TeamViewer Motive 4

News Community-Umfrage: 38 Prozent nutzen schon einen OLED-Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
OLED-Monitore sind inzwischen etabliert und weit verbreitet. Das belegt auch eine aktuelle Umfrage auf ComputerBase. Rund 38 Prozent der über 1.400 Teilnehmer gaben an, bereits einen OLED-Monitor zu nutzen. Probleme sind selten, wie eine weitere Umfrage zeigt.

Zur News: Community-Umfrage: 38 Prozent nutzen schon einen OLED-Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MaverickM, DX8 und 3 andere
Ich benutze einen 55" LG C4 als Monitor und irgendwie ermüdet OLED die Augen nicht so wie IPS oder LCD, daher ist es selbst bei der Größe noch sehr angenehm damit im Sitzabstand zu arbeiten. Fenster und Anwendungen schiebt sich eh in Position und Größe zurecht.

Zum Medien Konsum oder Spiele per Controller schmeiß ich mich auf die 3,5 Meter entfernte Couch und sehe immer noch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, gecan, anarchie99 und 4 andere
Mit der stetigen Weiterentwicklung der OLED-Displays und diversen technischen Maßnahmen zum Verhindern solcher Abnutzungseffekte wird das Risiko aber immer geringer.
Es dauert länger bis Burn-In und andere Alterungserscheinungen auftreten, richtig. Das Risiko selbst ist aber nur indirekt geringer geworden. Effektivere Präventionsmaßnahmen zögern diese Probleme hinaus. Selbst wenn man keine direkten Burn-In Artefakte erkennt, findet ein stetiger Farbdrift und Helligkeitsverlust statt. Muss halt jeder anhand vom eigenen Anwendungsfall und der geplanten Nutzungsdauer abwägen ob das relevant ist. Für Spieler und Gelegenheitsnutzer ist OLED super und man muss sich vermutlich keine Gedanken mehr machen.

Ich werde aber noch einige Generationen warten bis ich mir einen OLED ins Home-Office stelle. Vor allem auch weil mich das Subpixel Layout vieler Panels noch nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Avyen, DerDawn und 14 andere
Solange man nicht ein 24/7 Standbild hat, empfehle ich nur noch OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, BorstiNumberOne, Blood011 und 2 andere
OLED ist für mich der mit Abstand größte Gamechanger der letzten 10 Jahre. Selbst wenn man noch über Burn-in-Theorien debattiert. Die Bildqualität bei HDR-Titeln und die kristallklare Bewegungsschärfe sind einfach durch nichts zu ersetzen. Es ist ein bisschen wie bei hochwertigen Kopfhörern. Einmal den Unterschied gehört bzw. gesehen, will man das Downgrade einfach nicht mehr akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, MeisterOek, SDJ und 14 andere
ich habe die Umfrage auf der Startseite nicht wahrgenommen :confused_alt:

für mich nur noch OLED, dafür kein HDR

OLED-Monitore sind inzwischen etabliert und weit verbreitet.
- in der computerbase-bubble. ansonsten sind es momentan eher so um die 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, Return2Burn, testwurst200 und 14 andere
bogge101 schrieb:
für mich nur noch OLED, dafür kein HDR
Darf man fragen wieso? HDR hatte am PC anfangs seine Probleme, aber sorgt aus meiner Sicht für ein rundum besseres Bild und dank OLED auch ohne nervige Halos oder andere Fehler. Wieso will man das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Wallwatcher und Grestorn
OLED mit sehr hoher Hz Zahl ist fast wie ein Blick durchs Fenster. Für mich auch einer der besten Gamechanger der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92, Nachos HW Tipps, Pigeonzilla und eine weitere Person
Habe seit Weihnachten einen 42 zoll S90F als Monitor und möchte nicht mehr zurück zu IPS solange es sich vermeiden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich weiß nicht, aber irgendiwe kann ich selbst hier in der CB-Bubble kaum glauben, dass 38% bereits OLEDs verwenden... 38% derjenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben, ja...

