Handelsstreit: Chinesischer Chip-Pionier YMTC kurz vor der US-Blacklist

Update Michael Günsch
34 Kommentare
Handelsstreit: Chinesischer Chip-Pionier YMTC kurz vor der US-Blacklist
Bild: Micron

Im vergangenen Monat wurde berichtet, dass dem Speicherhersteller YMTC neben 30 weiteren chinesischen Firmen die Aufnahme auf eine „Schwarze Liste“ der US-Regierung für Handelssanktionen drohe. Reuters berichtet jetzt, dass dieser Schritt bereits Anfang Dezember vollzogen werden könnte.

Im Oktober wurde erstmals über eine „Unverified List“ geschrieben, auf die YMTC mit weiteren Firmen aus China gelangte, denen stärkere Restriktionen im Handelsstreit mit den USA drohen könnten. Diese ist zwar noch nicht die offizielle Sanktionsliste der USA, doch ein Eintrag darauf wird als Vorbereitung für die Übernahme später auf diese gesehen.

Der offizielle Entwurf soll stehen

In dieser Woche wird es konkreter: Reuters beruft sich auf den Entwurf offizieller Dokumente aus dem Handelsministerium der Vereinigten Staaten, auf die die Nachrichtenagentur angeblich bereits einen Blick werfen konnte.

Darin soll es heißen, dass YMTC – neben Dutzenden anderen chinesischen Einrichtungen – die Aufnahme auf eine „Trade Blacklist“ drohe. Mit dem 6. Dezember 2022 wird dafür auch bereits ein konkretes Datum genannt.

Die Firmen aus China sollen auf dieser Liste landen, da bei diesen Überprüfungen durch US-Behörden verwehrt wurden. Eine neue US-Richtlinie sehe in diesem Fall vor, dass solche Firmen auf einer Liste für weitere Sanktionen landen.

Nun sei bestätigt, dass YMTC und 30 weitere Firmen betroffen sein werden, sofern es nicht doch vorher zu einer Prüfung kommt. Auf der Liste sollen sich bereits 50 weitere Unternehmen befinden.

Lizenz selbst für „Low-Tech“-Importe

Landet ein Unternehmen auf dieser Liste, müsse es für den Import von US-Gütern eine spezielle Lizenz beantragen. Dies betreffe selbst „Low-Tech-Artikel“, so Reuters. Für den Chip-Hersteller YMTC, der zugleich Chinas einziger Hersteller von 3D-NAND-Speicher ist, hätte dies wohl schwerwiegende Folgen.

Ohnehin droht YMTC der Rückzug vom US-Kunden Apple, der chinesischen 3D-NAND in seinen Produkten einsetzen wollte.

Update

Passend zum Thema berichtet DigiTimes, dass Apple angeblich Samsung statt YMTC den Vorzug als Lieferanten für Flash-Speicher für iPhones im chinesischen Markt geben wird. Angesichts der bisherigen Entwicklungen käme dies alles andere als überraschend.