Mozilla Firefox 106.0.2: Zweites Point Release korrigiert weitere Fehler

Update 3 Sven Bauduin
79 Kommentare
Mozilla Firefox 106.0.2: Zweites Point Release korrigiert weitere Fehler
Bild: Mozilla

Der Open-Source-Browser Mozilla Firefox bietet in der Version 106 einige Neuerungen für offene respektive angeheftete Tabs, den offenen Standard WebRTC sowie das Bearbeiten von PDF-Dokumenten mittels Anmerkungen. Hinzu kommen obligatorische Optimierungen und Fehlerkorrekturen für den Browser.

Schreiben, Zeichnen und Signieren per PDF-Betrachter

Mit der neuesten Aktualisierung auf den Firefox 106, welche noch im Laufe des Tages direkt über Anwendungsmenü → Hilfe → Über Firefox verfügbar sein soll, spendiert Mozilla dem Browser einen aufgewerteten PDF-Betrachter, der jetzt Anmerkungen in geöffneten PDF-Dokumenten erlaubt.

Bessere Navigation unter Linux mit Wayland

Unter Linux unterstützt Firefox 106 zudem erstmals das Feature „Wischen zum Navigieren“, wenn für die Distribution das freie Display-Server-Protokoll Wayland zum Einsatz kommt.

New
  • The PDF viewer allows text writing, drawing and signature.
  • Swipe to navigate (two fingers on a touch pad swiped left or right to perform history back or forward) on Linux for users on Wayland.
Firefox 106 – Release Notes

Tabs besser über mehrere Systeme hinweg nutzen

Mit Hilfe der neuen Funktion Firefox View, einem neuen angehefteten Tab, lassen sich die kürzlich auf einem anderen PC, Smartphone oder Tablet geschlossenen Tabs auf dem aktuell genutzten System wieder öffnen. Hierfür wird allerdings ein entsprechender Firefox-Account vorausgesetzt, um die Tabs zwischen Geräten synchron zu halten.

Anwender, die auf die Funktion verzichten möchten, können den angepinnten Tab einfach löschen und so aus der Symbolleiste der Browsers entfernen.

Upgrade für WebRTC in Firefox 106

Ein umfangreiches Upgrade erfährt auch WebRTC, ein offener Standard, der eine Sammlung von Kommunikationsprotokollen und Bibliotheken definiert, die Echtzeitkommunikation über Rechner-zu-Rechner-Verbindungen ermöglichen.

Web Platform
  • A major upgrade to our WebRTC capabilities.
  • Better screen sharing for Windows and Linux Wayland users.
  • Lower CPU usage and increased frame rates during WebRTC screen capture on macOS.
  • Cross-browser and service compatibility improvements.
  • RTP performance and reliability improvements.
  • Richer statistics.
Firefox 106 – Release Notes

Speziell die Verwendung von Screen Sharing soll unter Windows und Linux verbessert worden sein, wofür die neueste Version 103.0 der Bibliothek libwebrtc verantwortlich ist.

Unter macOS soll zudem die CPU-Auslastung bei der Verwendung von WebRTC für die Aufzeichnung von Bildschirminhalten reduziert worden sein.

Weitere Neuerungen für Entwickler, die insbesondere den Bereich Add-ons betreffen, hat Mozilla separat veröffentlicht.

Download auf ComputerBase

Der Mozilla Firefox 106 sowie das neueste Extended Support Release Firefox 102.4.0 ESR können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Weitere Details liefern die offiziellen Release Notes, welche die Mozilla Foundation im Laufe des Tages bereitstellen wird.

Update

Mozilla veröffentlicht offizielle Release Notes

Nachdem Mozilla die offiziellen Release Notes wie gewohnt ein wenig später nachgeschoben hat, sind weitere Neuerungen im Vergleich zur letzten Beta-Version bekanntgeworden.

18 neue Themen („Colorways“)

So haben die Entwickler dem Open-Source-Browser insgesamt 18 neue Themen, sogenannte Colorways, spendiert, mit denen sich der Firefox optisch entsprechend anpassen lässt.

GIF 18 neue Themen („Colorways“) für den Firefox 106 (Bild: Mozilla)

Die neuen Themen sind wie immer zeitlich begrenzt verfügbar und lassen sich bis einschließlich den 16. Januar 2023 herunterladen.

Texterkennung in Bildern unter macOS

Die neue Texterkennung in Bildern erlaubt Anwendern unter macOS 10.15 (oder höher) den Text aus Bildern zu kopieren und in der Zwischenablage des Betriebssystems abzulegen.

Die Texterkennung in Bildern unter macOS
Die Texterkennung in Bildern unter macOS (Bild: Mozilla)

Das neue Feature ist kompatibel zu dem in macOS integrierten Screen-Reader „VoiceOver“. Außerdem lassen sich jetzt auch private Fenster an die Taskleiste von Windows 11 und Windows 10 anpinnen.

Private Fenster lassen sich unter Windows anpinnen
Private Fenster lassen sich unter Windows anpinnen (Bild: Mozilla)

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.

Update

Firefox 106.0.1 behebt Abstürze auf Zen 1

Kurz nach dem Release von Firefox 106 hat Mozilla bereits Firefox 106.0.1 als Bugfix-Release nachgeschoben. Zuvor hatten Nutzer des Open-Source-Browsers über Abstürze geklagt, wenn dieser auf einem System mit einer Ryzen-CPU oder -APU auf Basis der ersten Zen-Architektur ausgeführt wurde.

Mozilla Firefox 106.0.1 – Release Notes
  • Addresses a crash experienced by users with AMD Zen 1 CPUs

Laut der Bug-Tracking-Plattform Bugzilla waren insbesondere Chips vom Typ AMD Zen 1 (family 23 model 1 stepping 1) von den Abstürzen betroffen.

Der fehlerbereinigte Mozilla Firefox 106.0.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Hitomi“ für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Mozilla behebt weitere Fehler mit Firefox 106.0.2

Mozilla hat noch einmal nachgebessert und mit Firefox 106.0.2 einige Probleme behoben, die nach dem Release des ersten Point Release noch vorhanden waren. So ließ sich der Browser beispielsweise nicht öffnen, wenn er aus dem Microsoft Store installiert wurde.

Weitere Fehlerkorrekturen wurden in den Bereichen PDF-Formulare, Barrierefreiheit und Firefox View vorgenommen, wie die offiziellen Release Notes verraten.

  • Fehlende Inhalte in einigen PDF-Formularen wurden korrigiert
  • Korrektur der Spaltenbreite für das Sub-Panel „Benachrichtigung“ in den Einstellungen.
  • Korrigiert ein Einfrieren des Browsers bei aktivierter Barrierefreiheit auf einigen Webseiten wie der Proxmox Web UI.
  • Das Neuladen von Seiten funktioniert nicht mit Firefox View und aktualisiert die synchronisierten Daten nicht.
  • Der Browser öffnete sich nicht, wenn er aus dem Microsoft Store installiert wurde.

Firefox 106.0.2 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,7 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 125.0.2 Deutsch
    • Version 126.0 Beta 5 Deutsch
    • Version 115.10.0 ESR Deutsch