News Mozilla Firefox 106.0.2: Zweites Point Release korrigiert weitere Fehler

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Tanzmusikus, BlinkBlink und 12 andere
Ja mehr WebRTC ist super bei dem ganzen HomeOffice und Remote Learning oder auch Videosprechstunde mit Ärzten.
Vielleicht ja auch in Zukunft mit Encoded Transform und verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, flaphoschi, FLCL und 3 andere
"Firefox View" (aktive Anmeldung vorausgesetzt) gleich als erstes nach draußen "angepasst".
"Alle Tabs auflisten" –am liebsten aus der Symbolleiste hinterher– ist leider an Ort und Stelle blockiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
FF ist nach wie vor ein toller Browser und mag ich echt gerne. Selber bin ich nun aber nach mehreren Jahren zu Edge gewechselt. Hier finde ich für mich das "Gesamtpaket" etwas stimmiger, ebenfalls sagt mir die GUI & "das drum herum" etwas mehr zu. Zumindest ein bisschen weniger, nennen wir es mal "Gefrickel" mit Wörterbüchern/RS-Prüfung & Co.

Edge scheint laut diversen Benchmarks zumindest auf meinen PC etwas schneller zu sein und deckt sich mit:
https://www.reddit.com/r/browsers/comments/rv1lft/browsers_benchmark_results_january_2022

In real merke ich m.M.n. jedoch wenig oder fast gar keine Unterschiede auf dem Desktop beim alltäglichen surfen.

Jedoch auf meinen älteren Mobilgerät (Xiaomi Mi A2, mit Android 13 CFW) sind gefühlt bei mir alle Browser mit Chromium Engine "schneller." Insbesondere Kiwi mit Addon-Support halte ich für eine gute Konkurrenz zum FF Android.

Hoffe das Mozilla hier bald zu anderen Mitwebern nachzieht und sich nebenbei die persönlichen Erweiterungslisten auch fernab der eigenen (mobilen) Nightly-Builds in Zukunft installieren lassen. Siehe:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox-android/nightly-installation-beliebiger-erweiterungen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will das Ding hier weg haben :)
ff.png

Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, FLCL, oLpH und eine weitere Person
@HansDetflefAndi wie bei allen GUI Elementen immer die gleiche Vorhgehensweise. Mach einen Rechtsklick igrendwo im leeren Tab-Bereich.

Gehe auf "Symbolleiste anpassen" und dann kannst du das Element per Drag&Drop einfach wegschieben oder woanders platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, netzgestaltung, GTrash81 und 8 andere
Wow! Die Notizen Funktion hat die wohl schlechteste Autokorrektur, die ich jemals gesehen habe!
Was bitte ist das für ein Schwachsinn?
Gerade sowohl mit der Maus, als auch mit dem aktuellsten Samsung S Pen probiert.

1. Warum sind gezeichnete Notizen beim Schreiben extrem verpixelt?
2. Warum werden diese gezeichneten Notizen nach dem Loslassen völlig falsch deformiert?
3. Aus welchem Jahr ist diese Rechtschreibkorrektur? (LanguageTool ist hier Pflicht)

Andere Browser können Notizen in PDFs schon länger und sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kim88 schrieb:
@HansDetflefAndi wie bei allen GUI Elementen immer die gleiche Vorhgehensweise. Mach einen Rechtsklick igrendwo im leeren Tab-Bereich.

Gehe auf "Symbolleiste anpassen" und dann kannst du das Element per Drag&Drop einfach wegschieben oder woanders platzieren.
Dann versuchs mal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, FLCL, .one und 2 andere
SI Sun schrieb:
Wow! Die Notizen Funktion hat die wohl schlechteste Autokorrektur

Ich finde ziemlich nervig, dass die Rechtschreibkorrektur bis heute rumzickt. Hin und wieder (gefühlt willkürlich) wird z.B. das Eszett beantandet und z.B. das Wort "groß" dann als "falsch" unterstrichen. Ansonten bin ich mit Firefox aber sehr zufrieden.
1666107884826.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SI Sun
@HansDetflefAndi ah lol geht tatsächlich nicht.

Du kannst es in er "about:config" über diesen Schalter ausschalten: "browser.tabs.tabmanager.enabled"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, taudorinon, Tanzmusikus und 20 andere
kim88 schrieb:
@HansDetflefAndi wie bei allen GUI Elementen immer die gleiche Vorhgehensweise. Mach einen Rechtsklick igrendwo im leeren Tab-Bereich.

Gehe auf "Symbolleiste anpassen" und dann kannst du das Element per Drag&Drop einfach wegschieben oder woanders platzieren.
So schlau war ich auch schon. :)
Klappt aber diesmal nicht... :(
 
@SVΞN
Hierfür wird allerdings ein entsprechender Firefox-Account vorausgesetzt, um die Tabs zwischen Geräten synchron zu halten.

Ich denke das geht auch mit einem Firefox Sync Server. Die Formulierung wäre damit nicht korrekt.
Wer Lust auf das Abenteuer hat, kann also seine Daten für sich behalten und muss diese nicht mit der Mozilla Cloud teilen.

PS: Ob "Firefox View" explizit unterstützt wird, hab ich auf die Schnelle im Github Repo nicht erkennen können, aber ich denke die Funktion ist eine Kombination aus Sync+Vorherige Tabs beim Öffnen wiederherstellen.

https://github.com/mozilla-services/syncserver
https://muench.dev/post/2021/01/eigener-sync-server-fuer-firefox-daten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, tony_mont4n4, konkretor und 2 andere
Frage in die Runde an jene die sich die Tabs "nach unten" verschoben haben.
(sprich Tabs direkt übern Inhalt und unter Adress- + Lesezeichenleiste)

Führt das Update erneut dazu das die Leiste wieder "oben" ist oder bleibts weiterhin unberührt?

Wieso machen die das nicht endlich mal als einfache "häkchen setzen" Option verfügbar?!?
 
Zurück
Oben