Cloud-Server: Azure boomt, Google Cloud im Minus, AWS souverän

Update Volker Rißka
101 Kommentare
Cloud-Server: Azure boomt, Google Cloud im Minus, AWS souverän
Bild: OFFICIAL LEWEB PHOTOS | CC BY 2.0

Mehr als die Hälfte seines Umsatzes macht Microsoft mit dem Cloud-Geschäft rund um Azure, bei Google geht es schleppender voran. Dort steigt der Umsatz zwar auch deutlich an, allerdings agiert die Sparte Google Cloud noch immer in den roten Zahlen, während sie bei Microsoft hohe Gewinne abwirft.

Microsoft Cloud wird wichtigster Geschäftszweig

Auf kombinierte 25,7 Milliarden US-Dollar kommt der Umsatz von Microsoft Cloud im letzten Quartal und markiert damit über die Hälfte des gesamten Umsatzes des Konzerns, der bei 50,1 Milliarden US-Dollar lag. Vor einem Jahr lag der Anteil mit 20,7 Milliarden US-Dollar noch unterhalb dieser Marke, der Gesamtumsatz damals betrug 45,3 Milliarden US-Dollar. Unterm Strich lässt sich damit nahezu sagen, dass allein die Cloud-Sparte das Umsatzwachstum bei Microsoft bestimmt, andere Bereiche wie Windows-OEM-Lizenzen (Minus 15 Prozent) werden von den Teil-Bereichen wie Xbox-Hardware (Plus 13 Prozent) im gleichen Segment wieder geglättet.

Intelligent Cloud als größter Teil von Microsoft Cloud
Intelligent Cloud als größter Teil von Microsoft Cloud (Bild: Microsoft)
PC-Sparte stagniert
PC-Sparte stagniert (Bild: Microsoft)

Das Cloud-Geschäft ist damit eindeutig das neue Zugpferd für Microsoft und wird dementsprechend auch im Conference Call direkt als erstes bedacht. Mit erwarteten 20 Prozent Wachstum im Jahr wird es seine nun dominante Stellung im Konzern noch weiter ausbauen, glaubt Microsoft. Und das hilft auch dem Gewinn. Selbst wenn dieser wegen hoher Investitionen nicht so schnell anstieg wie der Umsatz, ist er mit fast 9 Milliarden US-Dollar im operativen Geschäft der Sparte Intelligent Cloud nun größer als die Business-Sparte rund um Office mit 8,3 Milliarden US-Dollar operativem Gewinn.

Google Cloud seit 14 Jahren im Minus

Der Gewinn im Cloud-Geschäft respektive der fehlende ist das Stichwort bei Googles Mutterkonzern Alphabet. Hier steht die Google Cloud nämlich nach wie vor deutlich im Minus, nach 644 Millionen in den roten Zahlen vor einem Jahr waren es nun 699 Millionen US-Dollar Verlust – seit der Einführung im Jahr 2008 hat das Cloud-Geschäft nie Gewinne gemacht. Der Umsatz stieg im Gegenzug aber gewaltig an, von 4,99 auf nun 6,87 Milliarden US-Dollar. Vom Gesamtumsatz des Konzerns stellt die Cloud aber nur rund zehn Prozent, denn hier stehen 69,09 Milliarden US-Dollar.

In der Rangliste der wichtigsten Cloud-Anbieter siedelt sich Google mit rund zehn Prozent auf dem dritten Platz hinter Microsoft mit rund 21 Prozent und Amazon Web Services (AWS) mit rund 32 Prozent Marktanteil an.

Update

Auch Amazon Web Services (AWS) legte im dritten Quartal beim Umsatz noch einmal zu, prozentual gesehen jedoch weniger als zuvor. An der Spitze stehend mit stetig erhöhtem Umsatz ist das zum Teil hausgemacht, allerdings wird beim Gewinn deutlich, dass sich zum Teil eine Stagnation einstellt. Nach wie vor zählt AWS aber zu den Wachstumstreibern bei Amazon.

AWS im letzten Quartal
AWS im letzten Quartal (Bild: Amazon)