DDR5 MCR DIMM: SK Hynix bringt schnellsten Server-RAM mit Renesas und Intel

Volker Rißka
3 Kommentare
DDR5 MCR DIMM: SK Hynix bringt schnellsten Server-RAM mit Renesas und Intel
Bild: SK Hynix

Eine Zusammenarbeit aus drei Unternehmen bringt DDR5-8000 als MCR-DIMM hervor. Der Trick hierbei sind Datenbuffer-Chips, die Renesas in langer Entwicklungszeit hervorgebracht hat, die effektiv die Datenrate verdoppeln können. Intel will die Module als zukünftige Lösung einsetzen und so einigen Lücken von Optane schließen.

Intel Optane ist tot, das hat Intel selbst bereits erklärt. Zwar kommen Sapphire Rapids noch mit einer neuen Generation auf den Markt, doch danach ist Schluss. Die Zukunft liegt in klassischem Speicher zuzüglich CXL-Modulen. Genau hier setzt der neue DDR5-Speicher an, noch mehr Bandbreite auf dieser Seite zur Verfügung zu stellen, während CXL in anderen Bereichen dominieren wird.

Interessant ist der Gang von Intel dieses Mal zu SK Hynix als Speicherhersteller. Optane wurde seinerzeit mit Micron entwickelt, doch kam über ein Nischenprodukt nie hinaus. Es sollte die Welt nicht nur bei RAM revolutionieren, sondern auch eine flotte Alternative zu NAND sein. Doch hohe Kosten und andere Probleme besiegelten letztlich das Aus, Micron hatte sich intern bereits vor Jahren von dem Thema quasi verabschiedet, Intel zog erst im Sommer 2022 die Reißleine.

Drei Jahre Entwicklungszeit

So revolutionär wie 3D XPoint sind die DDR5 Multiplexer Combined Ranks (MCR) Dual In-line Memory Module aber nicht, wenngleich auch dort viele Überlegungen und vor allem Zeit eingeflossen sind. Dies zeigt unter anderem die Angabe von Renesas, die den Buffer-Chip entwickelt haben: Drei Jahre haben sie gebraucht, um den Chip von der Idee und einem Konzept hin zu einem finalen Produkt zu entwickeln.

DDR5-8000 als MCR-DIMM
DDR5-8000 als MCR-DIMM (Bild: SK Hynix)

Der Ansatz zielt dabei auf die Geschwindigkeit respektive Datentransferrate des kompletten Speichermoduls und nicht der einzelnen darauf verbauten Chips. Der Datenbuffer bündelt nun diese Leistung der Chips und verdoppelt sie damit theoretisch.

By enabling simultaneous operation of two ranks, MCR DIMM allows transmission of 128 bytes of data to CPU at once, compared with 64 bytes fetched generally in conventional DRAM module. An increase in the amount of data sent to the CPU each time supports the data transfer rate of minimum 8Gbps, twice as fast as a single DRAM.

Als Startwert für die Module werden als Minimum folglich DDR5-8000 genannt, statt DDR5-4800 (in größerer Bestückung deutlich weniger). Mit schnelleren Chips als weiterhin dem grundlegenden Baustein lässt sich die Spirale für flottere Module hier letztlich entsprechend doppelt so schnell nach oben schrauben.

Im Serverumfeld wird jedoch in den kommenden Jahren CXL immer wichtiger werden, DDR-Speicher natürlich aber nicht verschwinden. Mit höheren Geschwindigkeiten zu einen vielleicht geringerem Aufpreis als CXL-Module, könnte die Lücke in einigen Bereichen weniger groß ausfallen. Wie Chiphersteller Marvell kürzlich verdeutlichte, kann diese mitunter nämlich riesig sein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.