News „Neue“ Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Infinity 2 OC startet mit 12 GB VRAM

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, knoxxi und eine weitere Person
Warum nicht....wenn der Preis stimmt?

Wir auch für vieles im Jahr 2026 noch ausreichen, wenn man keinen High-End Anspruch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, aid0nex, schwimmcoder und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, bikerider, Dimitri Kostrov und 35 andere
Der Preis wird 300€+ sein.

9060XT ist definitiv vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla, Skudrinka, Dimitri Kostrov und 25 andere
Guitarluke schrieb:
Warum nicht....wenn der Preis stimmt?
Tut er aber eben nicht.
Die Karten sind für 300€+ im Handel und somit viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Sofern der Speicher nicht limitiert (was er in FullHD mit DLSS nicht tut), ist eine RTX 5060 ca. 40-50% schneller zum gleichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armin2026, bikerider, electronish und 6 andere
Abwarten. Die schnellere 5060 gibt es mit 8 GB bereits ab 300 Euro. Ich gehe eher davon aus, dass die 3060 bei besserer Verfügbarkeit, im Grunde ist das, was am Markt derzeit verfügbar ist, ja die typisch teuren Restbestände, eher in Richtung 250 gehen dürfte.

Irgendwie absurd, das alte Technik 5800x3D und 3060 neu released wird. Was kommt als nächtes PCIe 3.0 NVMe SSDs, PS4 Pro?

Einfach komische Zeiten, genauso das alte Hardware im Preis steigt statt zu fallen. 😅

Hätte mir das einer vor 5 Jahren gesagt, hätte ich den für bekloppt gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, KeLcO, FrankN84 und 22 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Der Preis wird 300€+ sein.

9060XT ist definitiv vorzuziehen.

Bevor man eine neue 8 gb 9060xt kauft wäre es meiner Meinung nach wirklich sinnvoller, die 12 gb 3060 zu nehmen, ergo müsste es schon eine 16 gb 9060xt sein mit der man vergleicht.
Und hier spielt Kohle für die viele aus der Zielgruppe solcher GPUs eine Rolle. €100 Unterschied können da schon was ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DagdaMor
Dritte oder vierte News über die GPU und 99% der Beiträge kritisieren den Hobel. Es ist so als wäre Computerbase nur an einer großen Ansammlung an Beiträgen und Clicks interessiert und nicht an einer interessanten Diskussion.

Was gibt es auch schon über diese quasi uralte GPU zu berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Fragger911 und Alesis
Obwohl 3060 Besitzer begrüße ICH zwar die Entscheidung von CB, nicht mehr in FullHD zu testen.

Dennoch ist zu bedenken, dass diese Karte ihre Käufer finden wird UND (Zitat):

"[...] Full HD oder auch 1080p gedacht, wobei diese Auflösung laut der Steam-Hardwareumfrage weiterhin den ersten Platz belegt."

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, aragorn92 und DagdaMor
RTX 3080 12GB wäre wieder super.

Gegenüber der RTX 3060 finde ich die ARC A770 viel sympathischer.

Ich habe im Zweitrechner noch ne 3060 Ti. Selbst da ist heute selbst auf 1080p eigentlich nichts neues mehr flüssig spielbar. Das wären 60 fps. Und nein, es liegt nicht am VRAM. Was will man da mit der deutlich lahmeren 3060 non Ti noch anfangen?

9060XT 16 GB für 380€ und fertig. Die ist um Lichtjahre überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, RaptorTP, electronish und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Dritte oder vierte News über die GPU und 99% der Beiträge kritisieren den Hobel. Es ist so als wäre Computerbase nur an einer großen Ansammlung an Beiträgen und Clicks interessiert und nicht an einer interessanten Diskussion.

Was gibt es auch schon über diese quasi uralte GPU zu berichten.

Testet CB denn diese Karte ausführlich? Eher nicht. Und wenn doch, würdest du den Test dann durchlesen und kommentieren wie uninteressant das Thema ist?

Wenn eine 5 Jahre alte Grafikkarte neu aufgelegt wird UND ein Hersteller sogar ein neues Modell entwickelt, dann ist das eine bemerkenswerte Entwicklung und höchst berichtenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyEyeX, EUROFlGHTER, BeowulfAgate und eine weitere Person
lordZ schrieb:
[...] Full HD oder auch 1080p gedacht, wobei diese Auflösung laut der Steam-Hardwareumfrage weiterhin den ersten Platz belegt."
Hat halt nicht jeder einen Fernseher als Monitor... Ernsthaft. 32" standen bei mir vor 10 Jahren noch im Wohnzimmer. Und der war nicht einmal günstig :x
Das ich einmal am Rechner vor 32" sitze. Für mich war das nicht vorstellbar Die 24" dürfte heute noch die Masse ausmachen. Kostet inzwischen ja kaum etwas und man hat schon etwas halb solides.
Jadedrache schrieb:
Ich habe im Zweitrechner noch ne 3060 Ti. Selbst da ist heute selbst auf 1080p eigentlich nichts neues mehr flüssig spielbar.
FYI: Es gibt Grafiksettings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, ruthi91 und DagdaMor
Vielleicht kommen dann demnächst die Spiele wieder passend zu der alten Hardware. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch und aragorn92
LETNI77 schrieb:
RTX 3080 12GB wäre wieder super.

