Corsair Shift: RMx-Netzteile mit seitlichen Micro-Fit-Steckern

Nico Schleippmann
67 Kommentare
Corsair Shift: RMx-Netzteile mit seitlichen Micro-Fit-Steckern
Bild: Twitter

Anstatt die Stecker – wie für ein vollmodulares Netzteil üblich – hinten anzubringen, soll Corsair aus unbestätigter Quelle für neue Modelle der RMx-Serie den Platz der längeren, in die Tiefe ragende Seitenfläche nutzen, um das Kabelmanagement dort anzubieten. Auf eine native 12VHPWR-Buchse am Anschluss-Panel verzichtet Corsair.

Micro-Fit-Terminals machen Stecker kleiner

Eine Gemeinsamkeit teilen sich die Anschlüsse am Netzteil jedoch mit dem 12VHPWR-Stecker: Die Terminals und die Buchsen am Netzteil folgen dem Standard des Micro-Fit-Steckverbindungs­systems von Molex. Diese weisen nur noch einen Pin-Abstand von 3 mm anstatt von bisher 4,2 mm auf. Je nach Anzahl an Terminals pro Steckverbinder gelten unterschiedliche Grenzwerte für die Stromtragfähigkeit, die aber zum Mini-Fit-Plus-HCS-System eine große Ähnlichkeit aufweist.

Stromtragfähigkeit eines Molex-Micro-Fit-Terminals
Stromtragfähigkeit eines Molex-Micro-Fit-Terminals (Bild: Molex)
Stromtragfähigkeit eines Molex-Mini-Fit-Plus-HCS-Terminals
Stromtragfähigkeit eines Molex-Mini-Fit-Plus-HCS-Terminals (Bild: Molex)

Dementsprechend muss nicht zwangsweise der Aderquerschnitt vergrößert werden, um ein zu starkes Erhitzen der Steckkontakte zu verhindern. Bilder zu den Corsair Type 5 Gen 1 micro-fit PSU cables sind indes noch nicht veröffentlicht worden. Trotz des größeren Platzangebots profitieren nur die größeren Ausgangsstufen von einer größeren Anzahl an verfügbaren Buchsen zur CPU- und Grafikkarten-Stromversorgung. So sind es nur fünf 8-Pin-Buchsen für die 850-W-Version; bei der 1.000-W-Variante sind es dafür aber gleich sieben und der 1.200-W-Variante neun dieser Buchsen.

Aus der inoffiziellen Quelle heißt es des Weiteren, dass das Netzteil auch ohne 12VHPWR-Stecker dem ATX-3.0-Standard folgt, da der Steckverbinder keine Voraussetzung dafür ist. Wie für die RMx-Serie typisch soll der Wirkungsgrad nach 80Plus Gold zertifiziert sein. Ein 140-mm-FDB-Lüfter übernimmt die Kühlung des Netzteils.