ne gute Ecke schlechter läuft alles andere Sequenzen. Zumindest soweit ich das Spiel kenne. Da fehlt leider noch einiges. Das werde ich die tage aber definitiv nachholen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Plage, Haldi und 8 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Gears als quasi-Vorzeigetitel für die Xbox Studios und somit direkt unter MS Fuchtel - läuft das noch unter Win10 oder wird man hier zu Win11 gedrängt?
Entweder stand im Artikel nichts davon, oder ich hab's wirklich überlesen.
Ich kenne bis jetzt kein einziges Spiel, das nicht mehr unter Windows 10 läuft.
Offiziellen Support gibt es halt nicht mehr. Ja. Aber keinen offiziellen Support haben und gar nicht laufen sind halt zwei ganz verschiedene Dinge. Wenn es nicht gescheit läuft und zu Problemen kommst, wird es halt keine Lösung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Elektrolyt, Cyron2k und 12 andere
Schade, dass meine 6800XT in den Benchmarks nicht mehr vorkommt. Eine 6900XT wäre auch ok.
Ob ich die 6800XT Performance von der 6700XT ableiten kann? Das ist ja auch RDNA2, aber mit kleinerem Speicherinterface.

Bei den aktuellen Preisen habe ich keine Lust zum Upgraden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Ja_Ge und JMP $FCE2
Conqi schrieb:
Vermutlich haben sies einfach nicht getestet. Irgendwo müssen sie den Cut-Off ja setzen.
mit 1809 funktionierte tatsächlich einiges bei mir auch nicht. z.B. 3DMark DirectX12 Ultimate tests. mit 21H2 hingegen lief der durch.

Build 2004 gab es ein Kernel-Upgrade mit DirectX 12 Ultimate und WDDM 2.7

das einzige, was fehlen könnte ist DirectStorage. aber ist sowas notwendig? das gabs wohl erst mit Win11

Gamescom
Zurück
Oben