CES 2023

Asus ProArt Displays: Profimonitor mit UHD-OLED auf 32 Zoll und Delta E unter 1

Frank Hüber
26 Kommentare
Asus ProArt Displays: Profimonitor mit UHD-OLED auf 32 Zoll und Delta E unter 1
Bild: Asus

Mit dem ProArt Display OLED PA32DCM und ProArt Display PA279CRV zeigt Asus zur CES 2023 auch neue Profimonitore und beschränkt sich nicht nur auf die bereits gestern vorgestellten Gaming-Bildschirme der ROG-Reihe, den ROG Swift Pro PG248QP mit 540 Hz und den ROG Swift OLED PG27AQDM.

ProArt PA32DCM mit UHD-OLED

Das ProArt Display OLED PA32DCM ist ein 31,5 Zoll großer Monitor mit RGB-Stripe-OLED-Panel mit der UHD-Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln und einer festen Bildwiederholrate von 60 Hz. Er ist dem erst im Spätsommer 2022 in den Handel gekommenem ProArt PA32DC somit nicht nur beim Namen sehr ähnlich, bietet nun aber auch einen Thunderbolt-4-Anschluss für den Anschluss eines Notebooks, das über diesen auch geladen werden kann. Details hierzu und zu den weiteren Anschlüssen nennt Asus in der Ankündigung noch nicht.

Das OLED-Panel des ProArt PA32DCM soll mit bis zu 700 cd/m² leuchten und den DCI-P3-Farbraum zu 99 Prozent abdecken. Zudem verspricht Asus, dass die Farben des Monitors so kalibriert sind, dass die durchschnittliche Farbabweichung bei weniger als 1 Delta E liegt.

Asus ProArt Display OLED PA32DCM (Bild: Asus)

Eine Besonderheit ist zudem die Aufnahme des Standfußes an der Rückseite des Monitors. Diese erlaubt nämlich auch eine alternative Befestigung und Aufhängung des Monitors ohne den Standfuß zu nutzen.

Der Preis und ein Termin für den ProArt PA32DCM sind noch nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung des ProArt PA32DC lag bei 4.500 Euro, allerdings verfügt dieser über ein eingebautes Colorimeter zur Kalibrierung, das Asus beim PA32DCM nicht erwähnt. Im Handel kostet der PA32DC aktuell knapp 4.000 Euro.

ProArt PA279CRV: 27-Zoll-4K-HDR-Monitor

Das ProArt Display PA279CRV ist hingegen ein 27-Zoll-4K-HDR-Monitor, der laut Asus in erster Linie für die professionelle Videobearbeitung entwickelt wurde. Er setzt auf ein klassisches IPS-Panel, deckt den DCI-P3-Farbraum aber ebenfalls zu 99 Prozent ab, so Asus. Adobe RGB soll ebenfalls zu 99 Prozent abgedeckt werden. Die Farbgenauigkeit soll mit einer durchschnittlichen Farbabweichung von unter 2 Delta E jedoch etwas schlechter, aber immer noch sehr gut ausfallen.

Auch zu diesem Monitor sind noch nicht alle technischen Details bekannt, weshalb zu den Schnittstellen nur feststeht, dass ein USB-C-Anschluss mit DisplayPort Alternate Mode geboten wird, über den ein angeschlossenes Notebook mit bis zu 96 Watt geladen werden kann.

Im Vergleich zu vorherigen ProArt-Displays gleicher Größe fällt die Fläche des Standfußes laut Asus 33 Prozent und die Tiefe des gesamten Monitors 30 Prozent kleiner aus.

Auch zum ProArt PA279CRV sind bisher weder Preis noch Markteinführung bekannt.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News