• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Action-RPG Risen: 13 Jahre nach dem PC folgen PS4, Switch und Xbox One

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, BlinkBlink und 6 andere
Das sollte sogar die Switch stemmen können. Ich erwarte HD bei 25 bis 30 FPS 🤣

Ernsthaft, ich mochte das Game und werd es mir auf der Xbox wohl nochmal antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, bullit1, futzi und 6 andere
Ich lese nichts von grafischen Verbesserungen, es muss jetzt kein Raytracing oder so sein aber ein paar hübschere Texturen, Umgebungsverdeckung (ssao) und ein paar schönere Animationen wären schon nicht schlecht.

Das Spiel selbst kann man ordentlich über die Config Datei tweaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, Mertsch und eine weitere Person
Klasse Nachrichten!
Dann ist Elex 2 nun also soweit fertiggestellt, so dass ich es mir nun zulegen und genießen kan, ohne von groben Bugs und mieser Performance gestört zu werden?
Oder wird das Remaster von einem anderen Entwicklerteam übernommen?
 
V_182 schrieb:
Oder wird das Remaster von einem anderen Entwicklerteam übernommen?
Es ist kein Remaster, sonden nur ein Port des ansonsten unveränderten Spiels auf weitere Platformen. Und das kann praktisch auch irgendein externes Studio machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und NMA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, M@tze, The_Calen und 5 andere
Bright0001 schrieb:
TW3 kam nur zwei Jahre später.
Das steht aber nicht für The Witcher 3 oder? Denn zwischen 2009 und 2015 liegen dann doch mehr als 2 Jahre.

Ansonsten finde ich ja
MichaG schrieb:
Überarbeitete Version des Kult-Rollenspiels
recht amüsant. Denn so viel Kult gibt es um dieses Spiel glaube ich nicht, zumindest keineswegs so wie um Gothic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, aid0nex, v3locite und 11 andere
mibbio schrieb:
Es ist kein Remaster, sonden nur ein Port des ansonsten unveränderten Spiels auf weitere Platformen. Und das kann praktisch auch irgendein externes Studio machen.
Von der Website:
  • Remastered version of the cult RPG with full gamepad controls and reworked UI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Der Run hat mir spaß gemacht. Was ein relativ kurzes PB Abenteuer mit TW3 gemeinsam hat weiß ich jetzt auch nicht.
 
Ps4 Port kommt bissl spät, wa? :D
Aber egal. Ich hab Risen 1 gemocht als Gothic Fan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb, steve127 und FR3DI
13 Jahre nach dem PC folgen 9 Jahre alte Konsolen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dev/random, aid0nex und 8 andere
Danach gings eigentlich nur noch bergab, wobei Elex 1 noch ganz ok war. Ich habe trotzdem alle PB Spiele gespielt. Echt schade, dass sie das nie mehr so richtig hinbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, RichieMc85, Thanatos28 und 2 andere
Stimmt, Gothic 2 und 3 spiele ich noch regelmäßig. Von Risen 1 war ich letztens erschreckt wie wenig Inhalt drinnen steckt. Elex 1 war ganz ok, aber nicht so, dass ich groß Lust auf Elex 2 hatte/habe.

Edit: In der Tat, großer Vorteil war, dass es auf dem PC sehr wenig Bugs gab!
 
Das bessere Gothic 3, weniger umfangreich, dafür nicht verbugt und knüppelhart, zumindest in der ersten Hälfte. Die Kämpfe wurden taktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, JustOne, branhalor und eine weitere Person
Shakyor schrieb:
Ps4 Port kommt bissl spät, wa? :D
Das ist nicht dumm. Die PS4 Hardware wird noch millionenfach genutzt, gleiches gilt für One. Die Power der CurrentGen ist hier sicher nicht nötig, und man wird schon dafür sorgen das dies auch auf PS5/Series laufen wird.
Wenn es gut wird und der Preis stimmt!

Könnte es sein das jetzt bei dehnen jetzt ein SquareEnix Syndrom aufkommt? Nach der Übernahme von SquareSoft seuchten die auch den gesamten Katalog (FF und co) über alle Systeme. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
fox40phil schrieb:
Auch wenn sie es selber so nennen, ist das bloße Anpassen der Steuerung und des UIs für mich kein Remaster. Das sind Anpassungen, die im Rahmen eines Ports schlicht notwendig sind. Das originale UI dürfte beispielsweise nicht für aktuelle Auflösung ausgelegt sein, wäre dort dann viel zu klein und bei üblichen Sitzentfernungen zum TV würde da nichts mehr zu erkennen sein.

Zu einem richtigen Remaster gehört aber auch, dass die Texturen durch höher aufgelöste ersetzt werden oder die Grafik sonstwie etwas aufpoliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, evilhunter, branhalor und 2 andere
Switch,ps4 und Xbox one zusammen kommen auf 280millionen Geräte(Besitzer) Wenn nur 0,5 davon das Spiel kaufen hätte PB einen ordentlichen Gewinn. Auf den 3 Konsolen wird es mindestens 20€ kosten. So bekommt man nochmal Geld in die Kasse.
 
Abrexxes schrieb:
und werd es mir auf der Xbox wohl nochmal antun.
Aber bitte nicht auf der One! Denn was konnte die schon Grafisch besser als die 360?

Shakyor schrieb:
Ps4 Port kommt bissl spät, wa? :D
Und die Pfiff schon vorher aus allen ihr verfuegbaren schlitzen!

Marcel55 schrieb:
13 Jahre nach dem PC folgen 9 Jahre alte Konsolen ^^
Man wuerde es nicht glauben, wenn es nicht so geschrieben staende.

während die alte PC-Version ein Gamepad-Support-Update erhalten wird
Ein Pad wurde doch auch vorher schon unterstuetzt?

Denn wie man sehen kann;
1668713430450.png

Ist dies ein "Games for Windows" Spiel gewesen.

Der 360 Pad mitunter wird also zu 100% also Kompatibel gewesen sein.

Naja, ich erwarte erstmal nichts berauschendes.

Gruss Fred.
 
Xbox One und PS4? Wo ist denn die Xbox Series X|S und PS5? 🤨

Wird es denn die Entwicklung zum Port für aktuellsten Konsolen echt gespart? Zu teuer? Zu viel Aufwand? Im Jahr 2022? Lol 🤭😅

Das ist ja ein Witz :p
 
Fatal3ty schrieb:
Xbox One und PS4? Wo ist denn die Xbox Series X|S und PS5? 🤨
Die sind abwärtskompatibel. Das Spiel läuft also auch auf denen. Wahrscheinlich kann es die Leistung der aktuellen Konsolen eh nicht ausreizen. Eine extra PS5/Xbox Series Version hätte also nichts gebracht wenn es schon in dem PS4 Pro / One X Setting mit der bestmöglichen Grafik läuft.

Was gut wäre, wenn es dann immerhin einen 4K120 Modus gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Zurück
Oben