Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke
Die von Nvidia zusammen mit Partnern im Juni zurück auf den Markt gebrachte GeForce RTX 3060 12 GB auf Ampere-Basis (Fertigung bei Samsung) ist im deutschen Einzelhandel über die letzten Wochen nicht günstiger geworden, sondern deutlich im Preis gestiegen: Fast 400 statt vormals 333 Euro werden inzwischen verlangt.
Wie kann das denn bitte sein? Ich dachte, alte Hardware wird mit zunehmendem Alter automatisch günstiger. Dass ausgerechnet ein in die Jahre gekommenes Stück Technik plötzlich im Preis steigt, widerspricht ja geradezu den Naturgesetzen des Marktes. Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
Nvidia hat halt nen Clown gefrühstückt, aber so was ich gelesen hatte sind diese Karten eigentlich gar nicht für den westlichen Markt gedacht. Genauso wie ne 4GB große RX9050.
Nö, Hardware wird erst dann günstiger wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist. (Bzw. wie es früher meistens der Fall war: Es schlichtweg bessere Angebote in Form der Nachfolgegeneration mit besserem Preis-Leistungsverhältnis gab. Das gibt es aktuell nicht.)
12GB Karten sind aber weiterhin äußerst nachgefragt, nicht zuletzt weil in den einschlägigen Hardwareforen schon seit längerem, (teils berechtigt, teils deutlich überzogen,) eine Panikmache vor Karten mit nur 8GB gemacht wird.
Die 3060 ist nach wie vor die günstigste 12GB Karte von Nvidia. Da es bei vielen (warum auch immer) unbedingt eine Nvidia Karte sein muss, bleibt eigentlich nur die 3060, wenn das Budget nicht für eine 5060Ti 16GB reicht.
kurz nach dem Release der 4060er habe ich meine 3060er für 299€ gekauft. U.a. wegen dem größeren Speicher und dem vollen x16-Interface, gut, wenn man nur PCIe 3.0 hat. Bei der 4060er wäre das eine Halbierung der Halbierung vom PCIe-Interface gewesen.
Denkt man... ist aber nicht immer so.
Was wird heutzutage noch günstiger?
Und was will man den Aktionären und den gierigen Vorständen & Co. sagen?
"hey, wir verkaufen ein altes Produkt; da bekommt Ihr auch weniger Kohle".
Ob das funktioniert 😆.
The only way is up... für dem Inhalt der Geldbörsen bei Nvidia 😜
Die Hersteller versuchen uns wirklich bis auf den letzten Cent auszuquetschen.
Seit Corona ist klar, dass Hardware zu eigentlich jedem Preis gekauft wird. Von Scalpern oder anderen vollkommen kopflosen Menschen. Egal. Gekauft ist gekauft.
Wahrscheinlich würde sich eine 5090 für 10K auch noch verkaufen.
Jetzt mal ab davon, dass die 3060 in der Neuauflage schon von Anfang an zu teuer war, ist sie doch gerade deswegen auf den Markt gebracht worden, weil das die Fertigungskapazitäten für KI eben NICHT belastet.
Der Preisanstieg ist also sowas von überhaupt nicht gerechtfertigt.
Zwar ist die Anzahl der Karten mit ordentlicher Verfügbarkeit überschaubar, und es ist auch klar dass die 3060 nicht millionenfach nachproduziert wurde. Aber sie müsste trotzdem günstiger werden.
Aber das Ende der Fahnenstange, wo die immer noch wie blöd gekauft wird, ist anscheinend noch nicht erreicht. Man kann also weiter schön was draufschlagen.
Wenn mittlerweile sogar Grakas mit 4 GB VRAM wieder auf den Markt gebracht werden und diese in OEM-Kisten sicherlich auch als Gaming-Kracher vermarktet werden, ist alles möglich.
Ich verstehe den potenziellen Käuferkreis nicht, so eine Karte bringt man doch nur wenn man etwas günstiges bringen will, aber dazu muss der preis aber massiv fallen sodass sie attraktiv sein könnte.
Die Karte macht aktuell (!) vorne und hinten keinen Sinn.
Da spart man lieber etwas länger, kauft sich dann eine deutlich bessere RX9060XT 16GB.
Die GeForce RTX 3060 12 GB basiert auf der Ampere-Architektur, die noch nicht von TSMC, sondern von Samsung in 8 nm gefertigt wurde. Sie konkurriert damit nicht mit den aktuellen TSMC-Prozessen, in denen alle modernen Grafikkarten und AI-Beschleuniger gefertigt werden. Auch ist der verwendete GDDR6 inzwischen weniger stark gefragt…..
und trotzdem möchten Nvidia bzw. die Händler dafür inzwischen mehr.
Ich hab meine vor knapp zwei Jahren für den neuen PC, eigentlich nur für Photoshop und Lightroom, noch für wesentlich weniger gekauft, Preis war unter 300 Euro.
Als ich dann ein paar aktuellere Games damit probiert habe (sie schlug sich da nichtmal schlecht) bekam ich doch wieder Lust auf was schnelleres und eine RX 9070 XT ist drin.
Hätte ich die grade mal ein Jahr alte Karte doch nur ein wenig aufgehoben, stattdessen werkelt sie nun im Rechner des Sohnes eines Bekannten, für grade mal 180 € mit einem auch nur ein Jahr alten be quiet Netzteil .
In FullHD geht tatsächlich noch einiges. Bezahlbar auch. Aber gemessen an der Leistung...?
Aber es ist müßig, ein gutes P/L-Verhältnis zu fordern. Gibt es nicht mehr. Selbst AMD entfernt sich nach und nach davon. Aber NV ist der arme Endkunde wirklich sch... egal.