Action-RPG Risen: 13 Jahre nach dem PC folgen PS4, Switch und Xbox One

Michael Günsch
67 Kommentare
Action-RPG Risen: 13 Jahre nach dem PC folgen PS4, Switch und Xbox One
Bild: Piranha Bytes

Das Action-RPG Risen von Piranha Bytes erschien im Oktober 2009 und bediente bis heute lediglich den PC sowie die Xbox 360. Doch nächstes Jahr und damit über 13 Jahre später sollen mit PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One weitere Spielkonsolen eine Portierung erhalten.

Dies hat der Publisher THQ Nordic heute offiziell mitgeteilt. Demnach erscheint Risen am 24. Januar 2023 auf den inzwischen nicht mehr ganz so frischen Plattformen von Sony, Nintendo und Microsoft.

Das Kult-Rollenspiel, das der Spieldesign-Richtung der frühen Gothic-Spiele folgt, wird endlich flüssig und in voller Qualität auf Konsolenplattformen laufen, während die alte PC-Version ein Gamepad-Support-Update erhalten wird“, heißt es weiter. Somit steht also auch ein Update der PC-Version in Aussicht.

Auf der Homepage zum Spiel wird die neue Fassung für Spielkonsolen wie folgt beschrieben:

  • Überarbeitete Version des Kult-Rollenspiels mit vollständiger Gamepad-Steuerung und überarbeiteter Benutzeroberfläche
  • Unterteilt in 4 Kapitel, in denen Sie entscheiden können, welcher Seite Sie beitreten
  • 30 verschiedene Zauber zur Auswahl, die entweder durch Schriftrollen oder Runen gewirkt werden
  • Vollständig nahtloses World-Streaming – Ohne Ladebildschirme
  • Über 60 Stunden fesselndes Open-World-Gameplay
  • Open-World-Action-Rollenspiel, bei dem jede Aktion Konsequenzen hat
  • Mit jedem Level lernt und verbessert dein Charakter seine Fähigkeiten
  • Unzählige Nebenquests und Kreaturen zum Entdecken

Für seine atmosphärische Spielwelt mit glaubwürdiger Charakterentwicklung wurde Risen von Spielemagazinen gelobt. Die Fassung für die Xbox 360 heimste aber viel Kritik wegen technischer Probleme ein, worauf sich das „endlich flüssig und in voller Qualität auf Konsolenplattformen“ aus der Ankündigung nun beziehen dürfte.

THQ Nordic hatte das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes, das für Elex, Gothic und eben Risen bekannt ist, im Mai 2019 vollständig übernommen. Im März dieses Jahres war mit Elex 2 (Test) der erste Titel unter dem neuen Besitzer erschienen.