News Asus ProArt Displays: Profimonitor mit UHD-OLED auf 32 Zoll und Delta E unter 1

In 27 Zoll könnte was werden, nicht so riesige Ränder wie bei Viewsonic... Anderseits mein LG IPS hat nach vier Jahren Burn In... Wie wird das mit OLED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Oh mein Gott. There it i......60 Hz. :heul:

Ich hätte 2000€+ bezahlt für mindestens 120 Hz.

Wird noch kommen. Wir bleiben geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hollalen, Benj und eine weitere Person
120Hz sollten schon Standard sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, R4fiqi, Kandalfus und 3 andere
Scheint das Panel von JOLED zu sein, deswegen so teuer und auch mit max. 60 Hz. Also absolut uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und public_agent
Das ist ja auch kein Gaming Monitor, sondern wohl überwiegend für Grafikdesign, Bildbearbeitung usw. gedacht. Ob 60Hz oder irgendwas anderes, ist da zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, lordtofu und jusaca
Also ich hab mir extra nochmal nen Gigabyte M28U zum testen geholt und. 111 Hz haben mich genau null beeindruckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unsere Grafiker und Designer teilen meine Meinung:
Wenn man den ganzen Tag am Bildschirm arbeitet, gehen 60 Hz einfach gar nicht mehr.
Völlig egal, ob man nur im Internet scrollt, Dokumente scrollt, zeichnet, Präsentationen und Animationen erstellt oder Spiele spielt.

Nun haben wir wirklich 2023 erreicht. Jeder hatte genug Zeit, Monitore mit flüssiger Darstellung (>120 Hz) zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und douron
Highspeed Opi schrieb:
Jeder hatte genug Zeit, Monitore mit flüssiger Darstellung (>120 Hz) zu entwickeln.
Ich teile zwar deine Meinung dass 60 Hz einfach zu wenig sind, aber evtl. sind >120 Hz und Farbtreue nicht so einfach kombinierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, hanjef, lordtofu und eine weitere Person
Bin gespannt wann der erste DTP Monitor kommt mit >120 Hz für unter 1000€
 
Overkee schrieb:
Das ist ja auch kein Gaming Monitor, sondern wohl überwiegend für Grafikdesign, Bildbearbeitung usw. gedacht. Ob 60Hz oder irgendwas anderes, ist da zweitrangig.
seit Weihnachten nutze ich als Hauptmonitor den Asus ProArt PA348CGV. Und finde die 120Hz, neben dem Scrollen usw., spürbar angenehmer zum Arbeiten als mit 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Auch hier wieder. Geil! Perfekte Größe (31,5")! 4K! OLED! YES! Take my Money!
Oh wait, 60hz.

Klar, ist kein Gamingmonitor. Aber trotzdem. Mit 120+ hätte ich den gekauft.
 
Mehr HZ haben einen negativen Einfluss auf die Bildqualtät.
Auch die teuren Eizo, NEC, .... "Profimonitore" haben alle nur 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, PegasusHunter und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Qyxes
Die Mühe mache ich mir erst gar nicht, das versuchen zu erklären, da wohl auch zwecklos.
Kauft eure Gaming Monitore mit 120+ Hz , das hier ist nichts für manche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und madmax2010
Ok, sag doch einfach, dass Du keine Ahnung hast. 😂

Einen anderen Schluß lässt diese flapsige Antwort auf eine höflich gestellte Frage irgendwie nicht logisch erscheinen. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Blood011, JaKoH und 3 andere
Es ist halt definitiv so, war es schon immer.
Ich häng mich da aber jetzt nicht rein, liefere Quellen und schreibe da unnötig viel dazu.
Evtl. wissen es auch einige mehr mit Erfahrungen und schreiben noch was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
@Nickel ich weiss das es so ist (bezogen aufs angebot) und habe ehrlich gesagt schwierigkeiten im Blindtest 120hz und 60hz zu unterscheiden, daher bleibe ich bei meinen Monitoren.

Aber den Zusammenhang zwischen Wiederholrate und Bildqualitaet habe ich noch nirgends sauber erklaert gesehen. Wenn du da ne Primaerquelle hast auf der man aufbauen kann wuerde mcih das freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, JaKoH, maxrl und 5 andere
Ok, werde ich mal machen bei Gelegenheit.
Ich glaube bei Eizos Knowledge Base wird auch irgendwo drauf eingegangen.

madmax2010 schrieb:
ich weiss das es so ist und habe ...
Was weißt du, dass es so ist,
hättest aber jetzt doch gerne mal ne Quelle?
 
So etwas habe ich noch nie gehört und deshalb hört es sich für mich im ersten Moment nach Quatsch an, wenn man schon keine Quellen für diese Aussagen liefern kann.

Unsere Grafiker und Designer können ihren Job wohl trotzdem mit 120 Hz wunderbar erfüllen.
Adobe RGB + 144 Hz = geht 100%
Pantone-Farbkalibrierung + 165 Hz = geht auch 100%
sRGB >=100% und 144 Hz = geht 100%
native 10 Bit 4:4:4 und 120 Hz = geht 100%

Da frage ich mich eher, was man mit "Bildqualität" meinen kann.
Wo fängt Bildqualität an, dass es keine 120 Hz geben kann?

Nach meinem Wissensstand war das einfach nur eine Falschaussage oder ein uralter Fakt aus vergangener Zeit.
Zwei Jahre im technologischen Fortschritt sind bereits nicht neu und vier Jahre definitiv alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, dersuperpro1337, XShocker22 und 2 andere
Zurück
Oben