Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Odyssey G80HS: 6K-Monitor mit höchster Bildwiederholrate bepreist
Der zur CES 2026 vorgestellte 6K-Monitor Samsung Odyssey G8 (G80HS) wird jetzt zur Vorbestellung angeboten. Der Preis liegt bei 1.499 Euro. Das IPS-Display mit 32 Zoll liefert nativ 6.144 × 3.456 Pixel mit 165 Hz. Im alternativen Modus (Dual Mode) gibt es 3.072 × 1.728 Pixel mit 330 Hz.
Also 4K reicht doch wirklich, macht doch kein Sinn da noch drüber zu gehen.
Das hab ich zwar bei 1080p Full HD damals auch schon gesagt aber diesmal wirklich 😁
einen 32" UHD Dual Mode Bildschirm willst du aber eigentlich nicht haben, weil das auf FHD in 32" hinauslaufen würde.
Imho ist der perfekte Dual Mode Mix bei ~32" die Auflösung 5120x2880 / 2560x1440 (ab 120 / 240Hz, last Gen WOLED und bei bis zu 1200€ singe ich auch gerne die Early Adaptor "Shut up and take my money!"Hymne)
Sehr hohe Auflösung im Alltag und für das Gaming immer noch eine recht hohe Auflösung, die aber in Sachen FPS nicht extrem negativ auffällt (dank Upscaler ja auch für die "günstigeren" Mainstream Grafikkarten kein Problem mehr darstellen).
IPS, nee danke. Die alte Technik zu dem Preis verkaufen ist schon frech. Da muss es schon miniLED oder OLED sein, alles andere macht 2026 keinen Sinn mehr, erst recht nicht bei dem Preis.
Gute Pixeldichte, mit 6k bei 32" hat man 220ppi und man kann einfach auf 200% scaling stellen und bekommt eine ähnliche UI-Größe wie bei 1440p auf 27". Fractional Scaling wird eh nie wirklich reibungslos laufen.
Unter Linux ist das leider immer noch ein massives Problem, obwohl es sich im letzten Jahr um einiges verbessert hat. Aber gerade beim zocken gibts immernoch viele Probleme und Legacy Anwendungen die mit XWayland laufen werden niemals nativ ohne Tricks skalieren.
Daher wär der Monitor tatsächlich eine echt interessante wahl, da es ein Problem löst, das 4k Monitore haben.
Ips alte Technik? Ich habe mich bei der Vorstellung des letzten OLED Models hier noch mal intensiv auseinandergesetzt. Und für mich der Adobe RGB braucht ist OLED deutlich schlechter als ips miniled. Und auch Schrift ist auf iPS einfach besser und in 4k reichen 144hz bei einer 5080.
Das Teil wäre interessant für mich.
Nur dazu müsste ich die p3, Adobe RGB Werte kennen. Und zum zocken würde ich gerne HDR haben dazu steht nichts in der News.