(Also es sind gerade mal um die 1.000... und das halte ich einfach für eine geringe Beteiligung für eine Community-Umfrage)

Edit: Ich krisitisiere ja, wenn keine Daten erhoben werden, aber Daten erheben und falsche Schlüsse ziehen ist auch nicht besser :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, schneeland, Fujiyama und 4 andere
Conqi schrieb:
sorgt aus meiner Sicht für ein rundum besseres Bild und dank OLED auch ohne nervige Halos oder andere Fehler. Wieso will man das nicht?
Meine Augen empfinden das bei jedem Versuch als sehr anstrengend
und Screenshots waren unbrauchbar

Hi@all!

Als Besitzer eines LG C3 42" kann ich nur sagen,
das war mit weitem Abstand die beste Hardware Investition,
die ich in meinem Leben je gemacht habe!
Das Erlebnis war sogar noch besser im Vergleich als ich das erste Mal eine SSD im Rechner hatte.

Das "AHA" Erlebnis auch heute noch beim Zocken mit HDR ist einfach überwältigend!

Es gibt kein Weg mehr zurück! Einmal OLED immer OLED!

Aktuell über 8.000 Stunden in Gebrauch, kein Burn-In und keine Toten Pixel etc.!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ganjafield, anarchie99 und 4 andere
G00fY schrieb:
Es dauert länger bis Burn-In und andere Alterungserscheinungen auftreten, richtig. Das Risiko selbst ist aber nur indirekt geringer geworden.
Ihr tut immer so als ob ips etc absolut keine Alterserscheinungen haben. Diese Monitore altern auch, können mit der Zeit dunkler werden, oder auch Farben können sich leicht ändern.

Ich hab meinen Sony OLED TV jetzt bald 7 Jahre und sehe kein Burnin oder sonstiges. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht danach suche, ich nutze ihn halt einfach wie einen ganz normalen TV.

Meinen OLED Monitor hab ich jetzt ein bisschen über ein Jahr und da sehe ich auch nichts. Das Bild ist immer noch unfassbar gut im Vergleich zu meinem alten ips.

Und es bedeutet ja auch nicht, dass wenn der Monitor irgendwelche Alterserscheinungen hat, wie leicht dunkler etc. er dann unbenutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, BorstiNumberOne, anarchie99 und 6 andere
Solange ich noch 90% Office mache und 10% spiele, kommt für mich leider kein OLED in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu3x^ und schneeland
Schade gabs keine Option für, hatte einen OLED und bin wieder zurück zu LED. für mich wars im Endeffekt das VRR-Flackern was ich einfach zu ablenkend fand. Simple Ladescreens und das Zeug flackert wie wild. Und nein, VRR abschalten möchte ich nicht wenn es schon eine Technologie ist die ich nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, qu3x^ und onkuri
OLED steht dieses Jahr an. Hoffe es kommen noch paar 27" Modelle.
Mittlerweile ist die Technologie ausgereift wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Duggan schrieb:
Einmal den Unterschied gehört bzw. gesehen, will man das Downgrade einfach nicht mehr akzeptieren.
Halte ich für ein Gerücht - Smartphone mit OLED gehabt (damals eingebrannt, aktuell eines mit IPS) und Laptop mit OLED, der allermeistens aus bleibt und daher hoffentlich so schnell nicht einbrennt, weil ein IPS Monitor angeschlossen ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
OLED sind doch die Dinger, wofür Bildschirmschoner entwickelt wurden, oder?

Spaß beiseite, ich sehe diese Panels halt immer mal im Geschäft und denke mir auf dem ersten Moment, das ist schon klug gelöst, wie uns insgesamt Objekte auf dem Display farbenfroher erscheinen.
Einen Kaufreiz löst das ganze bei mir aber ungefähr genauso aus, wie Foldable, Raytracing, 4k oder GTA6.

Ich entscheide mich immer kurzfristig nachdem ich einen Monitor/Fernseher in Aktion sehe, ob mir das Gerät zusagt und kaufe entsprechend.

Kann also genauso gut sein, dass mein nächster Bildschirm ein OLED Panel hat, kann aber ebenso ein IPS oder VA sein, oder gar ein CRT aus einem Altbestand, der per Adapter an meiner Technik hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben