News Aktienemission: Intel besorgt sich 15 Mrd. Dollar frisches Geld

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Intel kündigt an, neue Stammaktien im Wert von 15 Milliarden US-Dollar auf den Markt zu werfen. Mit dem dadurch generierten Geld soll das Betriebskapital aufgestockt und mehr Raum für neue Investitionen geschaffen werden. Dies soll dabei helfen, vom Wachstum der Branche durch die hohe Nachfrage im Bereich KI zu profitieren.

Zur News: Aktienemission: Intel besorgt sich 15 Mrd. Dollar frisches Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, BrollyLSSJ, konkretor und eine weitere Person
Ich helf halt, wo ich kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Spock37 und Floxxwhite
wie simpel ist doch Kapitalmarkt

Können sie ja die alten Unternehmensteile wieder einkaufen, die sie erst wegen Kapitalknappheit verscherbelt haben :freak:
Ich würde ja fast drauf wetten, dass gerade Speicher und Drohnen wieder ins Unternehmen geholt werden könnte

@tomgit Buy low und sell high. Wenn's daneben geht macht man eine Kapitalerhöhung, wie hier, und schröpft die Finanzinvestoren.
Ergänzung ()

chross-fader schrieb:
wie simpel ist doch Kapitalmarkt
Ja einfach Geld und neue Aktien drucken, wenn man schon keinen Cashflow und Erfolg hat. Gewusst wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Gringoli und AB´solut SiD
MichaG schrieb:
Kurz nach der Ankündigung gab die Intel-Aktie ... um rund 4 Prozent nach.
Die Marktkapitalisierung von Intel beträgt rund 500 Mrd$.
Die 15 Mrd$ rechtfertigen also einen sofortigen Abschlag von 3% auf den Vortagesschluß.

Momentan (13:00 Ortszeit) beträgt der Verlust 2% auf den Vortagesschluß, die Geldaufnahme wird jetzt also positiv bewertet gegenüber der Eröffnung (10:00 Ortszeit) mit 4% Kursverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, konkretor, mr_clark und eine weitere Person
Auch wenn oder gerade weil das eigene Foundry-Geschäft von Intel immer noch hohe Verluste einfährt, soll künftig vor allem im Bereich der Fertigungsanlagen investiert werden.
Hoffentlich schaffen sie es bald, TSMC braucht eine vernünftige Konkurrenz, sonst steigen die Preise immer schneller und höher.

Intels Finanzchef David Zinsner
Lustiger Zufall, bezüglich dem Posten und dem Nachnamen, kann man sich nicht ausdenken 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
aber meint ihr nicht, gerade in hinblick auf das szenarie china-taiwan 2027, intel wäre die alternative in der produktion von chips?

• Gefällt mir
Reaktionen: KönnerGönner
Absolut sinnvoll von Intel. Und Intel wird nicht der einzige bleiben, das wird jetzt mehr und mehr werden.

15 Mrd. ist jetzt nicht besonders viel, wenn man bedenkt was eine moderne FAB Ausstattung kostet.
Aber vielleicht bekommen sie damit wirklich mal das Foundry Business auf die Beine, um irgendwann mal in ein paar Jahren auch in die Nähe von TSMC kommen zu können.

Die müssen doch aber auch gekauft werden.
Und wer kauft Anteile von Unternehmen, die keine Dividende ausschütten?

Dessi schrieb:
15 Mrd. ist jetzt nicht besonders viel, wenn man bedenkt was eine moderne FAB Ausstattung kostet.
Könnte auch einfach zwecks Signalwirkung sein. Die meisten potenziellen Kunden wissen, im Gegensatz zu den ganzen Möchtegern Analysten, die bei jedem "Firma XY lässt bei Intel fertigen"-Gerücht anspringen, dass Intel diese Kapazität und Möglichkeit gar nicht hat.

Nehmen wir jetzt mal an, man hätte wirklich einen Auftrag von Apple für einen bestimmten Chip, der aber nur in einem bestimmten Lowend-Gerät eingesetzt wird. Also relativ geringe Stückzahl, also das, was Intel gerade so von ihrer beschränkten Kapazität abgeben kann. Dann wäre diese Kapitalerhöhung jetzt so in etwa das Signal an die andern potenziellen Kunden: "Wir meinen es ernst, wir investieren, um auszubauen".

Mit dem Plan, dadurch vielleicht noch an Aufträge der anderen zu gelangen und dann wirklich für dreistellige Milliardenbeträge ausbauen zu können.

Einmal Gelddrucken bitte…
Zuviel würde dem Wert schaden, somit natürlich mit Bedacht..
Traurig das sowas geht aber in unserer Welt…

Waelder schrieb:
Traurig das sowas geht aber in unserer Welt…
Was genau ist da jetzt so traurig dran? Ich mein, Intel verkauft echte Produkte, darunter moderne HIgh-End CPUs, deren Produktionskette eine der komplexesten überhaupt ist.

Mit Luft, Liebe und guten Vorsätzen bekommt man die jedenfalls nicht produziert, und selbst mit viel Geld ist nichts garantiert, wie man ja an Intel selbst in der Vergangenheit sehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
@Bright0001 verstehe deine Ausführung nicht ganz, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, geht ja nicht um die Komplexität oder Notwendigkeit eines Unternehmens bzw Produkt - empfehle, ganzen post lesen, vielleicht noch Stichwort Hyperinflation(eben mit Bedacht angewendet)

MrTony schrieb:
Die müssen doch aber auch gekauft werden.
Und wer kauft Anteile von Unternehmen, die keine Dividende ausschütten?
Nahezu alle die Ahnung haben. Reine Dividendenstrategien sind erfahrungsgemäß in nicht so Renditestark wie ein Breiter Topf aus allem.

Dividende ist sogar eigentlich eher Kontraproduktiv. Ein Unternehmen was Dividende ausschüttet, weiß wohl nicht mehr wie es das Geld sinnvoll investieren könnte. Und selbst wenn es mehr geld hat als es braucht, wären Rückkäufe die sinnvollere Variante

Gabs doch schon mal mit VEB 🤪
Intel bekommt mehr Staatsaufträge, Subventionen usw und am Ende passt das mit den Bilanzen.

Gibt es schon Zölle auf Aktien Käufe aus dem Ausland? Frag für einen Freund

Zurück
Oben