Gegenüber der RTX 3060 finde ich die ARC A770 viel sympathischer.
die Intel A770 hat aber nur Nachteile
einfach mal Tests lesen
nicht einmal der damalige einzige Vorteile des Hardware Encodings ist noch vorhanden, da die anderen das ausgeglichen haben
schon damals war klar, dass man in jedem nur erdenklichen Fall immer eine AMD oder NVidia Karte nehmen sollte
nicht einmal wegen einem preisvorteil ist die Karte automatisch interessant, solange dann diverse Hardware oder Softwareprobleme damit ins Haus kommen, die man dafür akzeptieren muss, gerade der Hardwarefrust dürfte dann vielen Aufrüstern sauer aufstoßen, da die Karte auch mal eben bis zu 50% Leistung verlieren kann (gegenüber ihrer eh schon schwachen Performance)
kann man alles nachlesen, gibt genug tests, die das absolut belegen
also niemals Intel kaufen
es gibt sogar genug Tests, wo eine 3060 12GB eine 4060 8GB locker schlägt und sogar in ein paar Spielen eine 5060 8GB hops nimmt
quasi jedes Spiel, wo 8GB limitieren
lustigerweise betrifft das sehr viele Spiele des letzten Jahres, jetzt kommen wieder mehr Spiele auf den Markt, die sich dem 8GB Rotz besser angepasst haben, wo nicht so viel Leistung verloren geht, die Spielehersteller haben gemerkt, dass man auch mal optimieren muss, wenn aus diversen krisengründen Karten nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen
preislich ist die neue 3060 12GB aber natürlich zu teuer, allerdings ist das auch der aktuellen Preislage der Komponenten geschuldet, andere Karten sind ja noch teurer, wenn die jetzt neu gebaut werden müssen, udn die Speicherhersteller etc. nicht an alte Verträge gebunden sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
raychan schrieb:
Irgendwie absurd, das alte Technik 5800x3D und 3060 neu released wird.
Alt vielleicht. Aber von der Leistungsfähigkeit in Relation zu aktuellster Hardware spielen 5800X3D und 3060 in unterschiedlichen Ligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Neodar
kachiri schrieb:
Hat halt nicht jeder einen Fernseher als Monitor... Ernsthaft. 32" standen bei mir vor 10 Jahren noch im Wohnzimmer. Und der war nicht einmal günstig :x
Das ich einmal am Rechner vor 32" sitze. Für mich war das nicht vorstellbar Die 24" dürfte heute noch die Masse ausmachen. Kostet inzwischen ja kaum etwas und man hat schon etwas halb solides.
Dir ist aber schon klar, dass Größe und Auflösung zwei unterschiedliche Dinge sind?
Man kann auch auf großen Displays geringe Auflösung haben und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DvP
Guitarluke schrieb:
Bevor man eine neue 8 gb 9060xt kauft wäre es meiner Meinung nach wirklich sinnvoller, die 12 gb 3060 zu nehmen, ergo müsste es schon eine 16 gb 9060xt sein mit der man vergleicht.
Das ist hier auf CB auch immer eine sonderbare Haltung wegen VRAM. Die 3060 könnte 32 GB haben und wäre dadurch immer noch unbrauchbar. VRAM berechnet keine Füllung der Polygone.
Was bringt einem das, wenn der Grafik-Prozessor zu lahm ist?
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss und eine harte Grenze von 300€ existiert, dann eher die deutlich effizientere 5060 und die Texturen auf mittel oder hoch statt ultra stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
was hier wieder alle auf den armen karten rumhacken ;)
ja ist nicht stand der technik...ja es gibt neuere karten die schneller sind...ja es gibt auch karten mit mehr wie 8gb die günstiger sind...
wer da keine intresse hat, was schnelleres hat, oder die einem zu teuer ist der muss das doch nicht kaufen...

einmal schreien alle rum wir brauchen mehr wie 8gb unter 500€ und dann muss die natürlich von nvidia sein weil amd hat ja kein dlss...und dann bringten die ne 12gb karte für 350€ und das ist auch wieder falsch...
ja dann baut ihr doch schnell mal nen fab und produziert ganz billig berge an gddr7 damit die rtx50super karten zum bruchteil der derzeitigen preise angeboten werden können...könnt ja dann nen deal mit nvidia machen und sagen der gddr7 darf nur für gaming karten genutzt werden und nicht in irgendwelchen ai gedöns verschwinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Sapphire Forum
Zurück
Oben