Mobile Footer

News Amazon gibt Gas: Neues KI-Kraftwerk könnte größter US-CO₂-Sünder werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Amazon will einen neuen Campus für KI-Rechenzentren in Texas mit einem eigenen Kraftwerkskomplex versorgen. Eine Leistung von bis zu 7,65 GW aus Erdgas ist genehmigt. Die Anlage dürfte jährlich bis zu 33 Millionen Tonnen CO₂ ausstoßen – und könnte damit zum größten einzelnen Kraftwerks-Emittenten der USA werden.

Zur News: Amazon gibt Gas: Neues KI-Kraftwerk könnte größter US-CO₂-Sünder werden

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JuanBoccas, Teckler und 12 andere
Das man innerhalb weniger Jahre so einen Wandel vollzieht von CO2 neutral zu „die Lage hat sich geändert“. Was hat sich geändert? Die Goldgräberstimmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Sascha631, flo.murr und 130 andere
Hach ja, immer gut wenn Ki die Umweltverschmutzung vorantreibt, dazu noch Jobs wegfallen lässt und mehr als ordentlich Geld verbrennt.

Was gibt’s daran nicht zu lieben? 🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Sascha631, flo.murr und 82 andere
ahjo un wird auch nicht weniger CO² in der Atmosphäre werden, wenn in den Schwellenländern weitere mehr als 4 Milliarden dabei sind auf selbige dicke Hose im Überfluss zu leben wie wir hier jeden Tag

https://www.deutschlandfunk.de/gepl...el-und-gas-widersprechen-klimazielen-100.html

und die vermeintlich "grüne" Energiewende wird uns auch nicht retten, wenn sich weltweit an diesem Status Quo nichts ändert, sägen wir uns auch ohne CO² in der Atmosphäre den ökologischen Ast ab, drang aber bisher noch nicht wirklich bis nach Berlin, auch bei den "Grünen", wirklich durch

https://www.tagesschau.de/inland/oekologie-ressourcen-erdueberlastung-deutschland-100.html

aber die Party im Kontext dessen, wird bald nicht nur auf ökologischer Ebene vorbei sein, wenn es wieder einmal um die Kontrolle der weltweiten Ressourcen für mehr als 5 Milliarden Menschen in Industrie+Schwellenländern gehen wird

edit
ah noch nen funfact, es leben von den 5 Milliarden nicht einmal 2 so wie wir hier, könnt euch selbst ausmalen welche Zukunft uns allen bevorsteht, kann übrigens vom Standard das Interview mit Charly Kleissner zum Thema KI empfehlen

https://www.fr.de/wirtschaft/das-gi...-klimakrise-erst-verschaerft-zr-94358827.html

"KI wird den Untergang unserer Lebensweise und unserer Zivilisation beschleunigen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, maxpayne80, Unnu und 16 andere
In einem Wort; einfach nur absurd, aber wir Einzelnen sollen immer weiter sparen und uns einschränken und auf der anderen Seite des großen Teichs wird die Zukunft unseres Planeten verbrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, flo.murr, scout1337 und 46 andere
Na großartig, wir stecken gerade im heißesten Sommer seit der Wetteraufzeichnung und die ballern weiter fröhlich raus.
Ich dachte mir so langsam hat auch der letzte kapiert, dass es so nicht weitergehen kann.

Sollen die ihre KI-Rechenzentren ja hochziehen, aber doch bitte mit einer klimaneutralen Stromversorgung. Das wäre die Chance gewesen, um es mit dem Ausbau auch weiter ernstzunehmen und mal richtig was zu tun.

Naja, so kann man nur hoffen das mehr erneuerbare Energien für die sonstige Stromversorgung übrig bleiben.

Und jeder der KI nutzt sollte sich im klaren sein, welche unsichtbaren Auswirkungen das nach hinten raus auch haben kann.

Notwendig aus meiner Sicht: Pflichtangabe CO2-Ausstoß pro Token für alle KI-Anbieter (extern geprüft) und jedes Unternehmen das KI nutzt muss das in seiner eigenen CO2-Bilanz berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, flo.murr, Drago R und 64 andere
Natürlich liesst man nichts von Energie Rückgewinnungsysteme die die Hitze nutzen um mit hilfe von Wasserdampf neuen Strom zu erzeugen. Man diesen Dimensionen sollte man jedes bisschen Wärme sinnvoll nutzen.
Über die effizienz der Gas Turbinen ist auch nicht viel gesagt worden oder? Man liesst ja oft das alte Modelle genutzt werden, deren Reibungsverluste nicht mehr mit den aktuellen Systemen mithalten können.

Verschwendung für Grok X Nacktbilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cruse, ThePlayer und 6 andere
Klimaneutral bringt keine Rendite, deswegen muss so etwas staatlich verordnet werden. Langfristige Planung uber 4 Jahre ist bei Aktienunternehmen nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Unnu, Red_Bull und 20 andere
Der einzige gute neben Effekt dessen, ist das mehr Geld auch in die Forschung von neuen und effizienteren Energielösungen fließt. Ki hat Energie wirtschaftlich nunmal einen riesigen Einfluss.

