Exklusiv für die PlayStation 5: Hideo Kojima kündigt Death Stranding 2 an

Sven Bauduin
51 Kommentare
Exklusiv für die PlayStation 5: Hideo Kojima kündigt Death Stranding 2 an
Bild: Kojima Productions

Im Rahmen der Game Awards 2022 hat der japanischer Spieleentwickler Hideo Kojima die Fortsetzung zum dystopischen Endzeit-Actionspiel Death Stranding (Test) exklusiv für die PlayStation 5 (Test) angekündigt. Wie schon beim Vorgänger, wird der Gründer, CEO und Chefentwickler von Kojima Productions die Entwicklungen selbst leiten.

Death Stranding 2 ist wieder Chefsache

Während im Vorfeld der Ankündigung zahlreiche Gerüchte dazu kursierten, dass Kojima sich anderen Spieleprojekten zuwenden und die Leitung der Entwicklungsarbeiten an Death Stranding 2 abgeben würde, belehrte der Erfinder von Metal Gear Solid die Öffentlichkeit eines Besseren und bestätigte, dass er auch bei „DS2“ wieder federführend an der Entwicklung beteiligt sein wird.

Erneut mit einem großem Staraufgebot

Ein erster, wie für Kojima Productions typisch kryptischer Trailer verrät noch nicht viel zu Death Stranding 2.

  • Zu sehen ist unter anderem der Hauptprotagonist Sam Porter Bridges, ein Paketbote, der wie im ersten Serienteil vom Schauspieler Norman Reedus dargestellt wird und der sichtbar deutlich gealtert ist.
  • Auch der Charakter der Fragile, welcher wie auch im ersten Teil von Death Stranding von der Schauspielerin Léa Seydoux dargestellt wird, ist in der Fortsetzung einmal mehr mit von der Partie.
  • Auch das Mitwirken von Elle Fanning, Shioli Kutsuna und Troy Baker ist bereits seitens Hideo Kojima bestätigt worden.
  • Guillermo del Toro und Mads Mikkelsen, im ersten Teil ebenfalls vertreten, sind bislang noch nicht bestätigt worden.
  • Der Chefentwickler bestätigte, dass es sich bei dem Titel „Death Stranding 2“ vorerst um einen „Arbeitstitel“ handelt. Wie das Spiel schlussendlich heißen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Babys, die bereits in Death Stranding als eine Art Schlüssel dienten, um Wesen von „der anderen Seite“ zu lokalisieren, sind auch in Death Stranding 2 wieder mit von der Partie und nehmen erneut eine zentrale Rolle im Spiel ein.

(Vorerst) exklusiv für die PlayStation 5

Das Actionspiel wurde (vorerst) exklusiv für die PlayStation 5 angekündigt, könnte aber wie der erste Teil später auch für den PC erscheinen. Ein Release für die Xbox Series X|S (Test) sowie die vorangegangene Konsolengeneration kann hingegen ausgeschlossen werden.

Angaben zu einem möglichen Veröffentlichungstermin machten Hideo Kojima und Kojima Productions während der Ankündigung nicht.