News Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.783
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Und demnächst in der Kaufberatung: Suche System für 540 FPS in 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-kay187, lordfritte, polyphase und 33 andere
540HZ ?
Kann ich mir im Ansatz nicht wirklich was drunter vorstellen.
Okay, ich bin nun auch schon etwas älter und meine Reflexe haben deutl. nachgelassen.

Ich bemerke Unterschiede zwischen 30-60FPS und sagen wir 144FPS(Alles im Sync mit HZ natürl.)

Alles darüber hinaus (165HZ hab ich mal getestet), macht für mich einen immer kleineren Unterschied.
Begonnen bei 60HZ zu 90HZ. Das ist ein deutl. Sprung. Wie von 90HZ dann auf 120HZ nochmal ein dicker Sprung ist. 120HZ auf 144HZ bemerkt man zwar auch, aber bei weitem nicht mehr so krass wie den Sprung von 60HZ höher. Und dann eben von 144HZ auf 165HZ war so gut wie kein großer Unterschied mehr.

Ich spiele übrigens am liebsten bei 120HZ glatt.

540HZ würde ich aber mal gerne testen wollen ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Orionus, VYPA und 17 andere
Damit kann man den Zowie XL2566K wohl auslassen ?
Habe den Acer 390Hz aber da fällt es mir schwer Gegner zu erkennen - auf TN hatte Ich das Problem nicht so.
 
Zum Glück mit G-Sync Modul gegen Tearing weil ab 480Hz ist Tearing besonders schlimm. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, or2k, onkuri und 5 andere
kachiri schrieb:
Und demnächst in der Kaufberatung: Suche System für 540 FPS in 1080p.
Ich frag mich ernsthaft, wer sich noch TN antut? Ich habe MVA und bin froh niemals mehr TN sehen zu müssen.
540Hz kann das Auge eh nicht mehr wahrnehmen, ich denke ab 244Hz kannst du nur noch Unterschiede messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, theGoD und LDNV
Als ob das noch etwas bringt...
 
Kann mir doch kein Mensch erzählen, das man über 165 oder meinetwegen 240 Hz noch einen Unterschied erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, polyphase, onkuri und 7 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist es... jetzt werden Produkte mit E-Sport davor zu überteuerten Produkten. Ich habe mich schon gefragt, welcher Begriff als nächstes eine Preiserhöhung rechtfertigen soll.

Nach E-Sport-TN muss E-Sport-IPS kommen.

skyrocketsteve schrieb:
Kann mir doch kein Mensch erzählen, das man über 165 oder meinetwegen 240 Hz noch einen Unterschied erkennt.

Abwarten.
Bis vor einigen Jahren konnte keiner einem erzählen, dass das menschliche Auge mehr als 24, dann 30, dann 60 FPS sehen kann.

Man muss auch bedenken, dass sich Software und Hardware angleicht.
In Zeiten mit nur 60 Hz, waren Animationen und Geschwindigkeit diesen langsamen 60 Hz angepasst langsam.
Genauso waren Filme den miserablen Schwarzwerten und langsamen Panels angepasst.

Die Szenen für 480 Hz werden noch kommen.
Wo bislang stillstand herrschen musste, weil das Bild sonst unruhig oder verschwommen wird, wird es permanente Bewegung geben.
Wo man Kameraperspektiven wechseln musste, weil ein Schwenken zu unscharf ist, wird es Schwenkungen und Drehungen geben, welche der realen Kopfbewegung angepasst sind.

Und die VR Welt darf man auch nicht vergessen.
Dort sind selbst 120 Hz noch zu langsam, weil der Abstand minimal ist und die Frequenz dadurch noch höher sein muss, um Bewegungen und Drehungen scharf darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, paulemannsen, Prolokateur und 2 andere
24", FHD und TN...

Alter Verwalter...

Das ist mutig...

🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und polyphase
Ich warte lieber auf E-Sport OLED :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, floTTes, Gsonz und 3 andere
Die 480Hz Prototypen hatten schon eine sichtbare Steigerung in Sachen Bewegungsschärfe gegenüber den 240Hz Geräten.

Ich bin allerdings nicht mehr in der Zielgruppe für solche Geräte, Zeiten & Ansichten ändern sich.
 
540 / 60 = 9 :p
Also genauso krumm wie 360.
600 hebt man sich für später auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chicano, MalWiederIch, blaizebulla und 2 andere
Ich hab den Asus mit 360hz - is schon geil.

Zurück auf 240hz will ich auch nicht mehr.
Aber den 540er kaufen würd ich jetzt auch nicht mehr...hab mein und seh halt die limitierung von 360hz, bzw Einsatzgebiet...kann von mir aus ruhig 360hz bleiben, aber mehr Farbe, mehr Pixeldichte :(

und das merkt auch jeder dem ich das Teil bei mir zuhause vorgeführt habe. Von 15 Leuten merken es 13 und die 2 die es nicht so ganz merkten waren ü50 :) - und ich glaub selbst nach 2 Tagen training merken die das auch =das merkt jeder früher oder später, ist gut, auch gut für die Augen.

Und ja, man stelle fest...selbst 360Hz lässt noch spielraum nach oben - war ja schon vor über einem jahr von Asus und Alienware gemldet worden das man an 500hz arbeitet.

Dennoch, bleibt natürlich ;
A. Sündhaft teuer
B. Siehe Stromverbrauch..500Hz = 80 Watt..oouh - meiner frisst "nur" 40
C. Mit welcher Grafikkarte muss ich Anno 1800 befeuern damit ich auf 360hz auf Full HD komme ? [g7090ti?]
D. Leider sind eh die meisten Games auf 240Hz limitiert
E. "We are limited by the Technology of our time"

Man kann momentan nicht beides haben, entweder Hz+geringe Auflösung oder 4k+wenig Hz - beides gibs nicht..noch nicht, ka, in 10 Jahren vielleicht ?!

Klar, irgendwann ist das auch geschichte, aber man sieht wie sehr man da am Limit des Physisch machbaren baut - Speerspitze, bis 240hz der unterste Standard ist vergehen sicherlich nochne Dekade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iL_CoDiNo, Birki und bensen
Rockstar85 schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, wer sich noch TN antut?
Oder 1080p? 😅
Der Monitor wird wahrscheinlich wie die letzten ähnlichen Vertreter von Asus für das Gebotene lächerliche 500€ kosten.

Dafür kann man sich 2x4K 60hz hinstellen oder Ultrawide IPS 1440p.
Der Detail- bzw Grafikqualitätgewinn durch highdpi ist für mich deutlich mehr wert als wahnwitzige Hz.

Ich Upgrade erst wieder wenn’s Ultrawide 4K (5120x2160) mit Oled über 100Hz gibt.
Zum Glück hat AMD schonmal den Grundstein gelegt mit DisplayPort 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Crazy- Jak und Fallout667
Datenrate mit FHD 540 (8 bit) entspricht den 8 Bit Durchsätzen von UHD 135 und 8k 33

Von daher ist man nur ganz knapp über DP 1.4 wo bei 8k30 Schluss ist.

Also von der Seite alles gut. Den Rest muss jeder selbst wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allmecht und RaptorTP
Zurück
Oben