Marcel55 schrieb:
Na großartig, wir stecken gerade im heißesten Sommer seit der Wetteraufzeichnung und die ballern weiter fröhlich raus.
Ich dachte mir so langsam hat auch der letzte kapiert, dass es so nicht weitergehen kann.

Sollen die ihre KI-Rechenzentren ja hochziehen, aber doch bitte mit einer klimaneutralen Stromversorgung. Das wäre die Chance gewesen, um es mit dem Ausbau auch weiter ernstzunehmen und mal richtig was zu tun.

Naja, so kann man nur hoffen das mehr erneuerbare Energien für die sonstige Stromversorgung übrig bleiben.

Und jeder der KI nutzt sollte sich im klaren sein, welche unsichtbaren Auswirkungen das nach hinten raus auch haben kann.

Notwendig aus meiner Sicht: Pflichtangabe CO2-Ausstoß pro Token für alle KI-Anbieter (extern geprüft) und jedes Unternehmen das KI nutzt muss das in seiner eigenen CO2-Bilanz berücksichtigen.
da hilft nur eine fette CO² Steuer dann müssen die das auch nicht angeben. Umweltverschmutzungen müssen teuer sein weltweit. Länder die nicht mitmachen pet Zoll abstrafen. allerdings müssen wir dann als Verbraucher draufzahlen. Die fetten Jahre sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, lkullerkeks, gartenriese und 8 andere
Für die Kühlung soll Wasser verwendet werden, das weder als Trinkwasser noch zur Bewässerung geeignet sei.
Das kriegt man im Notfall ja schnell hin. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, gartenriese, RPP63 und 7 andere
Niemand hat die Absicht die Luft zu besteuern.... :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Dory, _Cassini_ und 3 andere
Die haben dort so viel Platz, die könnten problemlos das ganze Rechenzentrum mit Solar und Wind versorgen, aber nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, XD-User, Aod1 und 24 andere
Allein die Tatsache, dass selbst die einfachste Google-Suche automatisch mithilfe von KI beantwortet wird, zeigt, wie verschwenderisch diese Unternehmen mit Energie und Wasser umgehen.

90% davon wird nicht gebraucht, aber es wird uns so lange aufgezwungen, bis die Gesellschaft nicht mehr ohne kann.

Jetzt bekommen wir in Österreich ein Google-Rechenzentrum, das so viel Strom verbrauchen wird wie bisher das gesamte Bundesland Oberösterreich mit 900.000 Haushalten und 1,5 Millionen Einwohnern (Österreich hat gerade mal 9 mio).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJS_69, 7oNine, Cat Toaster und 21 andere
1786426302657.png

Ich sehe keine Klimaprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Hagen_67, Drago R und 79 andere
Das ist ja auch nicht nachhaltig....
Für ein Technologieunternehmen sollte es doch kein Problem sein mit Grünen Strom und Akkus das zu stemmen. Find ich nicht gut und man wäre auch Politisch weniger angreifbar. Und verkaufen kann man den Strom zur Not auch. Soviel Gas muss auch erst mal billig angeschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, subcontractor und the_IT_Guy
finde ich gut das die unternehmen in den USA jetzt immer mehr dazu gedrängt werden ihren eigenen Strom zu erzeugen.

Verak Drezzt schrieb:
ahjo un wird auch nicht weniger CO² in der Atmosphäre werden, wenn in den Schwellenländern weitere mehr als 4 Milliarden dabei sind auf selbige dicke Hose im Überfluss zu leben wie wir hier jeden Tag

https://www.deutschlandfunk.de/gepl...el-und-gas-widersprechen-klimazielen-100.html

und die vermeintlich "grüne" Energiewende wird uns auch nicht retten, wenn sich weltweit an diesem Status Quo nichts ändert, sägen wir uns auch ohne CO² in der Atmosphäre den ökologischen Ast ab, drang aber bisher noch nicht wirklich bis nach Berlin, auch bei den "Grünen", wirklich durch

https://www.tagesschau.de/inland/oekologie-ressourcen-erdueberlastung-deutschland-100.html

aber die Party im Kontext dessen, wird bald nicht nur auf ökologischer Ebene vorbei sein, wenn es wieder einmal um die Kontrolle der weltweiten Ressourcen für mehr als 5 Milliarden Menschen in Industrie+Schwellenländern gehen wird

edit
ah noch nen funfact, es leben von den 5 Milliarden nicht einmal 2 so wie wir hier, könnt euch selbst ausmalen welche Zukunft uns allen bevorsteht, kann übrigens vom Standard das Interview mit Charly Kleissner zum Thema KI empfehlen

https://www.fr.de/wirtschaft/das-gi...-klimakrise-erst-verschaerft-zr-94358827.html

richtig, ARTE hat eine schöne Doku, wie schädigend übrigens der ganze Weltraumspaß von SpaceX und co. ist.
SpaceX steigt mittlerweile ja zum nächsten KI Hyperscaler auf:
ARTE Doku Weltraumschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alphanerd, fox40phil und 4 andere
Ja, endlich erster Platz. Die Dinos sind nach 170 Mio Jahren ausgestorben, das bekommen wir auf jeden Fall schneller hin!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Return2Burn, Asder und 23 andere
Tja, die Milliardäre wissen schon, warum sie sich bei Trump so einschleimen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, eXe777, medsommer und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben