Benmchmarking 2

Test Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Blaze1987, nyster und 24 andere
Die beste Karte kommt also von AMD, die wirtschaftlichste von Nvidia (Solange die 8 GB auch wirklich reichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, flying_ass, Lonex88 und 4 andere
Das Testsystem ist mit pcie-5.0 und (ich nehme an) 32GB DDR5 der Bestfall für die Karten. Dies ist selbstverständlich nicht überall gegeben. (Keine Kritik am Test)

Aufrüster möchten darauf achten, dass die Kombination aus altem pcie-3.0 + einer Grafikkarte mit x8-Anbindung + 8GB Speicher kritisch werden kann; dies hängt ab von den eigenen Reglern und davon, wie anspruchsvoll, groß und neu ein Titel ist.

Stecken zudem 16GB Ram im System, wird dieser im Falle eines überlaufenden Grafik-Speichers zusätzlich gefüllt. Um nicht zu sagen überfüllt. Diese Details sind auf vielen Datenblättern bzw. Tests bedauerlicherweise erst auf den zweiten Blick zu erkennen.
Bei Exemplaren, auch älteren, mit 12 oder 16GB Grafikspeicher, gibt es das Risiko selten bis nie.

Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Alphanerd, MariaDocks und 13 andere
Genau meine Games! Fehlt noch LS25, TSW6, Fishing Planet und RF4 :D :)
Parallel spiele ich 2-3 Games(ALT+TAB), also mit 16GB genau die richtige Karte. Dankeschön für den tollen Vergleich!

Es wurde ja full HD getestet, mich würde mal interessieren was bei wqhd aus den 8gb RAM der 5060wird im Verhältnis zu den 12 von Intel bzw 16 von AMD.
Ich persönlich kenne auch keinen mehr der full HD am PC noch zockt, die sind mittlerweile alle bei wqhd angekommen.

Trotzdem danke für den Test in Full HD macht die 5060 echt einen guten Job für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Farcrei
Zwirbelkatz schrieb:
64 GB, ist overkill, mag aber overkill.

maggel schrieb:
Ich persönlich kenne auch keinen mehr der full HD am PC noch zockt, die sind mittlerweile alle bei wqhd angekommen.
Da es dieses mal zwei Grafikkarten mehr waren und auch mehr Tests, hab ich bewusst auf WQHD verzichtet, das hätte den Rahmen im Test gesprengt. Man kann die Tests - gerade auch wenn DLSS im Spiel ist - zum teil allerding gut interpolieren.

Es ist bei solchen Tests immer auch eine Frage von Zeit, die man hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, msv, Piktogramm und 2 andere
Guitarluke schrieb:
Die beste Karte kommt also von AMD
Wieso das?
Der Gegenspieler der RX 9060 XT 16 GB ist die RTX 5060 Ti 16 GB und nicht die RTX 5060!

Der Vergleich im Test ist recht unfair ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, nyster, ev4x und 6 andere
Die Vergleichbarkeit der verwendeten Karten ist nicht gegeben. Die 5060 8GB ist weit günstiger (120 Euro) als die 16GB 9060XT, die 5060 kann man eher mit einer 8GB 9060 vergleichen.

Irgendwie etwas unpassend die Formulierungen dazu im Fließtext und etwas gezwungen positiv für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, anarchie99, ev4x und 3 andere
Guitarluke schrieb:
Die beste Karte kommt also von AMD, die wirtschaftlichste von Nvidia (Solange die 8 GB auch wirklich reichen)
Ist halt krass, das die 9060xt 16gb bei 390€ anfängt und die 5060ti 16gb bei 525€.
Man kann ja nicht mal sagen "die Besten unter 400€" oder "die Besten unter 500€", wenn du beide Karten vergleichen willst. Hier ist klar das @DevPandi eine Eurogrenze ziehen muss, sonst wird der Vergleich halt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, nyster, Cruentatus und 2 andere
Ich zocke noch auf 1080p und sehe auch keinen Grund zu wechseln, so lange mein Monitor noch funktioniert. :)
Mich stört das aber auch gar nicht.. die Spiele machen genau so Spaß und ich habe mit der RTX 5070 einfach mehr Performance Reserven. :)

Aber trotzdem schön zu sehen, dass 5060 und Co. in einem Budget System oder zum aufrüsten durchaus noch Sinn machen können.
Ich habe im Zweit PC ja selbst eine RTX 5050 verbaut und für das, was die da machen soll, reicht die auch vollkommen aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick, daknoll und aklaa
Die Radeon mit dem großen Speicher ist damit leistungstechnisch die schnellste Wahl, mehr Leistung für deutlich weniger Geld gibt es aber bei der Konkurrenz.
Ich weiß nicht ob das so richtig Sinn ergibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, -> m1 <- und Jan
Guitarluke schrieb:
Die beste Karte kommt also von AMD
Wieso? Wenn müsste man schon den heftigen Preisunterschied mit berücksichtigen. Das ist doch besonders bei AMD Karten immer wichtig - der Preis.
Guitarluke schrieb:
die wirtschaftlichste von Nvidia (Solange die 8 GB auch wirklich reichen).
Ist die 9060(XT) nicht wirtschaftlich?
Selbst die 5060 Ti 8GB wäre deutlich günstiger als die 16GB 9060XT und in diesem Vergleich wohl schneller.
Tuetensuppe schrieb:
Der Vergleich im Test ist recht unfair ;-)
AMD muss halt gewinnen.^^

"das Thema Speicher trifft sie dann aber sogar am deutlichsten – Nvidia ist und bleibt beim Speicher-Management besser aufgestellt und die Arc B580 hat 12 GB."

Das würde ich gerne genauer verstehen. Bedeutet das, dass die 5060 mit 8 GB das macht, was Intel mit 12 GB nicht kann?

hm interresanter test und durch die preisteigerungen, auch sehr verzerrt. Hatte damals die 9060xt mit 16gb für 324€ noch bekommen im Angebot. Erschreckend wo die Preise nun sind...

Crifty schrieb:
Ist halt krass, das die 9060xt 16gb bei 390€ anfängt und die 5060ti 16gb bei 525€
Letztes Jahr war die 9060XT 16GB noch bei ca. 320€. Alles wird teurer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Epistolarius und DevPandi
Die 324€ sind ein sehr glücklicher Kauf zum Bestpreis gewesen.
Bei der 9060 XT 8GB waren es gar 210€ in einem Einzelfall.

Diese Preise könnten wir auf Jahre nicht mehr sehen. :(

@LadykillerTHG

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ihr habt es gehört @DevPandi

Es soll einen realistischen Vergleich in der selben Preisregion geben. In den DLSS vs FRS Thema also bitte demnächst 9070 vs 4070 😈

Habe neulich eine 9060XT ergattert und die Karte macht schon ordentlich Bumms. Sollte auch die nächste Zeit auf FullHD (Fernseher) dicke ausreichen.
Nvidia kam wegen Linux nicht in Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Epistolarius
Danke für den Test!

Leider ist die Radeon 9000er Reihe völlig blöd was Effizienz angeht.
Sobald eine gewisse Grenze erreicht wird (höchste Taktstufe vor Boost - ab 70% Last) gibt es eben nur noch TDP HALTEN bei dieser Architektur. Völlig egal ob z.B. ein FPS-Limit erreicht wird ... suuper nervig.

@LamaMitHut - genau die 2 Karten hab ich da.
Sohn hat meine RTX 4070 und ich die RX 9070 :) ... eigentlich nur VRAM Upgrade und Dank FSR4 ist Team rot nicht mehr "schlecht" - vor allem nicht mit 2x 8Pin ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben