Xfce 4.18: Ressourcensparender Desktop erscheint noch diesen Monat

Sven Bauduin
25 Kommentare
Xfce 4.18: Ressourcensparender Desktop erscheint noch diesen Monat
Bild: Xfce

Der ressourcensparende modulare Desktop Xfce erscheint am 15. Dezember in der neuesten finalen Version 4.18. Die Entwickler haben jetzt das voraussichtlich vorletzte Pre-Release für versierte Anwender zum Testen freigegeben. Der Xfce-Desktop soll seine ersten Schritte in Richtung des Display-Server-Protokolls Wayland machen.

Release ist noch nicht in Stein gemeißelt

Das ab sofort verfügbare Xfce 4.18 Pre-Release 2 („Pre2“) löst die erste Vorabversion („Pre1“) ab und soll seinerseits voraussichtlich am 15. Dezember vom finalen Release von Xfce 4.18 abgelöst werden. Sollte eine dritte Vorabversion („Pre3“) notwendig sein, kann sich die Freigabe der stabilen Version aber unter Umständen letztlich noch bis zum 29. Dezember hinziehen, wie die offizielle Roadmap des Desktops verrät.

Xfce 4.18 löst Xfce 4.16 nach zwei Jahren ab

Der Xfce-Desktop 4.18, der unter der Versionsnummer 4.17 entwickelt wurde und als Nachfolger des vor rund zwei Jahren erschienenen Xfce 4.16 fungiert, soll über die nachfolgenden Apps erstmals das Wayland-Protokoll unterstützen. Die Neuerungen betreffen:

  • Thunar
  • Xfce4-Dict
  • Xfce4-Terminal
  • Xfce4-Taskmanager
  • Mousepad
  • Ristretto
  • Catfish
  • Gigolo

Ob der freie Desktop jemals eine vollständige Unterstützung für Wayland anstrebt, ist aber noch völlig unklar. Die weiteren kurzfristigen Planspiele für die Integration des freien Display-Server-Protokolls haben die Entwickler in einer eigenen Roadmap zusammengefasst. Auch eine Auswahl der neuen Wallpaper hat das Projekt jetzt veröffentlicht und in WQHD mit 2.560 × 1.440 Pixeln als Download freigegeben.

Wallpaper
Wallpaper (Bild: Xfce) 
Wallpaper
Wallpaper (Bild: Xfce) 
Wallpaper
Wallpaper (Bild: Xfce) 

Neuerungen für den hauseigenen Dateimanager

Größere Veränderungen soll unter anderem der hauseigene Dateimanager Thunar erfahren, der jetzt erstmals eine Zwei-Fenster-Ansicht, die über die F3-Taste aktiviert wird, unterstützt und ein neues Such-Symbol in der Adressleiste für die rekursive Suche bietet. Die Metadaten werden zukünftig am unteren Rand ausgegeben, während das Hauptmenü aufgeräumt und deutlich entrümpelt worden ist.

Thunar erhält weitreichende Anpassungen
Thunar erhält weitreichende Anpassungen (Bild: Xfce)

Weitere Informationen zum anstehenden Release haben die Entwickler auf dem offiziellen Xfce Blog veröffentlicht. Die Vorabversion („Pre2“) kann ab sofort ebenfalls heruntergeladen werden.