CES 2023

Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“

Update 2 Frank Hüber
156 Kommentare
Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
Bild: Asus

Mit dem ROG Swift Pro PG248QP präsentiert Asus zur CES 2023 in Las Vegas einen Gaming-Monitor mit 540 Hz variabler Bildwiederholfrequenz. Erreicht wird dies über ein TN-Panel, das Asus als E-Sport-TN-Technologie (E-TN) bezeichnet. Das Panel des PG248QP misst 24,1 Zoll und setzt auf die Full-HD-Auflösung mit 1.920 × 1.080 Pixeln.

540 Hz per Overclocking

Die 540 Hz werden per Overclocking erreicht, wobei Asus keine Angaben zur nativen Bildwiederholfrequenz macht. Es ist aber von 480 Hz auszugehen, wie sie auch beim neuen Alienware AW2524H Gaming-Monitor zum Einsatz kommen, der per Overclocking 500 Hz erreicht, allerdings auf ein IPS- statt TN-Panel setzt. Das Panel des Asus-Bildschirms, das von AUO stammt, soll den DCI-P3-Farbraum zu mehr als 90 Prozent abdecken. Weitere Details etwa zur offiziellen Reaktionszeit liegen bislang noch nicht vor.

G-Sync-Modul mit Nvidia Reflex Analyzer

Auch der Asus ROG Swift Pro PG248QP ist mit Nvidias Reflex Analyzer (Test) ausgestattet, so dass sich Spieler die Verzögerung zwischen Befehlseingabe und Bildausgabe direkt auf dem Display anzeigen lassen können. Voraussetzung hierfür ist ein Nvidia-G-Sync-Modul, das verbaut ist und zudem das Bildsignal zwischen Grafikkarte und Monitor synchronisiert, so dass kein Tearing auftritt.

DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0

Bei den Videoanschlüssen bietet der ROG Swift Pro PG248QP neben einem DisplayPort 1.4 auch zwei HDMI-2.0-Anschlüsse. Zudem stehen ein Kopfhörerausgang und ein USB-Hub zur Verfügung.

Schenkel des Standfußes lassen sich einstellen

Der Monitor verfügt zudem über ein neues Design mit einklappbarem Standfuß, was mehr Freiraum auf dem Schreibtisch schaffen soll. Die beiden Flügel des Standfußes lassen sich dafür in ihrem Winkel anpassen, so dass sie zwar nicht mehr Platz freigeben, aber flexibler positioniert werden können.

Ein integrierter ESS D/A-Wandler (DAC) soll „Surround-Sound“ und eine „Audio-Latenz von nahezu null“ ermöglichen, so Asus in der Ankündigung des neuen Monitors. Das ROG-Logo auf der Rückseite des ROG Swift Pro PG248QP ist beleuchtet.

Preis und Verfügbarkeit

Details zum Preis und der Verfügbarkeit des ROG Swift Pro PG248QP in Deutschland, Österreich und der Schweiz möchte Asus in Kürze bekannt geben. Sobald die Informationen hierzu vorliegen, wird die Meldung entsprechend aktualisiert.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Update

Asus hat jetzt eine Produktseite mit weiteren Details zum Monitor online gestellt. Auf Nachfrage der Redaktion wurde noch kein Preis genannt. Der Monitor soll aber noch diesen Herbst den Handel erreichen. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest.

Update

Jetzt hat sich Asus noch einmal gemeldet und erklärt, dass der PG248QP voraussichtlich ab Mitte November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.349 Euro verfügbar ist. Nicht nur in puncto Hertz setzt der Monitor für die 24"-Klasse damit neue Maßstäbe.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News