Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCloud-Kapazitäten: AWS kauft bei Qualcomm für 60 Mrd. US-Dollar ein
Nach Microsoft Azure und Meta konnte Qualcomm nun AWS als Großkunden an Land ziehen. Der Vertrag umfasst mehrere Generationen neuer Chips. Gemäß Pflichtmitteilung an die Börse hat das Paket im besten Fall einen Gesamtwert von 60 Milliarden US-Dollar über zehn Jahre. Amazon bekommt dafür auch noch Qualcomm-Anteile.
60 Mrd.... Das sind richtige Infrastrukturprojekte.... Ich meine LTAs gehören in der Branche inzwischen zum guten Ton aber 60.... Miliarden? Damit kann man 9!!!!! Berliner Flughäfen inklusive Pannen und Verzögerung bauen.
Selbst ein aus dem Ruder gelaufener Stuttgart21 ist dagegen wie ein DLC.
Wir sind nicht schnell, aber der Markt braucht Chips 👍 Der Goldgräber nimmt auch die rostige Schaufel 🤣
Wie viel es wohl kostet Hunger und Obdachlosigkeit auf der Welt zu beseitigen. Irgendwie glaube ich, dass da schon mehrfach der Betrag in KI geflossen ist.
Hab erst gedacht AWS kauft Qualcomm für 60 Milliarden. Wäre ja auch mal ein interessanter Deal, In-House Chipdesign für die Cloud und nebenbei ein wenig Geld verdienen mit Smartphone-Chips und Co.
Bin es einfach nicht gewohnt solche Summen zu lesen bei einem "normalen" Einkauf von Ware. Das ist doch verrückt, oder? Und wer bezahlt es am Ende alles? Wir.
60 Mrd.... Das sind richtige Infrastrukturprojekte.... Ich meine LTAs gehören in der Branche inzwischen zum guten Ton aber 60.... Miliarden? Damit kann man 9!!!!! Berliner Flughäfen inklusive Pannen und Verzögerung bauen.
Selbst ein aus dem Ruder gelaufener Stuttgart21 ist dagegen wie ein DLC.
Es ist verrückt ja ... um ein wenig Bezug zu geben:
Der derzeit in Entstehung befindliche, weltlängste Brenner-Basis-Tunnel zwischen Deutschland - Österreich - Italien als Projekt wird voraussichtlich bei 10,5 Mrd. EUR zu liegen kommen - nach 25 Jahren.
Selbst wenn sich seine Kosten verdoppeln, ist das immer erst ein Drittel von dem, was hier bei Qualcomm verbaut wird.
Für mich sind das mittlerweile Beträge, die sehr schwer zu fassen sind, wenn selbst solche Monumentalbauten gegen die kleinen Chips als Jahrhundertprojekt verblassen (bzw. zeigen, welch enorme Ingenieursleistung in diesen Dingen steckt, die wir alltäglich und selbstverständlich nutzen).
Wenn man bedenkt, dass dies nur ein Auftrag ist, dann ist selbst der Schritt, den die Menschheit mit der ISS von 100 - 130 Mrd. Euro gewagt hat (~ 25 Jahre mit Planung und Bau), eher ... nun ja, klein?
Das wichtigste:
Bekommt der Chef (CEO?) jetzt seine 800 Millionen Bonus? (Sarkasmus aus)
KI wird bleiben, nur:
Wann wird der Wahnsinn mit den enormen Investitionen und alles Abgreifen was mit IT-Hardware zu tun hat, sich endlich auf ein normales Maß einpendeln? So kann es doch nicht weiter gehen. Normale Firmen, Behörden, ... haben auch Bedarf und das Betrifft die ganze Welt, nicht nur ein paar Superreiche, die noch mehr wollen und ein neues Investitionsfeld gefunden haben.
Geh mal davon aus, dass nun mind. 10 Jahre Goldgräberstimmung ist. Bisher nutzen nur einen Bruchteil der Bevölkerung KI bewusst aktiv. Einige über bereits implementierte Dienste wie bei Google Search eher per Zufall.
Nein? Und zeitgleich müssen Firmen schon anfangen ihre Rechenressourcen zu vermieten, weil sie für ihren eigenen KI-"Bedarf" zu viele Rechenressourcen beschafft haben. Siehe SpaceX.
Allein in Thailand sind 166 Rechenzentren in der Warte:https://asianews.network/thailand-pauses-166-data-centre-projects-to-rewrite-regulations/
Wer soll bitte diese ganze Rechenleistung benötigen?
OpenAI, Anthropic und co haben ja scheinbar so wenig Rechenleistung zur Verfügung, dass sie einfach mal #yolo Modelle trainieren können, die niemals auch nur dafür gedacht sind den Markt zu beglücken. Und die ganzen Rogue Agents, welche die Unternehmen ungehindert auf das Netz loslassen.
Wo soll also bitte der Bedarf ernsthaft sein?
Oder handelt es sich hierbei um ein gegenseitiges Aufplustern, damit bei Platzen der Blase die Regierung(en!) nichts weiter machen können als Geld reinzuwerfen? Weil wenn die 60 Mrd Aufträge wegfallen, wird es auch ein Qualcomm nicht so einfach wegstecken können.
Oder warum gibt wohl Südkorea kostenlosen Zugang zur KI? Liegt wohl nicht daran, dass mit SK Hynix und Samsung zwei der größten Unternehmen in Süd Korea massiv auf den Hype setzen und somit ein künstlicher Bedarf entsteht?
Natürlich gibt es von den "etablierten" nicht genug Chips. Die Kaufen ja auch nur bei TSMC ein. Qualcomms Chips werden also bei der Produktion Konkurrieren was die Situation nicht besser macht. Schlimmer finde ich das Microsoft und Co angeblich jede Menge Hardware herumliegen haben die sie Mangels Stromkapazitäten nicht nutzen können. Dennoch wird Hardware gekauft um sie den anderen Vorzuenthalten oder für den Fall das die Stromsituation sich bessert.
Beim AG wollte auch einen neuen Trafo kaufen für unser "Ausgelastetes" 400V Netz. Keine Chance für die nächsten 10 Jahre. Geld scheint nicht das Problem zu sein. Wir müssen nun neue Geräte auf 500V umrüsten lassen.