News Corsair Shift: RMx-Netzteile mit seitlichen Micro-Fit-Steckern

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Anstatt die Stecker – wie für ein vollmodulares Netzteil üblich – hinten anzubringen, soll Corsair aus unbestätigter Quelle für neue Modelle der RMx-Serie den Platz der längeren, in die Tiefe ragende Seitenfläche nutzen, um das Kabelmanagement dort anzubieten. Auf eine native 12VHPWR-Buchse am Anschluss-Panel verzichtet Corsair.

Zur News: Corsair Shift: RMx-Netzteile mit seitlichen Micro-Fit-Steckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Clark79
Wird doch bei einigen Gehäusen nicht funktionieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, TrixXor, Zockmock und 3 andere
Mir persönlich gefällt das sehr gut, wäre um ein Vielfaches besser für das Kabelmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, NMA, MGFirewater und eine weitere Person
SubNatural schrieb:
Wird doch bei einigen Gehäusen nicht funktionieren, oder?

Genau, zB wenn über dem Netzteil direkt Laufwerksschächte sind oder generell in engen Gehäusen, da die Kabel ja hier noch oben weggehen. Sehe da jetzt auch nicht den Mehrwert, auch über den normalen Weg lassen sich die Kabel 1A verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mickey Cohen und FR3DI
Wenn dann kein Netzteilschacht den Zugang blockiert ... Wartungsfreundlich ist es schon irgendwie.
 
Seitlich passt nicht. Zumindest bei mir und schön sieht es im Gehäuse auch nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Mickey Cohen und FR3DI
Seitlich? Wenn die Stecker gesteckt sind, kriegen viele Probleme mit der Gehäusebreite und oder mit der Netzteilabdeckung wie es bei neuen Gehäusen üblich ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Relict, NMA und eine weitere Person
hmm.... das macht es doch bei manchen Gehäusen recht umständlich die Anschlüsse zu erreichen. z.B. wenn es Abdeckung für den Netzteilbereich gibt. Bei vielen kann man die auch nicht einfach entfernen....
Bin nicht überzeugt von der Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mickey Cohen
Ich finde die Idee grundsätzlich interessant. In vielen Fällen lässt sich das Kabelmanagement dadurch bestimmt verbessern.

Aber es schränkt einen auch ein. In Gehäusen mit normaler Einbauposition kann das Netzteil nur noch mit Lüfter nach unten verbaut werden. Ist die Einbauposition invertiert, muss das Netzteil mit Lüfter nach oben verbaut werden.

Gleichzeitig kann das verstecken der Kabel im Netzteilschacht aber auch schwieriger werden.

Also sehe ich das Ding als Nischenprodukt für Leute mit custom-Kabeln und passendem Gehäuse. Ob sich das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
NoXPhasma schrieb:
wäre um ein Vielfaches besser für das Kabelmanagement
Aber auch nur, wenn man es mit dem Lüfter Richtung Gehäuseboden verbaut, denn sonst hat man die Anschlüsse auf der "falschen" Seite. Und die Gehäuseauswahl wird auch zusätzlich eingeschränkt, weil man eines mit ausreichend Platz für Stecker + Biegeradius der Kabel am Stecker braucht.
 
Richtig, in meinem Gehäuse (Phanteks P600S) würde es wunderbar passen und hätte mir beim Kabelmanagement deutlich geholfen.
 
Meine Güte, das hat aber gedauert. Ich wundere mich ja schon lange, warum das noch keiner gemacht hat.

Alle versuchen die Kabel an der Seite zu verstecken, aber die Netzteile führen die Kabel zur Front hin raus, was den Weg zu den Steckplätzen auch noch teilweise verlängert.

Gerade die Stecker rechts oben sind je nach Netzteil und Gehäuse ein Krampf, im schlechtesten Fall muss man die vor dem Mainboard vorbeiführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MGFirewater
Im O11 Dynamic Evo wäre die Ausführung der Kabel nach oben interessant, sofern man nicht auf den Festplattenkäfig darüber angewiesen ist. Hinter dem HX1000i ist es schon etwas eng für "schönes" Kabelmanagement meines Erachtens :-)
 
Überfällig. Genaus überfällig ist es, dass mehr Hersteller hinter dem Mainboard-Tray mehr Luft lassen.
Ich fand den Kabelgang im "Laufwerkschacht" schon immer ungünstig, weil man, wenn alles eingebaut ist, kaum mehr einen Blick hat. Es ist alles fummelig. So mach ich das Seitenteil auf und hab direkt die Steckverbindungen im Blick und kann auch mal was dazustecken, ohne mich irgendwie durch die vorhandenen Kabel wuseln zu müssen oder sie ggfs. auch noch ausstecken zu müssen. Nur im Zweifel einen zusätzlichen SATA-Strang dranzustecken oder whatever...
 
Gefällt mir sehr, sehr gut. Aber, wie von vielen schon erwähnt, gibts da wohl ein Problem mit dem Kabelmanagement bei vielen Gehäusen.

Bringt Corsair eine neue RMx Serie auf den Markt, bei der sich dann noch mehr ändert?
 
Passt halt nicht in jedem Gehäuse. Und warum ein anderes Steckerformat? An der Seite ist eh schon noch mehr Platz. So braucht man man noch mal andere Crimpkontakte und Steckergehäuse wenn man die Kabel selber konfektioniert. Und schwarze Steckergehäuse wird man dann auch erst mal schwer bekommen.

Wieso nicht ein Netzteil mit mehreren Steckerpositionen? Also vorn und an der Seite. Oder sowas wie das Seasonic Syncro (hier i.d.R. nur mit Gehäuse erhältlich): Ein Kabel vom Netzteil zur einer "Anschlussbox", die man dann passend im Gehäuse platzieren kann. Nur halt nicht so riesig wie bei Seasonic.
 
Ohne 12VHPWR am ATX 3.0 Netzteil würde ich nichts mehr kaufen. Auch AMD wird mittelfristig darauf umschwenken und auf Adapterklimbim hat doch keiner wirklich Lust.
 
Fast Perfekt für Jonsbo Gehäuse, die ihr Netzteil vorn haben, aber es bleiben Fragen...
Es dürfte so noch schwieriger werden die Kabel zu verstecken, zumindest bei Seitenteilen aus Glas 🤔
Ob das Seitenteil überhaupt passt mit den seitlichen Anschlüssen ist dann noch eine andere Frage 🤷‍♂️
Aber: Das Netzteil darf etwas länger sein ohne das Kabel die länge der Grafikkarten einschränken 🤔
 
SubNatural schrieb:
Wird doch bei einigen Gehäusen nicht funktionieren, oder?
Ja, aber so kann man ja schließlich seine eigenen, dann neuen und speziell darauf zugeschnittenen Gehäuse vertickern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Vindoriel, FR3DI und eine weitere Person
Zurück
Oben